BSOD beim Windows installieren 3900XT und x470 board

ok ich setzt jetzt nochmal den 3900 rein > teste paar ram riegel > und schließe alle platten mal ab
 
ADG@Prince schrieb:
Neues Bios/Uefi mit dem 2700x aufgespielt?
Es wundert mich schon, dass das in der letzten Zeit immer als gegeben angesehen wird.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ADG@Prince
Also bitte mit dem montierten 3900er einen CMOS Reset durchführen.
Rechner runterfahren - Netzteil ausschalten - Powerknopf 10Sek, gedrückt halten (Kondensatoren leeren) -
CMOS Jumper für ca. 10 sek. stecken (Batterie muss montiert sein, sonst bewirkt das Brücken des Jumpers nichts) so kenn ich die Geschichte - Stoßgebet und ggfs. kleine Opfergabe an den Gott der Bits und Bytes - Netzteil einschalten und Rechner hochfahren.
 
hab grad nochmal nen anderes Ram Kit probiert > Aorus 16GB 3600MHz läuft aufn 2700x > 3900 rein gemacht > komme nichmal zum booten xd > DEBUG Code 27 und DRAM LED > ihr wollt mich doch verarschen xd > ich schau mal was das bedeutet und versuchs zu fixen
 
Steckst Du die CPU`s immer nur um oder machst Du ein CMOS Reset?
 
nachdem ich den 3900 gesteckt hab > hab ich auch cmos reset gemacht (per Knopf am Mainboard)
passiert nur nichts (geht nicht aus bzw an)
 
Du drückst den CMOS Knopf am Board wenn der Rechner läuft, richtig verstanden?
 
Das kann meines Wissens so nicht funktionieren.
Guck Dir bitte den Link von peterX an
Oder siehe oben meine Beschreibung, ein CMOS Reset im laufenden Betrieb ist nicht möglich.
Wichtig ist auch vor dem ausbauen der alten CPU zumindest den Chipsatztreiber zu deinstallieren.
Dieser muss nach Einbau der neuen CPU natürlich wieder aufgespielt werden um bei der Installation
die Parameter zu setzten. Heute sind RAM Controller und viele Systemrelevante Ressourcen in der CPU integriert, das würde für mich beim Wechsel von CPU´s über die Generation hinaus sogar eine saubere
Windowsinstallation nötig machen.
 
So jetzt noch mal der Reihe nach. Denn bei deinem wilden Geschreibsel blickt hier ja keiner durch!

1. Welches Bios ist drauf? (auch auf dem Backup bios?)
2. Wie wurde Windows Installiert, mit allen angeschlossenen Platten? Nur mit dem 3900XT?
3. In welchen Slots hattest du den Speicher getestet, paarweise, einzeln?
4. Wurde da immer das XMP geladen? oder auch auf default?

Bitte diese Fragen der reihe nach beantworten, damit hier mal soetwas wie ne Struktur rein kommt.
Und bitte wenn möglich ausführlich, nicht einfach nur ja, nein!!!

Wenn diese Fragen beantwortet sind, schauen wir dann weiter. Ist ja nicht so, als wenn ich keine Ideen habe. :schluck: :daumen:
Ergänzung ()

ADG@Prince schrieb:
Wichtig ist auch vor dem ausbauen der alten CPU zumindest den Chipsatztreiber zu deinstallieren.
Das ist nicht nötig, Windows kann damit schon sehr gut umgehen und merkt, wenn ein anderer Prozessor drinn ist. ;)
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
1. Welches Bios ist drauf? (auch auf dem Backup bios?)
Ich habe aktuell die Bios ver. F60f und auch dem Backup Bios ist die ver. F3
Ich habe auch mal teilweise die ver. F51 installiert ( mit dem 2700x) normal gebootet > heruntergefahren > 3900 eingebaut > gebootet mit allen platten > Hatte zu dem Zeitpunkt 2 Windows Platten > eine auf der NVMe SSD(aktuelles Windows) und eine auf ner Sandisk 1TB SATA SSD (altes Windows wollte wieder ein frisches system deswegen neues windows auf der NVME) > BSOD beim booten auf die NVME > mal versucht auf die SATA SSD gebootet > ging läuft ohne probleme ABER !!! im Taskmanager sowie bei CPU-Z werden nur 8 Kerne sowie 16 threads erkannt wird aber als Ryzen 3900xt angegeben > paar tage später alle platten abgeklemmt außer NVME und ne andere SATA SSD (480GB) um zu testen ob ein neues Windows vlt. hilft > also 3900 eingesteckt > gebootet von Win10 Stick mit 2004er ver. auf 480GB platte installiert und beim installieren BSOD IRQL Not Equal or less > 2700x eingesetzt und nichts weiter probiert >






Hatte den 3900xt mal auch zum laufen bekommen ( auf der NVME) aber nach installieren von Ryzenmaster und OC profil eingestellt ging alles los (ja habe es zurück gestellt deinstalliert etc.).
Ergänzung ()

peterX schrieb:
2. Wie wurde Windows Installiert, mit allen angeschlossenen Platten? Nur mit dem 3900XT?
Nein allte Platten waren beim versuch das Win neu zu machen abgeschlossen (NVMe 2TB und SATA 480GB waren angeschlossen und USB-Stick mit Win ver.) > und die BSOD kamen nur beim 3900xt > mit dem 2700x nie probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterX
Ich kann mir schon vorstellen das Windows damit umgehen kann. Der Chipsatztreiber und AMD Master mit evtl. Einstellungen zum 2700x, kann aber schon beim Wechsel auf den 3900x rumzicken.
Zumal der Threadersteller geschrieben hat, nach dem Umbau aus 3900x den Rechner zu booten und den CMOS Knopf am Mainboard im Windowsbetrieb zu drücken.
Mein Vorschlag:
3900x einbauen - Korrekter CMOS Reset - Windows neu aufsetzen und nur das nötigste installieren - alles "stock" in paar Tage laufen lassen - hier posten was sich getan hat.
 
WhyphyRL schrieb:
Hatte den 3900xt mal auch zum laufen bekommen ( auf der NVME) aber nach installieren von Ryzenmaster und OC profil eingestellt ging alles los (ja habe es zurück gestellt deinstalliert etc.).
Warum wurde das nicht gleich zu Anfang mitgeteilt?!

Als erstes, alte CPU rein. (Ich hoffe dass es klar ist, dass der Rechner aus und vom Strom getrennt wurde!)

Nur ein Speicher riegel in DDR4_1 keine weiteren Datenträger, auser der NVME,( die du vorher in den ersten Slot einbaust!!)

Auf deinen Mainboard die zwei Schalter für Bios SB und SW auf 2 stellen, dann das Bios F51 Flashen nicht das neueste, da gibt es mit Zen2 probleme!!! (Den stick bitte vorher schon fertig machen, das kann auch der mit Win install sein)

Danach den Schalter SW auf 1 stellen und auch da das Bios F51 drau flashen. (Das hier der Rechner ausgeschaltet wird, sollte klar sein!!)
Nach den flashen load Efi(Setup) defaulds laden

Jetzt den USB Stick, den du vorher mit dem Media Creation Tool erstellt hast, an den Rechner und Windows Installieren. (bitte ohne Internet)
Bei der Datenträger auswahl, die NVME löschen, nicht Formatieren, weiter drücken und die Installation zu ende bringen
Einmal Windows normal starten. Dann Rechner herunter fahren und vom Strom nehmen, CPU wechseln, ins BIOS load Setup defaulds laden Save&exit
Und den Rechner starten, im Windows im Taskmanager schauen, ob jetzt alle Kerne und Threads da sind.

Und berichten.

Dann schauen wir weiter. :schluck:
Ergänzung ()

PS: Und Finger weg von OC Einstellungen im Windows, egal ob Ryzen Master oder ein Board eigenes Tool!!!
Das gibt immer irgend wann Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Das könnte er doch auch gleich mit der CPU machen die er nutzen möchte.
Oder bin ich jetzt komplett verwirrt :freak:
 
ADG@Prince schrieb:
Das könnte er doch auch gleich mit der CPU machen die er nutzen möchte.
Oder bin ich jetzt komplett verwirrt
So ist aber erst mal sicher gestellt, dass nicht die CPU das Windows schon bei der Install zerschießt. :schluck:
 
werde ich alles nach anleitung morgen probieren :) aber danke für die vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
soo schreibe diese nachricht vom 3900xt mit 1 Riegel ( es ist egal wo ich den Riegel habe er bootet immer)
habe teilweise nach anweisung gemacht
PS: NVME,480GB Sata SSD waren angeschlossen und nen USB STICK

Als erstes, alte CPU rein. (Ich hoffe dass es klar ist, dass der Rechner aus und vom Strom getrennt wurde!)

Nur ein Speicher riegel in DDR4_1 keine weiteren Datenträger, auser der NVME,( die du vorher in den ersten Slot einbaust!!)

Auf deinen Mainboard die zwei Schalter für Bios SB und SW auf 2 stellen, dann das Bios F51 Flashen nicht das neueste, da gibt es mit Zen2 probleme!!! (Den stick bitte vorher schon fertig machen, das kann auch der mit Win install sein)



bis dahin hab ich alles gemacht > mein problem jetzt > er bootet generell nur mit 1 stick wenn ich es mit 2 versuche bekomm ich den DEBUG Fehler C5 was ich geguckt habe für RESERVED steht

hab mal 20 min gewartet es passiert nichts kein bild usw... nur code C5 da hängt er

als ich es mit 1 Riegel dann probiert hab > ging es > war für 5-10 min im Winwos > runtergefahren > ram mal auf XPM gestellt 3200MHz >BSOD kamen wieder > XPM ausgemacht > BSOD immer noch da >


irgentwann ging es wieder > hab auch problemlos win auf die 480 installiert > neustart > BSOD

Jetzt (während ich den Text hier schreib) kein BSOD oder so aber nur mit 1 Riegel der auf 2133 MHz läuft
Ergänzung ()

falls es hilft
 

Anhänge

  • minidump.rar
    400,8 KB · Aufrufe: 131
peterX schrieb:
Und den Rechner starten, im Windows im Taskmanager schauen, ob jetzt alle Kerne und Threads da sind.
Und was ist hiermit?

Wo hattest du den zweiten Riegel von dem Paar drinn?
Hattest du mit der alten CPU den Speicher mal paarweise getestet?

Deine dmp Dateien weisen auf Speicherfehler hin, die können von der CPU oder Speicher kommen.
Deswegen solltest du mit der alten CPU das Windows installieren, um da schon einen Fehler auszuschließen.
 
peterX schrieb:
Und was ist hiermit?
Ja es wurden 12/24 Kerne/Threads angezeigt das hat alles gepasst

peterX schrieb:
Wo hattest du den zweiten Riegel von dem Paar drinn?
Hatte es immer mit 1 Slot abstand > also a1 b1 oder a2 b2 (nie nebeneinander)

peterX schrieb:
Hattest du mit der alten CPU den Speicher mal paarweise getestet?
nein noch nicht würde ich jetzt machen

peterX schrieb:
Deine dmp Dateien weisen auf Speicherfehler hin, die können von der CPU oder Speicher kommen.
Deswegen solltest du mit der alten CPU das Windows installieren, um da schon einen Fehler auszuschließen.
ok werde es mit der alten cpu jetzt probieren
 
Zurück
Oben