BSOD im Idle seit letztem Windows 11 Update

de3p

Cadet 4th Year
Seit dem letzten Windows 11 update habe ich ständig bluescreens im idle. Habs heute extra getestet, den Rechner angemacht und nicht angerührt. Nach ca 15 minuten blinkt die Festplatten-LED und der Rechner verabschieded sich mich einem Bluescreen. Das ist vorher nicht aufgetreten, erst seit dem ich das Update installiert habe. Es ist nicht die Defragmentierung (ich hab auch HDD's verbaut), zumindest arbeitet keine der HDDs vorm BSOD.

Der BSOD ist jedes mal "SYSTEM SERVICE EXEPCTION" mit dem Bug Code: 0x0000003b.

Beteiligt ist entweder nur ntoskrnl.exe oder ntoskrnl.exe und FLTMGR.SYS. Jedesmal mit dem Zusatz "FLTMGR.SYS+f42a" und "Adress in Stack: ntoskrnl.exe+6b96e", wobei der minidump viewer auch "Caused by Adress: ntoskrnl.exe+5005d0" anzeigt.

Das system ist ansonsten stabil, gestern an die acht Stunden KCD2 gespielt, ich rendere viel (CPU und GPU), mache videoschnitt und mehr. Alles absolut problemlos.

Unsicher obs in dem Fall ne Rolle spielt, aber System ist wie folgt:

Intel 285k
Asus Z890 Hero
Corsair DDR5 Dominator 6600
Samsund SSD 990 Pro 4TB
+ zwei weitere SSDs und zwei weitere HDDs.
BeQuiet Dark Power Pro 13 850 W
EVGA 3080 Ti
Windows 11 pro.

Hier noch ein Screenshot der minidump files:
1752522674047.png

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher mal auf 6000 setzen und testen
Wenns läuft 6400 testen

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
In dem Fall würde ich mal die Software miteinbeziehen. Was ist denn alles drauf? Virenscanner und ähnliche Software im speziellen

till69 schrieb:
Speicher mal auf 6000 setzen und testen
Wenns läuft 6400 testen
Warum? Ein OS-Update als direkt erkennbarer Anfang ist eine Sache. Aber ein permant gleicher Bluescreen ist nochmal deutlich direkter.
Wie bitte kommst du hier auf RAM? Das ergibt so gut wie keinen Sinn

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Ich kann es natürlich nicht zu 100% auf das update schieben, aber davor war der Rechner zu 100% stabil und er ist auch oft im idle gewesen. Vorgestern hatte ich zwei von den Bluescreens hintereinander als ich nicht am PC war, nach dem ersten automatischen Neustart war er halt am Desktop wieder im idle und laut den dmp Datein nach ca 13 Minuten der nächste BSOD. Wie gesagt, unter Last, oder wenn ich was mache, passiert das nicht. Ich kann problemlos rendern oder stundenlang was zocken.

Update deinstallieren würde ich erst versuchen, nachdem ich alles andere ausschließen kann, aber es ist das einzige, das sich am Rechner geändert hat.

Ansonsten habe ich nicht viel auf dem PC, also alles andere als zugemüllt. Als Virenscanner nutze ich Defender, im Autostart ist eigentlich nichts, ausser das nötigste. Der Rest der auf dem PC ist, war auch schon größtenteils seit letzten November drauf, damals noch unter Windows 10.

Ich schaue heute abend, das letzte mal vor ein paar Monaten überprüft und alles sah ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@PonJoe58 CrystalDiskInfo zeigt für alle Festplatten nichts auffälliges.

@IDontWantAName Vielen Dank, hier sind zwei der dmp Dateien, eine mit nur ntoskrnl.exe und eine mit ntoskrnl.exe und FLTMGR.SYS

Zuletzt bearbeitet: (Dateien gelöscht.)
also beide Dumps zeigen, dass beim Scannen von Dateien durch den Defender die Crashes entstehen.

Vllt hilft ein BIOS/UEFI Update von 1703 auf 1901 was. Beim vorletzten Update 1801 gab es Stabilitätsoptimierungen.

1752609420041.png

• Gefällt mir
Danke! Jetzt weiß ich wenigstens schon einmal den Grund. :) War die Bios Version aus den Dateien ersichtlich? Ich hab sie zur Sicherheit mal gelöscht. Bin mir gar nicht sicher ob ich nicht auf 1801 bin oder auf 1703. Das letzte Update ist schon ne Weile her.

Ich hab Defender gestern auch mal laufen lassen, nur die Schnellüberprüfung. Das hat zumindest geklappt. Könnte das auch vom Update herrühren? Wie gesagt, normal ist der Rechner häufig im idle und bis vor einer Weile hatte ich das Problem nicht.

BIOS update mach ich jedenfalls mal am Wochenende.

In der .dmp stehen auch Systeminfos zur CPU und Mainboard drin. In windbg kann man per !sysinfo machineid die BIOS Version auslesen:

11: kd> !sysinfo machineid
Machine ID Information [From Smbios 3.8, DMIVersion 0, Size=6017]
BiosMajorRelease = 17
BiosMinorRelease = 3
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1703
BiosReleaseDate = 04/11/2025

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG MAXIMUS Z890 HERO
BaseBoardVersion = Rev 1.xx

Mit msinfo32 oder externen Tools wie CPU-Z sieht man die BIOS Version.

• Gefällt mir
Ok verstehe, danke! Ich versuch dann mal am WE mit nem BIOS update. Dachte ich wäre auf der vorletzten Version.

Mit dem 1801 steht auch da, dass du Perf Fixes bekommst. Da hat Intel noch etwa gefunden um die Core Ultra 200 CPUs zu beschleunigen. Vllt benötigt das neuste Windows auch die Optimierungen aus dem neusten BIOS für die 200er Reihe.

Wenn das nichts hilft, dann melde dich wieder.

• Gefällt mir
Mach ich, danke! Hab eben nochmal Defender manuell angestoßen und es ging problemlos. 20 Minuten idle hat er auch überstanden... Aber keine Ahnung, ob Defender anspringt, nachdem man eben erst einen manuellen Durchlauf gemacht hat.

Gestern gabs neue Defender updates, evtl hat das ja schon geholfen... Ich beobachte das mal.

PonJoe58 schrieb:
2) Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Du zeigst uns die DTV also heute nach Feierabend?

• Gefällt mir
Das hab ich komplett vergessen, tut mir leid. Sieht bei mir so aus:
1752647581807.png

Kein Problem. Die sieht GUT aus. Danke

• Gefällt mir
Ich habs gerade nochmal getestet, PC hochgefahren und nichts gemacht bzw. mich anderen Dingen gewidmet. Gab zwei Bluescreens, der eine mit demselben String wie immer, aber einer war neu mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Allerdings selbes verhalten, also gehe ich davon aus, das es sich um das gleiche handelt. Jetzt am Rechner wieder alles stabil. Ich mache am WE mal das BIOS update und sehe dann weiter.

Lad die neuen Dumps auch noch. Was passiert wenn du einen anderen Virenscanner benutzt (NOD32, Avast, AVG)? Hast du da auch Abstürze?

• Gefällt mir
Zurück
Oben