BT Headset mit Notebook + Handy

Sonnengott01

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

habe ein großes Problem, bin mir sicher, dass es dafür ne Lösung gibt, aber bin gespannt, ob jemand weiß, wie die Lösung aussieht. :-)

Ich habe ein Jabra Evolve 65. dass via BT mit meinem Galaxy A52s verbunden ist sowie mit meinem Lenovo T14 G3 Notebook. Wenn ich am Handy telefoniere und währenddessen kommt am Notebook eine E-Mail, Teams Nachricht, etc. rein, steht am Handy "Anruf wird gehalten", sprich, das Gespräch wird unterbrochen, weil das Headset auf Notebook umschaltet und das erste Gerät (den Call am Handy) "ruhen" lässt.

Ich bin zwar auch schon mit dem Jabra Kundendienst in Konakt, aber a) ist es noch nicht gelöst und b) habe ich von dritter Seite gehört, das wäre kein Jabra Problem, sondern ein Problem mit BT Headsets generell. Einer hat mir empfohlen zwei BT Headsets zu verwenden, eines pro Device. Aber ich denke mir, das kann doch nicht die einzige Lösung sein? Es muss doch möglich sein, dass ich ein Headset für wenigstens zwei Geräte nutzen kann, oder nicht?

Danke euch!

LG Martin
 
Sonnengott01 schrieb:
Ich bin zwar auch schon mit dem Jabra Kundendienst in Konakt, aber a) ist es noch nicht gelöst und b) habe ich von dritter Seite gehört, das wäre kein Jabra Problem, sondern ein Problem mit BT Headsets generell.
Es ist im Prinzip richtig. Damit sich ein Headset mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden kann, muss es Multipoint-fähig sein. Das sind schon mal die wenigsten. Und von diesen Headsets wiederum unterstützen nur ein paar die Wiedergabe von mehreren Streams gleichzeitig. Das ist afaik kein offizielles Bluetooth-Feature, sondern quasi Hacks der Hersteller.

Die einfachste Lösung ist oft die Nutzung von Bluetooth und einer analogen Kabelverbindung für die beiden Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnengott01
Im Jabra Direct kann man "Auto reject call" aktivieren ("When enabled, the headset will automatically reject the incoming call if you are busy on another call").
Vielleicht mal diese Option aktivieren und probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnengott01
Top, danke euch beiden! Ich probiere das mit Jabra Direct aus!

Falls das nicht klappt: Eigentlich ist das Headset ja mit beiden Geräten zur selben Zeit verbunden. Es wird zumindest verbunden angezeigt, aber habe eben recherchiert, das Headset ist nicht multipoint-fähig. Also gut, das neue Headset müsste dann multipoint-fähig sein.

Frage: Ist es wirklich nötig, dass es zwei Streams gleichzeitig empfangen muss können? Weil ich möchte ohnehin nicht mit zwei Personen gleichzeitig sprechen, sondern am liebsten, wenn ich mit einer Person spreche, dass es durch die andere gar nicht reinklingelt (und selbst wenn, lehne ich den zweiten Anruf ab).

DANKE,
LG Martin
 
Sonnengott01 schrieb:
Es wird zumindest verbunden angezeigt, aber habe eben recherchiert, das Headset ist nicht multipoint-fähig.
Das Evolve 65 ist offenbar Multipoint-fähig, sonst würden ja in deinem Fall keine Benachrichtigungen vom zweiten Gerät reinkommen können.
Jabra schreibt:
Duale Konnektivität ermöglicht Ihnen eine gleichzeitige Verbindung mit dem PC und einem anderen Bluetooth-Gerät.

Wie es sich dabei verhält, ist wohl eine Sache des jeweiligen Headsets. Vermutlich wird es nicht so leicht, das bei verschiedenen Modellen herauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnengott01
Interessant wäre ob das auch so geht wenn man mit Teams in einem Call ist und ein Hand Anruf reinkommt - hauts dann den Teams Call auch raus?
Dann müsste es wirklich eine Einstellung sein so von wegen Anrufe automatisch annehmen oder sowas und die Option im Jabra Direct die ich genannt habe könnte das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnengott01
Im Prinzip ja. Bin ich im Teams Meeting und ruft mich wer an, dann klingelt mein Handy, ich höre vom Teams Meeting nichts mehr, und erst wenn ich den Anruf ablehne, bin ich wieder im Meeting. Das nervt mich auch. ;-)
Mein Traum wäre also: Sobald ich aktiv etwas nutze (Teams Meeting, Teams Call, 3CX Call, klassische Telefonie), dass nichts anderes reinkommt. Und dass ich mit Handy + Notebook zeitgleich verbunden sein kann.
Und ich denke mir, das muss alles machbar sein heutzutage - mit dem richtigen Headset.
Jabra Direct probiere fix aus!
 
Da kann man übrigens auch gleich Firmware Updates einspielen - einfach das Headset per USB an den Rechner anstöpseln (sonst siehst Du die Optionen für das Headset auch nicht).
Es kann sein dass es noch weitere Optionen gibt wenn man den Jabra Bluetooth Adapter verwendet, ich habe den bei mir aber auch nicht im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnengott01
Es scheitert momentan daran, dass ich keinen Dongle für mein Headset habe. :D Aber mein Kollege hoffentlich. Der hat das selbe Problem.
Hm, mit USB-Kabel ist ne Option. Teste mal, ob es da erkannt wird. Es kann aber gut sein, dass es ohne Dongle nicht gescheit funkt. Deshalb teste ich es lieber gleich ordentlich mit Dongle.
 
Mit dem USB Kabel gehts, mache das selber so bei mir - braucht man ja sowiso zum laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnengott01
Zurück
Oben