BSOd durch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Luvenum

Newbie
Hallo Computer Base Nutzer.

Ich lezten Sonntag in den Genuss gekommen genug Geld für einen neuen Computer zu besitzen. Also habe ich mir einen Pc gekauft bzw die einzel Teile:

Hauptkomponenten
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X
be quiet! Shadow Rock 2
MSI X570 Gaming Plus
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
256GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11

Dazu habe ich noch eine SSD von Samsung (860 Evo) angeschlossen

Nach installation der Treiber (Ja sie sind alle aktuell und alle von der offizielen MSI / AMD Seite)
kommt bei mir sobald ich Videos oder Livestreams (Twitch) in Vollbild ein Bluescreen mit der Meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dieser Fehler tritt manchmal nach 2 Minuten aber auch manchmal nach 2 Stunden.
Ich habe gelesen, das es durch veraltete Treiber, oder auch durch defekte Hardware dazu kommt.
Es stand auf einigen Seiten das ich sie zum testen in einen weiteren Pc testen soll, allerdings besitze ich keinen, der DDR 4 Ram benötigt, sowie keinen mit einem x570 Sockel. Also fällt das weg.

CHKDSK zeigt keine Fehler an.
Memtest86 zeigt keine Fehler an.

Im Anhang befinden sich eine Datei, die von Bluescreenview erstellt worden ist. (.txt) Die .dmp datei kann ich nicht Anhängen.

Vielleicht kann mir einer sagen was genau das Problem ist. Dafür währe ich sehr dankbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows selber installiert? Wenn nicht, platt machen und neu aufsetzen.

Alternativ was den RAM betrifft, mal mit jedem Riegel alleine testen.
BIOS Update?

Loopman schrieb:
Hast du Windows selber installiert? Wenn nicht, platt machen und neu aufsetzen.

Alternativ was den RAM betrifft, mal mit jedem Riegel alleine testen.
BIOS Update?
Ja selbst installiert via Media creation tool.

Neuste Bios Version ist installiert.

Ram teste ich jetzt.

Hatte bei meiner 5700XT mit bestimmten Versionen auch immer mit BSODs zu tun. 19.7.5 und der aktuelle 19.9.2 funktionieren bei mir. Also evtl. mal den alten probieren.

Bios sollte auch aktuell sein (nicht über Windows flashen). Ggf. mal ohne XMP Profil probieren gab da mal Probleme das manche nicht stabil laufen.

Bei AMD gibt es derzeit zwei Baustellen:
-RAM-Problemchen bei Ryzen 3000 (am besten nur ein Riegel und kein XMP laden)
-BSOD bei den 5700er Karten (vermutlich Teiberproblem)

dahingehend solltest du recherchieren

Narbennarr schrieb:
Bei AMD gibt es derzeit zwei Baustellen:
-RAM-Problemchen bei Ryzen 3000 (am besten nur ein Riegel und kein XMP laden)
-BSOD bei den 5700er Karten (vermutlich Teiberproblem)

dahingehend solltest du recherchieren
XMP profil ist aus, da startet er erst gar nicht...
Ich teste mal einen älteren Graka Treiber.

Dass er mit XMP nicht startet, deutet auf falsche Einstellungen hin (timings etc.).
Da kann Dir vielleicht einer der Experten im Ryzen-Thread helfen, ich meine mich zu erinnern, dass die MSI Boards da eh alle Probleme machen derzeit mit den BIOS-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luvenum
Ich habe jetzt nur einen Ram Riegel laufen. Der, der zuerst auf dem 2ten Steckplatz lief läuft jetzt im Single Channel.
Beim Problem mit Vollbild Videos ist in den letzten 30 Minuten nichts vorgefallen. Schneinbar lag es wirklich daran.

Bei dem Informationen die mir hier beigetragen wurden überlege ich ob es nicht sinnvoller ist mit Intel / Nvidia zu fahren. AMD hat wohl immernoch n paar Probleme...

Danke euch bis hierhin ich halte euch auf den Laufenden, ob es nochmal zum BSOD kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Die gleichen BSOD´s hatte ich auch durch Navi mit jeder Treiberversion sobald im Wattman auch nur die Lüfter angetastet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Luvenum schrieb:
Bei dem Informationen die mir hier beigetragen wurden überlege ich ob es nicht sinnvoller ist mit Intel / Nvidia zu fahren. AMD hat wohl immernoch n paar Probleme...
Oder einfach nen anderes Board nehmen, das nachweislich super funktioniert.
Wie gesagt, MSI hat hier Probleme, nicht Ryzen generell.
Die neueste Treiberversion der Grafikkarte hat die BSODs mit der 5700XT behoben.

Zurück
Oben