BSOD: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

OK, mache ich als nächstes mal für alle Hardwareteile, nachdem der Memtest durch ist.
 
wieso? habs beim C2D gehabt ...

hab alles nach und nach ausgewechselt .... problem war erst weg als ich den E8200 gegeh nen günstigen E8400 getauscht hab

vorher immer wieder random BSoD oft mit diesem Fehlercode, nicht reproduzierbar und hat auch keine RAM Fehler geworfen.
 
Hatte ich noch nie und ich muss da sehr weit zurückdenken.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist mir natürlich bekannt
und um diesen zu beheben, war noch nie ein tausch einer CPU notwendig.
Wer weiß was da bei dir wirklich los war.
 
wie gesagt, ich hab ALLE komponenten nach und nach ausgetauscht, von RAM über Mainboard nach Netzteil mit Umweg über die Grafikkarte zur Festplatte .... also blieb nur noch die CPU über.

p.s. mit den alten Kompnenten hat ich dann einen weiteren Rechner zusammengebaut und den gegentest gemacht .... die dann auch wieder BSoD zufällig produzierte .....
Diesen habe ich dann verschenkt an jemanden, die kein Geld hatte aber einen Rechner benötigt hat und damit leben konnte für bissl Office etc.
 
Hier mal ein Update zum Memtest er ist nach 3 Stf bei 58% und hat keinen Fehler gefunden.
Vom Gefühl her würde ich sagen dass ich einfach mal Windows neu aufsetzte und dann kein Driverbooster nutze, wie auch schon als nächsten Schrott vorgeschlagen.
 
Bei wirklich defektem RAM, dauert es in der Regel auch keine 3 Stunden bis es Fehler hagelt.
Längere Test sind eher nützlich, wenn man sehen will ob das OC Rockstabil ist.
Aber einen Durchlauf hätte ich schon machen lassen.
Mach das dann mal wie du es vor hast, mit der Windows Neuinstallation (im UEFI Modus).
 
madpwn schrieb:
Vom Gefühl her würde ich sagen dass ich einfach mal Windows neu aufsetzte und dann kein Driverbooster nutze, wie auch schon als nächsten Schrott vorgeschlagen.
Lass mal die CPU auf den Standardwerten laufen, was vom Bios vorgegeben ist, das kann auch helfen! Diese Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL " ist weder RAM spezifisch noch muss das was mit dem Driver Booster zu tun haben. Es kann auch an der CPU liegen, wenn man diese übertaktet hat oder andere Werte im Bios außerhalb der Standardwerte eingestellt wurden. Auslöser kann auch ein Treiber der nicht von Microsoft verifiziert ist sein, den man für eine bestimmte Hardware nutzt!

Windows neu aufsetzen wird das Problem nicht lösen!
 
Zotac2012 schrieb:
Diese Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL " ist weder RAM spezifisch noch muss das was mit dem Driver Booster zu tun haben.
Das hatte ich auch schon angedeutet, mit der Frage,
ob es immer nur der "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL " Absturz ist.
Und bei defektem RAM ist kein Bluesreen spezifisch, da ist es egal was da steht.
Darum ist ein Memtest86 eigentlich nie unnötig,
bevor man ans Auswerten von Bluesreens oder Dump-Files geht.

Und was den Driver Booster betrifft, weiß man nicht was der ihm da Installiert hat,
womöglich einen "Intel RST" und mit denen gab es vermehrt Probleme mit der Windows 10 1903.
Keine unnötigen Treiber, keine unnötigen Probleme.
 
CPU Läuft auf normalen Werten die läuft ja Auto.atisch auf 5ghz hoch
 
Gute Idee mit dem Neu aufsetzen des Systems. Das machen, anschließend ein aktuelles Antivirenprogramm drauf und dann alle nötigen Treiber komplett auf den neuesten Stand bringen. Das wäre meine Vorgehensweise. Ach ja und natürlich alle Windows-Updates.
 
Sapphire Fan schrieb:
Das machen, anschließend ein aktuelles Antivirenprogramm drauf
...welches sich tief ins System gräbt und sich bei Problemen nicht mehr entfernen läßt.
@madpwn , beib beim Windows 10 Defender, dann hast du ein gutes und vor allem,
dass mit Windows 10 kompatibelste Antivirenprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madpwn und adAstra
Ich hab seit Win10 nur den Windows Defender und nie Probleme mit Viren. Ich lade aber auch nicht jeden Blödsinn runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe Windows neu aufgesetzt und aktuell habe ich den RAM sogar auf 3200 gestellt.
Noch habe ich keine Probleme. Wie vorher geschrieben hatte ich schonmal versucht ihn auf 3200 zu stellen und hatte dann zumindest in Rainbow Six nach 1-2 Runden BSODs.

Ich hoffe der Fehler ist hiermit behoben und ich bedanke mich recht herzlich.
 
Zurück
Oben