Win11 bootet direkt in BIOS

BenR

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein PC startet seit heute nur noch ins BIOS.
Ich konnte heute Morgen normal daran arbeiten, als ich ihn nach der Mittagspause neu gestartet habe, ging er direkt ins BIOS.
Die Festplatte wird korrekt erkannt, als (einzige) Boot Option wird Windows Boot Manager (Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB) angezeigt.

Was habe ich bereits versucht:
- Peripherie entfernt und versucht zu starten, ohne Erfolg
-Mittels Windows Creation Tool den Reperaturlauf gestartet, mit der Meldung, dass kein Fehler behoben werden kann.
- Versucht das System mit Win11 neu aufzusetzen, jedoch lässt sich die Partition weder formatieren noch überschreiben.

Dann habe ich das gleiche mit Win10 versucht, ebenfalls erfolglos.
Jetzt wollte ich es nochmal mit Win11 probieren und bekomme die Fehlermeldung, dass mein Rechner nicht für Windows 11 kompatibel ist... Obwohl ich es bereits zwei Monate darauf verwendet habe.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme?

Beste Grüße
 
BenR schrieb:
ass mein Rechner nicht für Windows 11 kompatibel ist
Dein Rechner ist uns unbekannt - null Angaben.

Deine SSD könnte defekt sein, eine leere BIOS Batterie könnte dir Einstellungen verbogen haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BenR und FR3DI
Sorry,
Gigabyte B660 DS3H AX DDR4
i5 12400f 6x2.50GHz
Radeon 6600XT
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
16 GB Crucial Ballistix DDR4 3600
600 Watt BeQuiet pure Power 11

Welche Angaben wären sonst noch nötig?
Habe den Rechner erst im Februar bei Mindfactory gekauft.
 
Win 11 ist schon mal möglich; TPM vorausgesetzt.

Die Install-Sticks sind i.O.?

BenR schrieb:
Dann habe ich das gleiche mit Win10 versucht, ebenfalls erfolglos.
Was genau passiert dann? Wo hängt es, was wird angezeigt?

Hast du eine alte HDD oder sonstigen Datenträger da um deine Samsung als Fehler auszuschließen?
 
BenR schrieb:
Jetzt wollte ich es nochmal mit Win11 probieren und bekomme die Fehlermeldung, dass mein Rechner nicht für Windows 11 kompatibel ist...
Moin,

das TPM ist auch aktiviert im BIOS. Nochmals nachsehen. Vielleicht hat sioch da was verstellt. Aber mit Win10 sollte es auch ohne funktionieren. Wenn alle Einstellungen richtig sind und es immer noch nicht funktioniert kannst Du mit einer WinPE booten und mal die SSD prüfen.

https://www.hirensbootcd.org/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BenR schrieb:
Habe den Rechner erst im Februar bei Mindfactory gekauft.
Man könnte jetzt auch sagen "zurück damit".
Du hast dafür bezahlt.
Es sei denn du meinst nicht den fertigen Rechner sondern die Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenR
@cyberpirate
Gute Frage... Finde das TPM nicht im BIOS. :(

@coasterblog
Der Rechner wurde von Mindfactory zusammengeschraubt, das Windows habe ich selber drauf. Anfangs Windows 10 Pro, lief alles einwandfrei. Dann wurde mir von Windows das Upgrade auf 11 vorgeschlagen, das lief auch die letzten paar Wochen einwandfrei. Den Stick mit dem ich das Win10 aufgespielt hatte, verwende ich gerade auch.

Wenn ich jetzt versuche Win10 draufzuspielen, erhalte ich die Meldung
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Und wenn ich die Partition formatieren möchte,
"Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. [Fehler: 0x80042428]"

Leider habe ich keine andere Festplatte um den Fehler bei der SSD auszuschließen.
 
Klingt aber nach der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenR
Prüf mal im "BIOS" ob zufällig der Compatibility Support Module (CSM) aktiviert wurde.
 
@coasterblog
Das ist natürlich doof... :(
Auch wenn sie im BIOS angezeigt wird?

@zambolic
Das war ursprünglich deaktiviert, auf einer anderen Seite kam der Vorschlag, es zu aktivieren. Geändert hat sich nur, dass der Rechner beim Starten nicht ins BIOS ist, sondern die Meldung kam, ich solle ein Medium zum Booten anschließen oder neu starten.
Habe es jetzt aber auch wieder deaktiviert.
 
BenR schrieb:
Leider habe ich keine andere Festplatte um den Fehler bei der SSD auszuschließen.
Du kannst aber mit einer PE booten und dann die SSD prüfen. Das sollte doch funktionieren. Musst Du nur einen Stick zb mit der HirensBootPE erstellen.
Ergänzung ()

BenR schrieb:
@cyberpirate
Gute Frage... Finde das TPM nicht im BIOS. :(
Etwas Initiative wäre wünschenswert. Schau im Handbuch nach wo das im BIOS zu finden ist!
 
@cyberpirate
Sorry, mein Fehler.

Ist es das?

TPM20 Device Found
Security Device Support Enable

Diese PE probiere ich sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Teste den Zugriff auf den Datenträger (m.2 SSD) doch mal mit einem Live-System. Sind alle Partitionen da, und alle Daten drauf lesbar? Der Datenträger sollte außerdem mit GPT eingerichtet sein, das (und UEFI-Bootmodus) sollte Vorrsaussetzung sein um von einer NVMe-SSD starten zu können.
 
Zurück
Oben