BSOD Clock_Watchdog_Timeout und freezes bei ryzen 7 4800 h

Benspc

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 4800h
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 3200 MHZ
  • Mainboard: Lenovo
  • Grafikkarte: GTX 1660ti 6gb
  • HDD / SSD: SSD 477GB/1TB
  • Lenovo Legion 5 - 17ARH05H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin nicht der Erstbesitzer vom Laptop, jedoch wurde mir versichert, dass er nur für Office genutzt wurde und demzufolge auch nie übertaktet. Da der Laptop aber in unregelmäßigen Abständen den BSOD meldet und freezes auftreten, würde ich gerne wissen, was ich machen kann, bzw. kann ich herausfinden, ob der cpu overclocked ist und das vllt rückgängig machen. Gibt es einen Weg, in das Advanced BIOS bei Lenovo zu kommen und da die Einstellungen zu ändern? XMP usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher den RAM per memtest86 getestet und es wurden keine Fehler gefunden
Außerdem habe ich alle vga Treiber manuell installiert und bios ist aktuell und wurde resettet, also Batterie getrennt
Der Fehler tritt unabhängig von der CPU Temperatur und Auslastung auf.

Im Anhang noch 1Bild vom cpu Monitor. Vllt erkennt man daran ja schon, ob er mal overclocked wurde.

Anhänge

• IMG_2373.jpeg
    IMG_2373.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
die CPU wird zu warm, 99-104 Grad! Lüfter laufen gut? Hast du die Drehzahl verändert?
Gibt es ein Bios-Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Benspc
Bios ist das aktuellste drauf von 2024
Ich habe nichts an der Drehzahl verändert, nein
Das war ein Stresstest, normalerweise geht die cpu nicht über 70 Grad, wenn ich spiele

Eine CPU-Auslastung von 135% könnte auf eine Übertaktung hinweisen. Im Bios mal nach entsprechenden Optionen suchen und deaktivieren. Der Clock-Watchdog-Timeout-Bluescreen deutet auf zu wenig CPU-Spannung hin, was bei einer evtl. Übertaktung durchaus möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benspc
Leider sind die Advanced bios settings versteckt/gesperrt, um nachzusehen, ob da vom Vorbesitzer was umgestellt wurde.
Die 4200mhz sind aber auch turboboost des cpu. Nicht, dass daher die 135% kommen, also vom Turboboost?

hast du das Bios selbst aktualisiert? Dann sind OC Einstellungen zurückgesetzt. Nicht alle Geräte lassen sich übertakten, btw

• Gefällt mir
Ne, das BIOS war direkt auf den neusten Stand
Ich habe aber die „cmos“ Methode mit der Batterie zum reset durchgeführt

Anhänge

• IMG_2383.jpeg
    IMG_2383.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 80
@Benspc: Dann wird das (Settings gesperrt/versteckt) beim Vorbesitzer aber sicher auch schon so gewesen sein.

• Gefällt mir
dann ist kein oc vorhanden. die Grafikkarte wird auch nicht zu warm? Windows mal neu installiert?

• Gefällt mir
Ich habe gehofft, dass jemand, der sich auskennt, vllt an den Watt oder Volt Zahlen des CPU sofort sieht, ob der oc wurde. Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch versuchen kann.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
dann ist kein oc vorhanden. die Grafikkarte wird auch nicht zu warm? Windows mal neu installiert?
Nein, die wird nicht warm.
Windows 10 ist frisch installiert, ja.

Lad die Minidumps gepackt als eine zip hier Anhang hoch, vllt sieht man ja etwas im Debugger

• Gefällt mir
sind das zwei RAM-Module, sind die gesteckt oder verlötet? Wenn gesteckt, kannst du die mal einzeln testen, evtl ist doch eines defekt. Memtest findet auch nicht immer alles.

• Gefällt mir
Hab ich schon beide einzeln getestet, sind gesteckt und 2 x 8 GB
Ergänzung ()

Ich lade mal die minidumps vom letzten bsod hier hoch

Du meinst das hier, oder?

Zuletzt bearbeitet:
dann mal ohne boost testen. Bei manchen reicht es schon, in den Energiesparoptionen bei maximaler Prozessorstatus 99% einzustellen. Kenne mich aber bei AMD nicht so gut aus.

• Gefällt mir
Also gerade beim erstellen des minidumps ist er schon wieder 2 mal eingefroren
Vllt doch der ram
Ergänzung ()

Hier einmal der verpackte minidump als zip Datei. Vielen Dank schon mal im Voraus
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Lad die Minidumps gepackt als eine zip hier Anhang hoch, vllt sieht man ja etwas im Debugger
Die Datei 160mb ist leider zu groß zum hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, die CPU darf sogar die 105°C erreichen (tut sie auch fast) und sollte mit Turbo bis 4,2GHz erreichen (wird überschritten) - bei letzterem stellt sich die Frage "wieso" wenn sogar das Bios zurückgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Minidumps aus dem Ordner C:\Windows\Minidump sind nur 3-4 MB, du hast bestimmt die Memory.dmp genommen.

Zurück
Oben