BSOD "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (e1d.sys)

Surplexx

Cadet 2nd Year
Moin,

seit dem 15.11 habe ich auf meinem Windows 11 PC plötzlich regelmäßige Bluescreens mit dem Fehler "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Stopcode 0x000000d1)", im Dump immer mit Bezug zu e1d.sys. Dies ist wohl der Intel Netzwerktreiber. Der Absturz passiert spontan also sowohl beim Gaming (in diesem Fall Minecraft) als auch beim Streamen von Serien (Netflix, Crunchyroll).

Ich habe auch schon in diversen Foren nachgeguckt und deren Lösungswege probiert aber nichts davon hat bis jetzt geklappt.
Was ich bereits versucht habe:

• Alle Treiberversionen getestet: Den ursprünglichen, den aktuellen vom Mainboard-Hersteller sowie von Intel direkt
  • Windows-Update KB5066835: deinstalliert (wurde in einem Beitrag erwähnt und war das aktuellste Update)
  • SFC, DISM, chkds: damit das System geprüft, repariert
  • Grafikkartentreiber: Komplett mit DDU entfernt und frisch installiert

Dies habe ich auch noch gemacht:
  • RAM mit MemTest86 geprüft
  • Auf die aktuellste UEFI Version geupdated

Ich hoffe ich habe sonst nichts vergessen.

Meine Hardware (Ca. 3 Jahre alt, Grafikkarte und Netzteil ca. 5J) :
  • I5 12400f
  • Arctic Liquid Freezer II 240 mm
  • ASRock B660M Pro RS
  • PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB 4x8 = 32GB DDR4 3200
  • PowerColor Red Devil RX 5700 XT
  • Netzteil ist eins von Seasonic (glaube 650-750W)

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung dafür.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

Surplexx schrieb:
PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB 4x8 = 32GB DDR4 3200
Wie ist der RAM konfiguriert? Läuft er tatsächlich mit 3200 MHz? Dann bitte auch mal mit reduzierter Taktfrequenz testen.

@Backfisch Der lief normalerweise immer mit 3200 MHz. Seit dem UEFI Update aber mit 2133 und der Fehler ist weiterhin aufgetreten.

Welche Netzwerkkarte steckt im System?
Welcher Treiber ist dafür installiert?
Welche Software ist zur Überwachung des Netzwerkverkehr installiert (Antivirus oä.)?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Viper1982 schrieb:
e1d.sys Treiber Händisch löschen. Meist C:Windows-system32-driver oder über die Suche, dann löschen.

https://help.nicelabel.com/hc/de/ar...dem-treiberspeicher-von-windows-entfernen-1-0
oder hier mal gucken.
Werde ich sofort mal testen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welche Netzwerkkarte steckt im System?
Welcher Treiber ist dafür installiert?
Welche Software ist zur Überwachung des Netzwerkverkehr installiert (Antivirus oä.)?

Cu
redjack
Das ist ja die vom Mainboard (die Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-V).
Momentan ist der aktuelle von der Intel Website installiert (12.19.2.64). Davor der 12.19.2.45_20220713 von der ASRock Website. Ursprünglich hatte ich den, der automatisch installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Surplexx Für mich riecht das ein bißchen nach Security Software die Netzwerktraffic inspiziert und nicht richtig funktioniert. Hast du nur den Windows Defender aktiviert oder noch andere Sicherheitsprogramme?

Ich würde auch mal testweise die VPN-Software deinstallieren. Quasi alles was über die Netzwerkkarte kommuniziert und nicht von MS ist. Dann kannst du das Stück für Stück wieder aktivieren und siehst dann auch wann es knallt.

@DocWindows Ich habe Windows 11 erst vor ca. 2 Monaten frisch installiert, also ist alles noch recht frisch. Ich habe auch keine weitere Security Software, da ich davon auch nicht so ein Freund bin, ist also nur Windows Defender. VPNs habe ich auch keins drauf.
Momentan sind nur Spiele und Software wie Discord, Thunderbird, Spotify,.. installiert.

Surplexx schrieb:
seit dem 15.11 habe ich auf meinem Windows 11 PC plötzlich regelmäßige Bluescreens
Gab es Updates, oder Installationen und Änderungen am System, bevor das begann?
Vor allem im Hinblich auf andere Netzwerk-Dienste und -Anwendungen (außer Browser u. Gaming), wie z. B. Antivirus, Firewall, Monitoring-SW, Internet Security, ...?

Du könntest die NW-Karte mal im Gerätemanager deinstallieren, samt Treiber-Software dazu, evtl. auch mal das CMOS resetten, und dann die Karte mit richtigem Treiber erneut testen. Vielleicht bringt's was, wenn's nicht ander Karte liegt.

Und wenn's so oft passiert, mit mehreren BSs am Tag, kann man evtl. mal im abgesicherten Modus mit NW-Treibern auf Windows testen, oder mit einem Live-System auf Linux-Basis.

@eYc Das Windows-Update KB5066835 könnte zeitlich hinkommen. Dies habe ich aber schon deinstalliert. Sonst würde ich sagen habe ich keine weitere Software die in Frage kommen würde.

@IDontWantAName Diesen Beitrag habe ich schon gelesen aber ich frage mich trotzdem warum dies einfach plötzlich passiert ist. Sonst nie Probleme und dann fing es an. Ich werde den oben geposteten Treiber nun austesten und sollte nichts helfen muss ich wohl mir eine Netzwerkkarte zulegen.

Speziell bei 4 Riegeln teste mal in den Rameinstellung die Commandrate (CR) von AUTO auf 3 einzustellen.
Ich nehme an das auf AUTO schon 2 statt 1 eingestellt wurde. Dein XMP-Profil sollte schon auf 3200 eingestellt sein. Einfach mal so testen.
Wenns immer noch nicht stabil sein sollte dann eine Stufe tiefer auf bis zu 3000 runter, aber bei Commandrate sollte dann 2 gehen. Es kann helfen das Ram mit manuell 1,35Volt satt automatisch 1,2 Volt zu betreiben.

Ich hatte mit meinem Laptop auch mal ein Problem mit dem WLAN. Von einem Tag auf den anderen funktionierte es nicht mehr. Ich habe dutzendfach verschiedene WLAN-Treiber deinstalliert und neuinstalliert. All das half nichts. Ich musste erst ein BIOS-Update durchführen, damit die Karte wieder funktionierte ...

Mutakirorikatum schrieb:
Speziell bei 4 Riegeln teste mal in den Rameinstellung die Commandrate (CR) von AUTO auf 3 einzustellen.
Ich nehme an das auf AUTO schon 2 statt 1 eingestellt wurde. Dein XMP-Profil sollte schon auf 3200 eingestellt sein. Einfach mal so testen.
Wenns immer noch nicht stabil sein sollte dann eine Stufe tiefer auf bis zu 3000 runter, aber bei Commandrate sollte dann 2 gehen. Es kann helfen das Ram mit manuell 1,35Volt satt automatisch 1,2 Volt zu betreiben.
Der läuft ja momentan bei 2133. Sollte der da nicht mit am stabilsten laufen?

Makkaroni schrieb:
Ich hatte mit meinem Laptop auch mal ein Problem mit dem WLAN. Von einem Tag auf den anderen funktionierte es nicht mehr. Ich habe dutzendfach verschiedene WLAN-Treiber deinstalliert und neuinstalliert. All das half nichts. Ich musste erst ein BIOS-Update durchführen, damit die Karte wieder funktionierte ...
Das UEFI habe ich auch schon geupdated.

Zurück
Oben