BSOD: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

madpwn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mit zufälligen Bluescreens zu kämpfen und kann nicht sagen wovon sie kommen...

Ich habe in meinem PC nichts overclocked, Treiber sind laut Driverbooster uptodate.

Folgende Hardware ist verbaut: (Hab noch einen Hardwarebericht angehangen von AIDA erstellt)

  • MSI GeForce RTX 2080 Ti X TRIO
  • i9-9900k
  • 2x 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4

Verbaut auf einem: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Ich kann meinen PC auch normal benutzen alle Spiele laufen wie gewohnt nur dass ich alle 1-2 Tage einen Bluescreen bekommen.

Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen kann, ich bin mit meinem Wissen am Ende.

LG Max


Zusammenfassung von Bluescreenview:

==================================================
Dump File : 083119-14531-01.dmp
Crash Time : 31.08.2019 18:10:25
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : fffff800`093d5fb7
Parameter 2 : 00000000`000000ff
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`093d5fb7
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1b3f50
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b3f50
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\083119-14531-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 798.708
Dump File Time : 31.08.2019 18:11:35
==================================================
 

Anhänge

  • Report.zip
    70,6 KB · Aufrufe: 185
Ich tippe auf den RAM. Teste mal den RAM mit Memtest. Lass mal zwei Stunden laufen.
 
ram, das ist eine ram fehlermeldung
 
IRQ not less or equal kann ein Hard- oder Softwarefehler sein. Chance 50 zu 50. Würde aber auch auf den Ram tippen. Bitte auch mal alle Treiber, inkl BIOS updaten.
 
Kazuya91 schrieb:
Ich tippe auf den RAM. Teste mal den RAM mit Memtest. Lass mal zwei Stunden laufen.

Dachte ich auch schon. Hatte früher auch Probleme als ich ihn voll ausfahren wollte auf 3200, hab ihn aktuell auf "standard" (1600). Ist der RAM einfach schlecht oder einfach falsch getaktet?
 
Eine Interrupt-Fehlermeldung kann jede Komponenten betreffen. Bitte alle Treiber aktualisieren, inkl. Chipsatz-treibern und dann nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich teste jetzt erstmal den RAM und schreibe heut Abend das Ergebnis.
 
Gute Idee, erst mal den Ram zu checken mit "Memtest86"
Aber wenn es immer nur der "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen ist,
liegt wohl eher an einem Treiber.

Das kann auch ein "Treiber" von einem Antivirenprogramm sein.
 
Hab nur Win Defender und halte meine Treiber mittels Driverbooster aktuell... Kann natürlich sein dass das nicht alles aktualisiert hmm.
 
madpwn schrieb:
mittels Driverbooster aktuell.
Wenn du dir von solch einem "Mist-Programm" Treiber suchen und Installieren läßt,
dann ist es wohl verständlich, dass du womöglich Probleme bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Okay danke werde ich nicht mehr nutzen. Was gibst für alternativen?
 
Wenn "Memtest86" keine Fehler bringt, Windows Neuinstallation ohne Driverbooster.
Du brauchst bei Windows 10, bei deinem Intel System für das Mainboard keine Treiber.
Sollte ein Intel Systemgerät nach der Installation nicht gleich erkannt werden,
geschieht das über Windows Update. Aktualisiere nur die Treiber für die Grafikkarte und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und madpwn
Zurück
Oben