Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Jezter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen Rechner neu aufgebaut.
Unter Windows 7 32 Bit läuft alles (nur eben nicht das gesamte RAM).
Unter Windows 7 64 Bit gibt es einen BSOD beim Hochfahren (atikmdag.sys).


Die Komponenten:

CPU: Core i7-3770 3.4 GHz
Board: AsRock Z77 Pro3
Grafik: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan
RAM: 2 x 4 GB D3 1600
Power: SilverStone ST70F-ES 700 W

Da die karte mit Catalyst Treiber 13.1 unter Windows 7 32 Bit funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Hardware ok ist.

Was ich getestet/sichergestellt habe:

Graka mit je eigenem 6 Pol un 8 Pol ATX-Kabel versorgt.
Ram getestet
Ram mit einzelnen Rigelen in verschiedenen Slots probiert
Neustes Bios 1.90
Neuste Board-Treiber installiert
Kein OC
Windos Updates auf neustem Stand
Verscheidene Catalyst-Treiber
Catalyst-Treiber jeweils "sauber" deinstalliert (DriverSweeper,..)
Catalyst-Treiber, die ich testetet habe: 13.1, 13.2beta7, 12.10, 12.1

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Der AMD-Support antwortet bisher gar nicht.
Vom XFX-Support habe ich nur eine Antwort mit Fragen bekommen, die ich schon beantwortet hatte.

Vielen Dank.
 
Versuch kann nicht schaden: Aktiviere mal die interne CPU- Grafik als native Grafikkarte, starte neu und deinstalliere den AMD Grafiktreiber.
Anschließend die Graka ausbauen, neu Starten.
Dann wieder alles unter Win 7 64 Bit neu einbauen/installieren.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum hast Du Win7 32 Bit installiert?
Möglicherweise würde das Problem bei einem gewöhnlichen einfachen BS (ohne Multiboot Win32/64 Bit)nicht auftreten...
 
Warum? Aus Verzweiflung ;) un bei den Versuchen die Karte in irgendeiner Konfiguration zum laufen zubringen bzw. um Fehler auszuschließen.
Beides sind gewöhnliche Installationen auf verschiedenen Festplatten.
Das 64 Bit Windows habe ich auch zwei mal (auf SSD und auf normaler Platte installiert).
Das 64 Bit Windows 7 ist eine Home Premium Edition.

Ich habe die Karte auch in einem anderem Rechner (auf dem noch Vista 64 Bit läuft) eingebaut. Dort auch Bluescreen nach dem Neustart nach der Treiber-Installation.
 
Also wenn die Graka in einem anderen PC auch rumspinnt, muss wohl was an der Karte defekt sein.
Wäre aber das erste Mal, dass ich sowas gehört/gelesen habe.
Denn 32/64 Bit ist ja eigentlich nur wegen der Speichernutzung unterschiedlich.
Und 64 Bit ist normal 100% kompaktibel zu 32 Bit. Es gibt ja auch kaum echte 64 Bit Programme, die meisten laufen noch im 32 Bit Modus.
Merkwürdig.
Irgendeine andere AMD Graka zu testen hast Du nicht, die mit dem Treiber laufen würde? (HD5XXX bis HD7XXX)
 
Ich würde eher sagen, die Karte ist ok (da sie unter Win 32 Bit funktioniert).
Die Kombination von Catalyst Treiber für 64 Bit, Windows 64 Bit und meiner HD 7870 ist nicht in Ordnung.
Evtl auch Probleme mit dem Ram oder Bios Settings, die im 32 Bit OS Betrieb nicht zur Geltung kommen?
Das werde ich mit einer anderen Karte im neuen Rechner testen... (Wir haben noch einen Rechner mit einer HD 7750, die nutzt auch den PCIE 3.0 Slot)
Die Funktion aller Bios-Settings vom Z77 verstehe ich nicht. Ich kann die onboard Grafik nicht explizit abschalten. PCIE ist primary und wird verwendent, wenn ich einen Monitor an der Karte anschließe.

Danke, ich freue mich über alle Ideen.
 
Also, XFX sagt ich soll nochmal die Treiber neu installieren........., klar zum 20mal.

AMD meldet das die Karte defekt ist.


Ich schick sie wohl zurück und versuchs mit der von Asus.
 
Doppelaccount =-O ?
Hier im Forum gibts mind. 4 Leute mit diesem Problem, mit der gleichen Karte (Xfx Radeon HD 7870 DD),
habe meine auch bereits reklamiert, die neue (GTX 660 von Gb) sollte heute oder morgen ankommen.
 
Nicht nur hier gibts ein paar Leute.

Laut einer Aussage von Min****ory zu jemandem mit dem selben Problem ist die ganze 7870ger Serie von XFX für die Tonne.
 
Zerkom schrieb:
Nicht nur hier gibts ein paar Leute.

Laut einer Aussage von Min****ory zu jemandem mit dem selben Problem ist die ganze 7870ger Serie von XFX für die Tonne.

Ja, ich habe ja das gleiche Problem! Meint ihr es sind sind nur die Karten von XFX betroffen. Kann ich gegen eine andere 7870 tauschen? Evtl. Gigabyte, da davon auch mein Mainboard ist?
 
XFX Support hat jetzt vorgeschlagen .net framework 4.5 vor der Treiber Installation zu installieren.

Das Ergebnis ist interessant. Jetzt gibt es keinen Bluescreen mehr. Dafür crasht Windows nach dem Windows-Logo direkt.

Naja solange es keinen vernünftigen Treiber gibt, kann ich unter 32 Bit Windows die ungenutzen 5 GB als XFast Mem nutzen ;)
 
Jezter schrieb:
XFX Support hat jetzt vorgeschlagen .net framework 4.5 vor der Treiber Installation zu installieren.

Das Ergebnis ist interessant. Jetzt gibt es keinen Bluescreen mehr. Dafür crasht Windows nach dem Windows-Logo direkt.

Naja solange es keinen vernünftigen Treiber gibt, kann ich unter 32 Bit Windows die ungenutzen 5 GB als XFast Mem nutzen ;)

Na ja, aber das kann ja keine Lösung sein ;)
Habe Gestern meine XFX 7870 zur Retoure gebracht. Überlege jetzt nur eine andere 7870 zu nehmen oder gleich die GTX 660 Ti ?
 
Definitiv haben einige Leute dieses Problem.

Hat jemand eine XFX Radeon HD 7870, die unter Windows 7 64 Bit funktioniert?
 
Also bei mir gehts nicht mit W7 64bit.

Heute morgen ging die Karte zurück, versuche es jetzt mit der von Asus.

Nach erneuter Reklamation am Montag meint der XFX Support heute, dass RAM oder Festplatte defekt sind:rolleyes:
 
Hallo, hab das selbe Problem, hab mich mal mit dem XFX Support unterhalten (die benutzen nen translator :( )

[SUPPORTNAME_T 3/6/2013 11:51:57 AM] Hallo xx, vielen Dank für Ihre Nachricht. Dies ist ein Problem XFX und AMD derzeit auf der Suche sind in, so werden wir Ihre Support-Ticket zu markieren, wie Follow-up, so können wir darauf antworten, wenn wir etwas mehr Informationen haben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, SUPPORTNAME.
 
Das ist interessant, bekommt jeder einen andere Meldung:rolleyes:

Ich haben Ihnen das gerade mal geschrieben was du bekommen hast.
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Das einzige was bei mir anders ist ist das ich für den 8-poligen stromanschluss einen adapter genommen haben.
Liegt es vieleicht daran?

Außerdem funktioniert der rechner normal bis ich einen treiber installiere dann bekomme ich fraglichen bluescreen.

Das kanns doch echt nicht sein oder? :(
 
Meine letzte Antwort vom XFX-Support:
[xxx 3/6/2013 4:23:20 PM] Hi, we are expecting resolution soon, but no definite timescale at the moment. If you do not wish to wait for the solution please contact your dealer, but anything you are unsure of, please let us know. Many Thanks.

Klar, dass XFX nichts direkt machen kann, wenn es am Treiber liegen sollte.
Dass der Fehler sich unterschiedlich auswirkt bei Catalyst Version 13.1 und Version 13.2beta7 macht einen Treiber-Fehler wahrscheinlicher.

Mein BSOD zeigt einen Stop 0x00000050. Bei Euch auch?
 
[xxx 3/6/2013 4:23:20 PM] Hi, we are expecting resolution soon, but no definite timescale at the moment. If you do not wish to wait for the solution please contact your dealer, but anything you are unsure of, please let us know. Many Thanks.


Meint ihr es lohnt sich zu warten? Sonst schick ich das mistding morgen zurück
 
RoachRage schrieb:
Meint ihr es lohnt sich zu warten? Sonst schick ich das mistding morgen zurück

Musst du selber entscheiden, die Karte ist Preis/Leistung einer der besten zurzeit und ich bin zu faul die zurückzuschicken, ich werde bis dahin einfach auf 32bit umsteigen.
 
Zurück
Oben