BSOD direkt nach Boot und alle Daten weg

Viiper31

Cadet 3rd Year
Servus liebe Community,

und zwar habe ich seit heute ein (großes) Problem mit meinem Rechner. Wie man dem Titel schon entnehmen kann, erhalte ich nachdem mein Rechner hochgefahren und angemeldet ist, einen BSOD und anschließend waren fast alle meine Daten weg. Es handelt sich dabei um den Fehler Page_Fault_In_Nonpaged_Area und drunter steht, der Fehler kommt von der Ntfs.sys, was mich vermuten lässt, dass irgendwas am Dateisystem nicht stimmt. Ich kam gestern heim und hab meinen PC heruntergefahren und habe zu früh den Strom ausgemacht, also bevor der PC richtig heruntergefahren war und als ich ihn eben starten wollte hat dieser wirklich EWIG gebraucht um meinen Desktop zu laden. Als ich schließlich drinnen war, war mein Hintergrund geändert zum Default Background von Win10 und unzählige Daten sind vom Desktop verschwunden. Hat jemand eine Lösung und eine Ahnung was genau passiert sein könnte? Hat mein PC beim Shutdown evtl ein Update gemacht und durch das zu frühe Strom abschalten hab ich das Update abgebrochen?

Bin dankbar über jegliche Hilfe!

MfG

Dumme Vermutung: das Stromabschalten hat tatsächlich das Dateisystem gecrasht.
Wenn die Platte in einem anderen PC nichts hergibt oder z.B. TestDisk etwas repariert sieht es sehr schlecht aus.
CN8

Wenns ein Update gab, gibts auch einen Windows_Old Ordner.
Aber in der Regel liegt da nicht Dein Desktop. Der liegt unter c:\Users\Deinname\Deskop.
Schau doch einfach mal dort nach (und ja, da werden mehrere Namen vorhanden sein, alle durchschauen).

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Viiper31 schrieb:
Als ich schließlich drinnen war, war mein Hintergrund geändert zum Default Background von Win10 und unzählige Daten sind vom Desktop verschwunden.

das hört sich für mich so an, als ob dein altes profil nicht geladen werden konnte und du mit einem TEMP profil angemeldet wurdest.
schau doch mal nach im users ordner.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Viiper31
Wenn du keine Sicherungskopie hast ist das suboptimal.
Du kannst das Windows 10 update mit dem USB-Stick über dein aktuelles System installieren, aber unbedingt darauf achten das "Apps und persönliche Datein behalten" ausgewählt ist.

AndyMutz schrieb:
das hört sich für mich so an, als ob dein altes profil nicht geladen werden konnte und du mit einem TEMP profil angemeldet wurdest.

-andy-

Das kann gut möglich sein. Ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzer: 1x Privater Benutzer von mir und 1x Administrator Account (Diesen hatte ich seit paar Monaten hauptsächlich genutzt). Und nachdem ich jetzt mal einen reboot durchgeführt habe kam ich wieder quasi in den Temp. Benutzer und erhalte folgende Meldung (Siehe Bild). Ich habe mich dann mal bei meinem Anderen Profil angemeldet und habe unter C:\Users\Administrator geschaut und dort im Desktop Ordner sind tatsächlich alle Dateien, die ich auch dem Profil selbst nicht sehen kann.
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:

-andy-

Der Benutzer "Administrator" ist der, den es zerschossen hat. Wenn ich dort nachschauen, finde ich wie bereits erwähnt alle "verschwundenen" Daten wieder. Zudem ist mir gerade auch aufgefallen, dass mein Rechner keine Internetverbindung aufbaut/aufbauen kann.

Anhänge

• 20200208_211647.jpg
    20200208_211647.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 250
  • 20200208_212322.jpg
    20200208_212322.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste ja Glück, das alles noch da ist. Eventuell ist jetzt der Zeitpunkt die wichtigen Sachen zu sichern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Viiper31
KuestenNebel schrieb:
Administrator-Account als Haupt-Account? Das solltest du besser lassen ...

Hatte ihn ursprünglich genutzt, um 2 Anwendungen zu nutzen, welche ich auf meinem eigentlichen Profil nicht benutzen konnte und daraufhin bin ich leider dazu übergegangen, den Admin als Hauptprofil zu benutzen

Zurück
Oben