Surplexx
Cadet 2nd Year
Moin,
seit dem 15.11 habe ich auf meinem Windows 11 PC plötzlich regelmäßige Bluescreens mit dem Fehler "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Stopcode 0x000000d1)", im Dump immer mit Bezug zu e1d.sys. Dies ist wohl der Intel Netzwerktreiber. Der Absturz passiert spontan also sowohl beim Gaming (in diesem Fall Minecraft) als auch beim Streamen von Serien (Netflix, Crunchyroll).
Ich habe auch schon in diversen Foren nachgeguckt und deren Lösungswege probiert aber nichts davon hat bis jetzt geklappt.
Was ich bereits versucht habe:
Dies habe ich auch noch gemacht:
Ich hoffe ich habe sonst nichts vergessen.
Meine Hardware (Ca. 3 Jahre alt, Grafikkarte und Netzteil ca. 5J) :
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung dafür.
Vielen Dank schon mal.
seit dem 15.11 habe ich auf meinem Windows 11 PC plötzlich regelmäßige Bluescreens mit dem Fehler "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Stopcode 0x000000d1)", im Dump immer mit Bezug zu e1d.sys. Dies ist wohl der Intel Netzwerktreiber. Der Absturz passiert spontan also sowohl beim Gaming (in diesem Fall Minecraft) als auch beim Streamen von Serien (Netflix, Crunchyroll).
Ich habe auch schon in diversen Foren nachgeguckt und deren Lösungswege probiert aber nichts davon hat bis jetzt geklappt.
Was ich bereits versucht habe:
- Alle Treiberversionen getestet: Den ursprünglichen, den aktuellen vom Mainboard-Hersteller sowie von Intel direkt
- Windows-Update KB5066835: deinstalliert (wurde in einem Beitrag erwähnt und war das aktuellste Update)
- SFC, DISM, chkds: damit das System geprüft, repariert
- Grafikkartentreiber: Komplett mit DDU entfernt und frisch installiert
Dies habe ich auch noch gemacht:
- RAM mit MemTest86 geprüft
- Auf die aktuellste UEFI Version geupdated
Ich hoffe ich habe sonst nichts vergessen.
Meine Hardware (Ca. 3 Jahre alt, Grafikkarte und Netzteil ca. 5J) :
- I5 12400f
- Arctic Liquid Freezer II 240 mm
- ASRock B660M Pro RS
- PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB 4x8 = 32GB DDR4 3200
- PowerColor Red Devil RX 5700 XT
- Netzteil ist eins von Seasonic (glaube 650-750W)
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung dafür.
Vielen Dank schon mal.