Nach MB- & CPU-Tausch andauernd Bsod (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT)

CptAmmogeddon

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x AEGIS DDR4-3000 8GB
  • Mainboard: B450 Pro4 R2.0
  • Netzteil: BeQuiet BQ L8-500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce 1060
  • HDD / SSD: 2 SSD, 3 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.
Da mein Mainboard vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat habe ich mir das oben genannte neu gekauft, zusammen mit neuer CPU, RAM und einer M2 SSD (die aktuell auch noch nicht vom BIOS erkannt wird, aber das scheint unabhängig davon zu sein...) und heute eingebaut.

Leider habe ich jetzt andauernd einen Bsod mit dem Code "Clock_Watchdog_timeout", und zwar scheinbar zu unregelmäßigen Zeitpunkten: häufig recht kurz nach dem booten, manchmal während ich etwas versuche zu installieren, manchmal auch scheinbar zufällig nach einer halben Stunde oder längerem "gut Laufen".

Es ist auch immer der gleiche benannte blue screen, bisher hatte ich keinen anderen (manchmal werden einem ja auch kurz hintereinander verschiedene bsods um die ihren geworfen).

Mein Vorgehen beim ersten Boot mit neuem MB: Service-CD vom MB rein, nötige Software (ohne Google Chrome etc) installiert.
Ich hatte mal gelesen, man soll Windows lieber selber die alten Treiber "rausschmeißen" lassen, daher habe ich das vorerst nicht gemacht. Da ließ aber der erste Absturz auch schon nicht lang auf sich warten.

Da das alte MB unverhofft abgesoffen ist habe ich auch keine älteren Systemabbilder, die mit dem neuen Kompatibler wären als es das aktuelle sein sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Nachhinein im Gerate-Manager die alten CPU-Treiber unter "Prozessoren" deinstalliert. Grafiktreiber deinstalliert und auf automatische re-installation gewartet.

Sfc, Memory-check und ähnliches durchlaufen lassen.
Festplatten überprüfen lassen.
Nach Win-Updates gesucht.

Die CD vom alten MB eingeworfen, in der Hoffnung, dass da ein clean-deinstall-tool drauf ist (leider nicht der Fall).

Im Safe-Mode mit Netzwerktreibern gestartet. Dabei gab es keinen Absturz.

Was evtl. noch interessant sein könnte :
WWie beschrieben wird die M2 SSD scheinbar garnicht vom Pc/MB erkannt, zumindest taucht sie nichtmal im BIOS auf, obwohl ihre LEDs leuchten, sie also zumindest angeschlossen ist. Vlt hat das was miteinander zu tun, aber ich hatte die bsods sowohl mit, als auch ohne diese SSD angeschlossen zu haben.

Ohne dass ich groß was anders gemacht habe hat der PC vorhin eine Weile lang super funktioniert (Ein Spiel und Opera liegen gleichzeitig), bis es nach ca 45 Minuten doch wieder den selben BSOD gab. Danach wurde der bluescreen wieder häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorher verbaut?

Wenn bei mir ein System solche Macken hat, dann installiere ich lieber alles neu. Dauert nicht mal 1h und man hat Ruhe, sonst ärgert man sich stundenlang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotus85
Vorher war ein Asus M5a97 Evo R2.0 und der AMD FX-8350 drin.

Meinst du damit, den PC über die Start optionen zurücksetzen? Das versuche ich meist nur als letzte Lösung, weil man ja sämtliche Programme neu installieren und einrichten muss, und dann ist es umso ärgerlicher wenn es das nicht bringt.
 
Ist der Chipsatztreiber installiert?

Sichere jetzt schon mal deine Daten solange es noch geht
 
Nein ich meine wirklich mit einem Stick von Microsoft komplett neu installiere. Wenn ich sehen, dass du den kompletten Unterbau gewechselt hast, dann wird dir nichts weiter übrig bleiben. wie bereits angemerkt, sicher deine Dokumente so schnell es geht, am besten auf einer anderen Platte oder einem USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotus85
RAM in den richtigen Steckplätzen ?
XMP/DOCP aktiv ?
System im UEFI-Modus oder mit CSM installiert
Das technisch bald 10 Jahre alte Netzteil könnte auch zicken
 
Nach einem Plattform Wechsel sollte man in der Regel immer Windows neu installieren. Welches Windows ist denn Installiert? Win7 oder 10?

CptAmmogeddon schrieb:
Da mein Mainboard vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat habe ich mir das oben genannte neu gekauft, zusammen mit neuer CPU, RAM und einer M2 SSD (die aktuell auch noch nicht vom BIOS erkannt wird, aber das scheint unabhängig davon zu sein...) und heute eingebaut.
Was für eine m2? Und im welchen Slot ist diese verbaut. Nur der zweite Slot unterstützt auch SATA.

bitte auch folgendes beachten, da ja noch HDDs verbaut sind: *M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled. Quelle:Asrock Website: B450 Pro4 R2.0
 
Erstmal das Netzteil gegen ein aktuelles Tauschen. Kann sehr gut sein das es mit dem neuen MB + Ryzen CPU nicht klar kommt selbst wenn der FX generell mehr verbraucht. Lastspitzen? Neue ATX Norm?
 
Giggity schrieb:
Ist der Chipsatztreiber installiert?
Ja. Hab ich erst per CD installiert und dann per AMD App Shop aktualisiert.

lotus85 schrieb:
bitte auch folgendes beachten, da ja noch HDDs verbaut sind: *M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled. Quelle:Asrock Website: B450 Pro4 R2.0
Deshalb steckt sie auch in M2_1. Habe es aber trotzdem auch mit M2_2 probiert (ohne weitere HDDs), ging aber auch nicht.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Nein ich meine wirklich mit einem Stick von Microsoft komplett neu installiere... wie bereits angemerkt, sicher deine Dokumente so schnell es geht, am besten auf einer anderen Platte oder einem USB Stick
OK, dann werde ich das wohl machen müssen. Nach der Datensicherung sollte ich dann doch einfach die Festplatte mit dem OS formatieren und Win per Media Creation Tool neu installieren, oder?
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Erstmal das Netzteil gegen ein aktuelles Tauschen. Kann sehr gut sein das es mit dem neuen MB + Ryzen CPU nicht klar kommt selbst wenn der FX generell mehr verbraucht. Lastspitzen? Neue ATX Norm?
Kann es denn am Netzteil liegen, wenn der safe mode funktioniert? Sollte es dann nicht auch dabei faxen machen?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen ?
A2 und B2...
Denniss schrieb:
XMP/DOCP aktiv ?
System im UEFI-Modus oder mit CSM installiert
Das kenn ich jeweils nicht, werde ich mich mal reinlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren .
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren .
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Ok, hoffe das hilft:

(es gab nur 4)
 

Anhänge

  • BSODs.zip
    643,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
Eine erwartete Taktunterbrechung wurde auf einem sekundären Prozessor in einem nicht empfangen MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls. Dies zeigt an, dass die angegebene Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.

Der Prozessor bleibt hängen. der Fehler ist im Bereich des Prozessors zu suchen.
Als erstes das Bios auf dem aktuellen Stand bringen.
Den Chipsatztreiber des Motherboard Hersteller neu installieren.
Dann abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt?

Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
 
Silver Server schrieb:
Der Prozessor bleibt hängen. der Fehler ist im Bereich des Prozessors zu suchen.
Als erstes das Bios auf dem aktuellen Stand bringen.
Den Chipsatztreiber des Motherboard Hersteller neu installieren.
OK danke, werde ich mal versuchen.
Vor der neuinstallation die Chipsatztreiber im Geräte-Manager löschen, oder?

Silver Server schrieb:
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Übertaktet sollte er nicht sein, habe ja seit dem Einbau gestern nix verändert.

Was die Wärme angeht werde ich mal beim nächsten Versuch schauen, ob Speedfan mir irgendwas ungewöhnliches anzeigt. Vlt hab ich ja die Leitpaste schlecht aufgetragen oder so...

Bedeutet das denn, dass ich trotzdem Win neu installieren sollte? Könnte das alte win noch weitere Probleme verursachen, Selbst wenn das dann hilft?
 
Silver Server schrieb:
Eine Neuinstallation ist immer ein gute Idee.
Wenn Windows installiert ist, den Chipsatztreiber installieren.
Danach den Treiber für die Grafikkarte.
Vergiss nicht das bios update.

Der Chipsatztreiber ist eine exe Datei, die musst Du nur ausführen.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#Download

Bios https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS
Danke für die Dateien!

Ich habe es jetzt bei den Vorbereitungen für die Installation geschafft dass die m2 erkannt wird. Wenn ich win jetzt stattdessen darauf installieren will, sollte ich dann die ursprüngliche Festplatte C angestopselt lassen damit das überschrieben werden kann, oder ändert die Installation eh nur was am ausgewählten Laufwerk und das würde sich eher gegenseitig "verwirren"?
 
Alle anderen Laufwerke abklemmen/ausbauen sonst kann es Probleme mit dem Bootmanager geben
 
Ich würde zur Neuinstallation nur die M2 angeschlossen lassen. Die Daten auf der alten Festplatte kannst du später löschen.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde zur Neuinstallation nur die M2 angeschlossen lassen. Die Daten auf der alten Festplatte kannst du später löschen.

Ok, hab ich gemacht.

Leider stürzt der PC sogar während der Neuinstallation (nur M2 SSD und USB mit Iso angeschlossen) mit dem selben BSOD ab...
Ergänzung ()

Lässt das darauf schließen, dass es tatsächlich an einer überhitzenden CPU liegen kann? Die Treiber sollten während einer Installation auf einem neuen Laufwerk doch eigentlich noch nicht ausgelesen/aktiviert werden, oder?
 
Gibt es eine neue Dumpfile die Du hoch laden kannst?
ist das Bios auf Default eingestellt?
 
Silver Server schrieb:
Gibt es eine neue Dumpfile die Du hoch laden kannst?

Oh je, scheinbar ist beim installieren doch was schief gelaufen. Ich hatte am Anfang Laufwerk C auch noch eingestöpselt, und jetzt kann ich scheinbar nicht mehr hochfahren. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Ihr PC muss repariert werden", da eine erforderliche Datei fehlt: "\Windows\System32\winload.efi" Fehlercode: 0xc0000225".

Und wenn ich dann auf F1 für Wiederherstellungsumgebung klicke kommt der gleiche Bildschirm wieder mitdem selben Fehlercode, aber diesmal weil "Ein erforderliche Gerät nicht verbunden ist oder nicht drauf zugegriffen werden kann".
 
Zurück
Oben