BSOD: clock_watchdog_timeout, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Probs mit neuem Ryzen 3000 System

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hi,

leider habe ich mit meinem neuen Ryzensystem zZt einige Probleme. Ich hatte jetzt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen BSODs, nachdem ich zuvor das System (für meine Möglichkeiten) auf Herz und Nieren getestet habe. Leider scheinen meine Fehlermeldungen auf div. Ursachen schließen zu lassen. Vllt. könnt ihr mir helfen.

Zuerst zum System:

CPURyzen 3700X
CPU-KühlerDark Rock Pro 4
MainboardASUS X570 Prime-Pro
GraKaNvidia 2070 Super
RAM32GB Balistix Sport LT 3200
NTbe quiet Straight Power 11 550W
GehäuseDefine R6, div. Lüfter

Software/BIOS:

BIOSVer. 1005, AGESA 1.0.0.3 Patch ABB
AMD Chipsatz Treiber1.7.29.0115 und 1.8.19.915
WindowsWin 10 Home, Build 18362.295 (1903)
EnergiesparplanAMD Ryzen Balanced
GraKa Treiber431.60
PBOalles auf "auto"
Ryzenmaster zeigt "Standard" an, nicht PBO aktiviert
RAMD.C.O.P Profil


An "laufenden" Programmen sind installiert:
  • Kaspersky Internet Security 19
  • Malwarebytes Premium
  • Acronis True Image 2019
Chipsatztreiber über AMD, LAN Treiber über die bei ASUS angebotenen.


Wie erwähnt habe ich das System 1 Tag lang getestet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder KIS, noch Malwarebytes installiert. BSOD hatte ich da noch nicht. Die BSOD kamen dann jeweils, als ich im "abgesicherten Browser" unterwegs war.
  1. Mir ist klar, dass KIS und Malwarebytes untereinander Probleme verursachen können. Beide laufen mit Echtzeitschutz. Die Kombination hatte ich aber auch auf dem alten System (andere Hardware, "gleiche" Software) ohne BSOD laufen.
  2. Wenn diese Kombi nicht zweifelsfrei die Ursache des Probs ist, würde ich ungern darauf verzichten. Bitte sonst keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Aufstellung. Ich weiß, dass ihr Recht haben würdet :)

Leider kenne ich mich mit Auswertung und Speichern der BSOD nicht wirklich aus. Ich habe jetzt erst die .dmp-Filegröße runtergestellt. Die 1. Dump habe ich gelöscht, obwohl diese jetzt wieder (teilw.?) im Prog Bluescreenview auftaucht. Die Dumpfiles selbst sind riesig. Wie ich die Anzeige im Bluescreenview am besten hier reinpacke (sprich: was ist relevant) weiß ich nicht. Nachfolgend der 1. Versuch:

1. BSOD:
Es wurde "clock_watchdog_timeout" angezeigt, steht im File aber irgendwie nicht mehr drin. Im unteren Teil vom Bluescreenview werden "hal.dll" und "ntoskrnl.exe" rot markiert.

==================================================
Dump File : 082019-9187-01.dmp
Crash Time : 20.08.2019 18:27:45
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`0000000c
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : ffffdc80`fa800180
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+1848
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.267 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\082019-9187-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 938.764
Dump File Time : 20.08.2019 18:28:45
==================================================

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xffffa20101158ce0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80472049112). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 878f0d00-7870-4a2a-89d5-a9077d1da39b.

2. BSOD:

==================================================
Dump File : 081919-9187-01.dmp
Crash Time : 19.08.2019 20:41:06
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : ffffa201`01158ce0
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff804`72049112
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.295 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081919-9187-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 852.316
Dump File Time : 19.08.2019 20:42:01
==================================================

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xffffdc80fa800180, 0x0000000000000005). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 37796c8f-77cf-4554-b9e9-f5b35b24b1b9.


Lässt sich der Fehler reproduzieren?

Ich kann die BSOD nicht durch Benutzung des abgesicherten Browser von KIS erzwingen. Sie traten aber beide male ziemlich direkt nach Windows- bzw. Browserstart auf. Danach kann ich den Browser ohne Probleme nutzen. Beim Systemtest davor und beim kurzen Anzocken hatte ich keine Probs.


Meine Recherche

Sowohl ntoskrnl.exe als auch hal.dll können so ziemlich alles bedeuten. Öfters gefunden: Übertakten, RAM Fehler (bzw. Speicheraddressierung), Antivirensoftware.


Meine Systemtests

Memtest86+2 Durchläufe, keine Fehler
Windows Arbeitsspeicherdiag.1 Durchlauf, keine Fehler
CrystalDiskalle Festplatten "gut"
Temps.30 min Prime95 (small) + FurMark
CPU: 70°C, GPU 70°C
sfc /scannowkeine Fehler gefunden
Fehlerüberprüfung SSDskeine Fehler gefunden
Benchmarksalle im erwartbaren Bereich


Sonstige Hardware zum Austausch

Bis auf eine 1060 nichts, was mit dem neuen Ryzensystem funktionieren würde.


-------------------------------------------------------------------------

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Wie gesagt: Austauschen und Auschlussverfahren geht aufgrund keine weiteren Hardware nicht. D.C.O.P ausstellen und testen ist eine Möglichkeit. Da ich den Fehler aber nicht immer bekomme + zwecks Rückgabe Hardware (Gewährleistung/Garantie sind zwar auch Optionen) etwas Zeitdruck habe, wäre eine Analyse von euch sehr hilfreich.


Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Zeitkraecker
Warum unternimmst Du nicht den Versuch und deinstallierst Kaspersky Internet Security 19 sowie Malwarebytes Premium?
Alex (@areiland) hat einen (für mich) sehr guten Artikel verfasst:

Virenscanner vollständig deinstallieren

Zeitkraecker schrieb:
Sowohl ntoskrnl.exe als auch hal.dll können so ziemlich alles bedeuten. Öfters gefunden: Übertakten, RAM Fehler (bzw. Speicheraddressierung), Antivirensoftware.

Um diese als Fehlerquelle(n) auszuschliessen, würde ich die Deinstallation mit dem Removal-Tool des Herstellers durchführen.

Im o.g. Artikel findest Du die entsprechenden Links.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat nachgetragen)
Wie beschrieben hatte ich das System bereits ohne diese AVs laufen. Da diese Kombi auf einem alten System ohne Probs lief weiß ich nicht, ob der Rückschluss "ohne lief es 1 Tag => daran liegts" korrekt ist. Daher meine Bitte sich nicht verbissen darauf zu konzentrieren und die Frage, ob zB Hardwarefehler ausgeschlossen werden können und wie ich weitere Daten aus Bluescreenview posten könnte, die weiterhelfen würden.
 
Liegt bestimmt mal wieder am RAM docp profil.

RAM auf 2133 stellen Rest Auto, testen ob der Bsod weg ist wenn Ja ist der RAM schuld.
Memtest86 noch drüberlaufen lassen.
 
Der Bluescreen kommt meist bei treiberproblemen oder hardwareproblemen.
In deinem fall würde ich mal den ram genauer anschauen. ich würde die spannung, timings und command rate auf 2 manuell anpassen. es kann durchs RAM docp profil verursacht werden.
 
Ich versuch es mal ohne DCOP. Da ich den Fehler nicht erzwingen kann weiß ich nicht, ob ich kurzfristig Ergebnisse habe. Ich spiel mal ein Backup auf und simuliere einen frischen Start des System wie bei den beiden BSOD.

@ Westcoast335: Timings und Command Rate finde ich nicht direkt im Wortlauf bei ASUS. Sind das auch mehrere Werte (kenne mich nicht aus)? Spannung vom RAM kann ich auf max. 1,8 einstellen.

-------

Der RAM steht nicht auf der QVL vom Board. Da er an verschiedenen Stellen als gut verträglich bezeichnet wurde, hatte ich ihn trotzdem gekauft. Würde RAM ohne DCOP + lauffähig heißen, dass ich ihn garnicht übertakten kann? Bzw dann nur mit angepassten Einstellungen? Würde ein RAM aus der QVL mit DCOP garantiert laufen? Ohne DCOP/XMP geht doch viel Leistung verloren, oder?
 
Mein Tipp: Tausch mal die testweise die Grafikkarte wenn möglich. Hatte die Tage selbige Meldungen, hier war der Grund eine defekte Grafikkarte.
 
man kann DOCP in verschiedenen stufen einstellen. kann auch sein dass deine cpu probleme hat oder dein mainboard mit den riegeln. eigentlich sollte ein 3700X locker 3200MHZ packen.
kannst versuchen den ram auf 2933mhz zu stellen und zu testen.

das mainboard bios sollte immer aktuell sein und ein cmosclear bzw. biosreset kann nie schaden bei problemen.

wenn man riegel aus der QVL liste nimmt, ist natürlich die chance höher dass diese riegel auch DOCP 3200mhz laufen.

Man sollte ausserdem auch windows aktuell halten mit den ganzen updates.
mit Driver Uninstalller kann man den grafikkartentreiber deinstallieren und frisch neu.
 
Ist ja eigentlich alles aktuell und frisch aufgespielt. DOCP kann ich im Bios nur ein, oder ausstellen. Der bietet mir nur 3200 an.

Auffällig find ich im Event Logger zusätzlich folgende Meldungen:

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x7:0x0:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_10F8&SUBSYS_87081043&REV_A1
Sekundärer Gerätename:

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x7:0x0:0x2
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_1AD8&SUBSYS_87081043&REV_A1
Sekundärer Gerätename:

Laut Gerätemanager ist die GraKa Bus7, Gerät 0, Funktion 0.

Es gibt allerdings keine Melsung über einen unkorrigierten Hardwarefehler.

Muss erstma zur Arbeit jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein erster Gedanke beim Lesen deiner Fehlerbeschreibung war die Grafikkarte. Aus eigener leidvoller Erfahrung mit der 20xx Serie von Nvidia. Ich habe mittlerweile die dritte 2080Ti :/
 
@TheBeastMaster:
Hast du auch diese WHEA Meldungen in der Ereignisanzeige? Bzw ein ähnlichen Unterbau?

Ichteste es doch nochmal ohne Kaspersky ...
Hab mir schon nen grünen Edding besorgt, um mir den Rahmen vom sicheren Browser auf den Bildschirm zu malen. Jetzt brauche ich fürs Kasperskyfeeling nur noch einen potenten Trojaner, der mir die sichere Verbindung aufbricht. Jmd. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitkraecker Die WHEA Meldung nicht, warscheinlich hielt mein Rechner nicht so lange das diese Meldung auftritt. Aber BSOD mit DPC_Watchdog_Timeout, IRQ_Less_Or_Equal und Clock_Watchdog_Timeout.

"Verbindpotentenung" ähm, was genau? Ich tu mich schwer das zu entziffern ^^
 
×bumpx

Gestern kein Bock gehabt neu aufzusetzen. Ist aber auch mal nicht abgestürzt.

Die beiden WHEA Warnungen stehen gem. Erscheinen in der Ereignisanzeige nicht im Zusammenhang mit den Abstürzen. Ausschliessen kann ich das als Ursache trotzdem nicht. Die beiden "Geräte" sind lt Manager jedoch nixht die GraKa selbst, sondern ein Nvidia USB 3.10 Hostcontroller bzw ein High Definition Audiotreiber. Das sind beides Dinge, die man beim Treiber mit installieren kann. Ich erinnere mich, dass ich das beim zum benchen aufgesetzten System nicht mitinstalliert habe. Hatte dann im Geräte-Manager auch Einträge mit Ausrufezeichen.

Des Weiteren habe ich von WHEA Warnungen mit X570 Boards gelesen und Nvidia GraKas gelesen. Soltte mit...ABB eigentlich behoben werden, bei ASUS gibt es aber wohl noch andere ausser mir.

Ich habe 2 Bildschirme. Bei den Crashes war dann auf dem 1. Monitor der BSOD zu sehen, aufddem 2. entstand dann kurz danach ein Bildfehler, die wie ein GrKafehler aussah.
 
Zurück
Oben