BSOD nvlddmkm.sys

pvxlv

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9750 CPU@ 2.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: HP 85FB 42.46
  • Netzteil: HP AC Adapter TNP-DA10 200W
  • Gehäuse: HP Pavillion Gaming Laptop 15-dk0xxx
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti with Max-Q Design; Intel(R) UHD Graphics 630
  • HDD / SSD: Intel Optane+477GBSSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

In unregelmäßigen Abständen hängt sich mein Laptop während eines Spiels auf und ich bekomme einen Bluescreen-Fehler.
Danach startet er entweder neu oder bleibt im Bluescreen stundenlang hängen.
Fehlerursache ist immer: nvlddmkm.sys
Stillstandcodes: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL; VIDEO_TDR_FAILURE; SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe meine Nvidia Treiber aktualisiert, alte Treiberversion benutzt, Graka deinstalliert/neuinstalliert mit DDU, ein BIOS Update gemacht, sfc /scannow (Hat keine Fehler entdeckt) und meinen Laptop komplett zurückgesetzt, danach kam das erste Mal für ca. 5 Tage kein BSOD.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst seit ca. 1 Jahr, seitdem ich den Laptop besitze, mehr mit dem Thema auseinandersetze und sozusagen Laie bin.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter, außer die Grafikkarte wohl teuer ersetzen zu lassen, was ich mir aber die nächsten Jahre sicherlich nicht leisten kann.
 
Hallo. Kannst du den Fehler provozieren, z.B. indem du die Grafikkarte mit einem Benchmark belastest.
https://geeks3d.com/furmark/
Wenn der Rechner bei einem Bluescreen "hängt", kannst du den Einschalter solange gedrückt (> 8 Sekunden) halten, bis der Laptop ausgeht.
Ich würde den Laptop dann versuchen auf Garantie zu tauschen oder reparieren zu lassen.
Zur Not könntest du versuchen die GPU zu deaktivieren und nur die IGP/Intel nutzen.
 
Habe das jetzt 5 Minuten laufen lassen, ohne Absturz. Habe wirklich das Gefühl, dass das total willkürlich ist..

Das mit dem Umtausch wird schwierig. Ich habe zwar noch einen Monat lang Garantie, aber ich hab den Laptop damals über "Grover" gemietet, damit ich ihn pro Monat abbezahlen kann und bis jetzt ist er eben noch nicht abbezahlt und gehört rein theoretisch nicht voll und ganz mir. Leider kann man diese Idioten nicht erreichen oder einem wird da mehr schlecht als recht geholfen..

So ein Mist, versuche das ganze schon seit Monaten zu reparieren, damit ich Abends einfach entspannt mit Freunden oder allein zocken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Schau dir mal die Temperaturen mit GPU-Z oder Hardwareinfo64 an. Haste den Laptop schonmal gereinigt. Also mal Lüfter und Kühllamellen gereinigt?
Und warum sollte die Garantie erst greifen wenn der Laptop Dir gehört?
 
Ich habe beim Benchmark jetzt eine Temperatur-Anzeige mitlaufen lassen. Die schwankt extrem. Mal 55°C, mal bis zu 90°C. Durchschnittlich aber 72°C.
Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, habe auch ehrlich gesagt nie vermutet, dass es verdreckt sein könnte, da das Problem ja fast schon besteht seit ich den Laptop besitze, aber ich werd's mal probieren.

Hm. Das habe ich ehrlich gesagt jetzt einfach so angenommen.. ich werde mal ein bisschen auf deren Seite recherchieren und vielleicht kommende Woche irgendwie beim Support anrufen.
 
Wenn die Abstürze durch Benchmarks nicht zunehmen, wird es schwierig, einen Defekt zu ermitteln.
Diverse Treiber und Windows neu hat nicht geholfen. Um das auszuschließen, könnte man ein Live-Linux laufen lassen. Wenn das auch abstürzt, ist was mit der Hardware.
 
Könntest du mir erklären was Live-Linux ist?

Ich habe gestern auch GPU-Z während eines Spiels laufen lassen, bis es abgestürzt ist. Im Sensor Log steht, GPU Clock war vor dem Absturz ziemlich hoch. Sollte ich mal probieren, die Karte runterzutakten?
 
könntest auch mal die Logfile posten.
 
Habe es 2x aufzeichnen lassen. Einmal heute Nacht und dann heute Nachmittag bis zum Absturz, da hört die Logfile auf.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    669,8 KB · Aufrufe: 159
Ja, eine eventuelle Übertaktung, auch wenn sie ab Werk kommt, könntest du testweise runternehmen, also auf Standardtakt laufen lassen.
pvxlv schrieb:
Könntest du mir erklären was Live-Linux ist?
Ein Linux temporär booten, ohne zu installieren.
Z.B. mit Ventoy einen Stick erstellen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Auf den Stick kann man diverse ISOs packen, z.B.
https://www.computerbase.de/2021-01/puppy-linux-7-0-sacko-slackware-14-2/
Den Stick booten, das ISO wählen, das Linux live von Stick laufen lassen.
 
Habe mit Ventoy den Stick erstellt, habe eine ISO heruntergeladen, dann mit Rufus in ein Image (?) umgewandelt und auf den Stick gepackt. Beim Versuch, vom Stick zu booten, wurde mir erst eine "Security Violation" angezeigt und danach, dass es nicht authentifiziert ist.

Kann mir auch gut vorstellen, dass ich etwas falsch gemacht habe, da ich davon leider absolut keine Ahnung habe.
 
Wie ist Rufus da hinein geraten? 🙃
Mit Ventoy einen Stick erstellen und dann ein ISO schlicht raufkopieren. Das ISO so lassen, wie es ist. Das ISO ist ein fertiges Image.
Wenn Ventoy bootet, kann man das ISO auswählen, wie hier im Bild.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
https://www.computerbase.de/2020-06/ventoy-1.0.13-bootbare-usb-speichermedien/

PS: Mit Rufus kann man auch mittels eines ISOs ein Live-Linux erstellen, aber eben nur genau eins. Ventoy ist einfacher und man kopiert einfach ISOs drauf und muss nichts wandeln.
PPS: Hier direkt bei Ventoy erklärt. Den mittleren Absatz "For Linux" kannst du ignorieren.
https://ventoy.net/en/doc_start.html
 
Zurück
Oben