Zeitkraecker
Ensign
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- Beiträge
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Hi,
leider habe ich mit meinem neuen Ryzensystem zZt einige Probleme. Ich hatte jetzt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen BSODs, nachdem ich zuvor das System (für meine Möglichkeiten) auf Herz und Nieren getestet habe. Leider scheinen meine Fehlermeldungen auf div. Ursachen schließen zu lassen. Vllt. könnt ihr mir helfen.
Zuerst zum System:
Software/BIOS:
An "laufenden" Programmen sind installiert:
Wie erwähnt habe ich das System 1 Tag lang getestet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder KIS, noch Malwarebytes installiert. BSOD hatte ich da noch nicht. Die BSOD kamen dann jeweils, als ich im "abgesicherten Browser" unterwegs war.
Leider kenne ich mich mit Auswertung und Speichern der BSOD nicht wirklich aus. Ich habe jetzt erst die .dmp-Filegröße runtergestellt. Die 1. Dump habe ich gelöscht, obwohl diese jetzt wieder (teilw.?) im Prog Bluescreenview auftaucht. Die Dumpfiles selbst sind riesig. Wie ich die Anzeige im Bluescreenview am besten hier reinpacke (sprich: was ist relevant) weiß ich nicht. Nachfolgend der 1. Versuch:
1. BSOD:
Es wurde "clock_watchdog_timeout" angezeigt, steht im File aber irgendwie nicht mehr drin. Im unteren Teil vom Bluescreenview werden "hal.dll" und "ntoskrnl.exe" rot markiert.
2. BSOD:
Lässt sich der Fehler reproduzieren?
Ich kann die BSOD nicht durch Benutzung des abgesicherten Browser von KIS erzwingen. Sie traten aber beide male ziemlich direkt nach Windows- bzw. Browserstart auf. Danach kann ich den Browser ohne Probleme nutzen. Beim Systemtest davor und beim kurzen Anzocken hatte ich keine Probs.
Meine Recherche
Sowohl ntoskrnl.exe als auch hal.dll können so ziemlich alles bedeuten. Öfters gefunden: Übertakten, RAM Fehler (bzw. Speicheraddressierung), Antivirensoftware.
Meine Systemtests
Sonstige Hardware zum Austausch
Bis auf eine 1060 nichts, was mit dem neuen Ryzensystem funktionieren würde.
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Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Wie gesagt: Austauschen und Auschlussverfahren geht aufgrund keine weiteren Hardware nicht. D.C.O.P ausstellen und testen ist eine Möglichkeit. Da ich den Fehler aber nicht immer bekomme + zwecks Rückgabe Hardware (Gewährleistung/Garantie sind zwar auch Optionen) etwas Zeitdruck habe, wäre eine Analyse von euch sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus.
leider habe ich mit meinem neuen Ryzensystem zZt einige Probleme. Ich hatte jetzt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen BSODs, nachdem ich zuvor das System (für meine Möglichkeiten) auf Herz und Nieren getestet habe. Leider scheinen meine Fehlermeldungen auf div. Ursachen schließen zu lassen. Vllt. könnt ihr mir helfen.
Zuerst zum System:
CPU | Ryzen 3700X |
CPU-Kühler | Dark Rock Pro 4 |
Mainboard | ASUS X570 Prime-Pro |
GraKa | Nvidia 2070 Super |
RAM | 32GB Balistix Sport LT 3200 |
NT | be quiet Straight Power 11 550W |
Gehäuse | Define R6, div. Lüfter |
Software/BIOS:
BIOS | Ver. 1005, AGESA 1.0.0.3 Patch ABB |
AMD Chipsatz Treiber | 1.7.29.0115 und 1.8.19.915 |
Windows | Win 10 Home, Build 18362.295 (1903) |
Energiesparplan | AMD Ryzen Balanced |
GraKa Treiber | 431.60 |
PBO | alles auf "auto" Ryzenmaster zeigt "Standard" an, nicht PBO aktiviert |
RAM | D.C.O.P Profil |
An "laufenden" Programmen sind installiert:
- Kaspersky Internet Security 19
- Malwarebytes Premium
- Acronis True Image 2019
Wie erwähnt habe ich das System 1 Tag lang getestet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder KIS, noch Malwarebytes installiert. BSOD hatte ich da noch nicht. Die BSOD kamen dann jeweils, als ich im "abgesicherten Browser" unterwegs war.
- Mir ist klar, dass KIS und Malwarebytes untereinander Probleme verursachen können. Beide laufen mit Echtzeitschutz. Die Kombination hatte ich aber auch auf dem alten System (andere Hardware, "gleiche" Software) ohne BSOD laufen.
- Wenn diese Kombi nicht zweifelsfrei die Ursache des Probs ist, würde ich ungern darauf verzichten. Bitte sonst keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Aufstellung. Ich weiß, dass ihr Recht haben würdet
Leider kenne ich mich mit Auswertung und Speichern der BSOD nicht wirklich aus. Ich habe jetzt erst die .dmp-Filegröße runtergestellt. Die 1. Dump habe ich gelöscht, obwohl diese jetzt wieder (teilw.?) im Prog Bluescreenview auftaucht. Die Dumpfiles selbst sind riesig. Wie ich die Anzeige im Bluescreenview am besten hier reinpacke (sprich: was ist relevant) weiß ich nicht. Nachfolgend der 1. Versuch:
1. BSOD:
Es wurde "clock_watchdog_timeout" angezeigt, steht im File aber irgendwie nicht mehr drin. Im unteren Teil vom Bluescreenview werden "hal.dll" und "ntoskrnl.exe" rot markiert.
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Dump File : 082019-9187-01.dmp
Crash Time : 20.08.2019 18:27:45
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`0000000c
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : ffffdc80`fa800180
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+1848
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.267 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\082019-9187-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 938.764
Dump File Time : 20.08.2019 18:28:45
==================================================
Dump File : 082019-9187-01.dmp
Crash Time : 20.08.2019 18:27:45
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`0000000c
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : ffffdc80`fa800180
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+1848
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.267 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\082019-9187-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 938.764
Dump File Time : 20.08.2019 18:28:45
==================================================
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xffffa20101158ce0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80472049112). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 878f0d00-7870-4a2a-89d5-a9077d1da39b.
2. BSOD:
==================================================
Dump File : 081919-9187-01.dmp
Crash Time : 19.08.2019 20:41:06
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : ffffa201`01158ce0
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff804`72049112
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.295 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081919-9187-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 852.316
Dump File Time : 19.08.2019 20:42:01
==================================================
Dump File : 081919-9187-01.dmp
Crash Time : 19.08.2019 20:41:06
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : ffffa201`01158ce0
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff804`72049112
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.295 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081919-9187-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 852.316
Dump File Time : 19.08.2019 20:42:01
==================================================
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xffffdc80fa800180, 0x0000000000000005). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 37796c8f-77cf-4554-b9e9-f5b35b24b1b9.
Lässt sich der Fehler reproduzieren?
Ich kann die BSOD nicht durch Benutzung des abgesicherten Browser von KIS erzwingen. Sie traten aber beide male ziemlich direkt nach Windows- bzw. Browserstart auf. Danach kann ich den Browser ohne Probleme nutzen. Beim Systemtest davor und beim kurzen Anzocken hatte ich keine Probs.
Meine Recherche
Sowohl ntoskrnl.exe als auch hal.dll können so ziemlich alles bedeuten. Öfters gefunden: Übertakten, RAM Fehler (bzw. Speicheraddressierung), Antivirensoftware.
Meine Systemtests
Memtest86+ | 2 Durchläufe, keine Fehler |
Windows Arbeitsspeicherdiag. | 1 Durchlauf, keine Fehler |
CrystalDisk | alle Festplatten "gut" |
Temps. | 30 min Prime95 (small) + FurMark CPU: 70°C, GPU 70°C |
sfc /scannow | keine Fehler gefunden |
Fehlerüberprüfung SSDs | keine Fehler gefunden |
Benchmarks | alle im erwartbaren Bereich |
Sonstige Hardware zum Austausch
Bis auf eine 1060 nichts, was mit dem neuen Ryzensystem funktionieren würde.
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Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Wie gesagt: Austauschen und Auschlussverfahren geht aufgrund keine weiteren Hardware nicht. D.C.O.P ausstellen und testen ist eine Möglichkeit. Da ich den Fehler aber nicht immer bekomme + zwecks Rückgabe Hardware (Gewährleistung/Garantie sind zwar auch Optionen) etwas Zeitdruck habe, wäre eine Analyse von euch sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus.