BT Kopplung mit XBox Controller schlägt fehl.

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Hey zusammen,

Unter meinem Weihnachtsbaum lagen 2 neue Xbox Controller. Meine alten 360 waren dann doch was durchgenudelt. Kabel ist sowieso nerfig.

Leider konnte ich sie bisher nicht mit meinem Laptop (Asus Zephyrus G15 2021) verbinden.
Er wird zwar in der Bluetoothsuche gefunden, doch nach etwa 1 Minute wird gemeckert dass man es noch mal versuchen solle da Verbindung fehlgeschlagen.

Habe jetzt erst meal Chipsatz und BT Controller Treiber neu installiert, was nichts geholfen hat.

Da beide Controller sich gleich verhalten gehe ich auch von aus , dass der Fehler nicht an einem defekten Controller liegt.

Die Koppelung mit meinem iPhone 12pro lief problemlos.
Letzter Ausweg wäre diese Xbox Dongle ä, aber das wären 40 Euro und wieder ein extra Gerät, also meh.

Habt ihr Ideen ?
 
Versuch mal die Controller per Kabel anzustecken und in der "Xbox Zubehör" App aus dem Microsoft Store zu schauen ob ein Firmware-Update möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, n8mahr, Willmehr und eine weitere Person
Ich hatte dieses Problem letztens auf meinem PC, wobei bei dem in Windows 11, trotz aller Treiber, nichtmal das Bluetooth Modul meiner M.2 Wifi Karte erkannt worden war.

Das Mainboard war aber sowieso etwas fragwürdig (selbst mit Neuinstallation regelmässige Bluescreens und Hänger vom Audio und Onboard Netzwerkchip), also hab ich es getauscht. Mein neues Board hat integriertes Wifi und Bluetooth, und Win11 hat die beide erkannt und direkt mit dem Treiber versorgt (Intel AX200 Chip, wie auch die alte M.2 Karte).
 
Cebo schrieb:
Versuch mal die Controller per Kabel anzustecken und in der "Xbox Zubehör" App aus dem Microsoft Store zu schauen ob ein Firmware-Update möglich ist.
Danke das hat geholfen.
Ärgerlich dass Microsoft Ökosystem nicht kann.
 
@iNFECTED_pHILZ
Doch kann es, aber eben erst nach einem Firmware Update.
Das war bei meinem das gleiche.
Ist so eine Binsenweisheit, dass man bei solchen BT Produkten, die Probleme bei den Verbindungen haben immer nach Updates schauen sollte. Dass der Controller nicht im Hintergrund seine Firmware updatet, ohne das ich da mitbekomme, finde ich eigentlich ganz gut so. Ich will schon selbst entscheiden ob mein Controller was installiert oder geupdatet bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Millkaa schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Doch kann es, aber eben erst nach einem Firmware Update.
Für mich bedeutet das aber dass es Plug & Play sein muss. Microsoft Controller, Microsoft Betriebssystem…
Das nach dem Verbinden dann angezeigt wird, dass es ein Update gibt , geschenkt.
 
Probleme gab's wenige. Nur andere merkwürdige Sachen.


Beim ersten Mal musste ich den BT Controller Microsoft Wireless unter "Gerät hinzufügen" -> "alle weiteren" hinzufügen. Steht ja in der Beschreibung extra dabei.

Von heut auf morgen konnte er nicht mehr verbinden, also Knopf am Controller gedrückt, dann wie oben . Ging aber nicht.
Musste stattdessen "Gerät hinzufügen" -> "Bluetooth" machen. Dann ging es wieder.

Zwischendrin auch Mal das Kabel drangemacht, aber seit zwei Jahren kein FW Update mehr.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für mich bedeutet das aber dass es Plug & Play sein muss. Microsoft Controller, Microsoft Betriebssystem…
Das nach dem Verbinden dann angezeigt wird, dass es ein Update gibt , geschenkt.
Aber nicht wenn Microsoft selbst sagt, dass man die Software installieren und nach Updates prüfen soll.
Dann hast Du als Anwender eine Vorstellung, die aber eben nicht dem entspricht, was der Hersteller vorgibt.
Und genau dann ist es eben nicht mehr die Sache von MS, wenn der User sich nicht an die Vorgaben hält.
 
Millkaa schrieb:
Aber nicht wenn Microsoft selbst sagt, dass man die Software installieren und nach Updates prüfen soll.
Dann hast Du als Anwender eine Vorstellung, die aber eben nicht dem entspricht, was der Hersteller vorgibt.
Und genau dann ist es eben nicht mehr die Sache von MS, wenn der User sich nicht an die Vorgaben hält.
Ich bin Kunde. Da sollte es doch klar sein dass Microsoft mich mit guten Argumenten abholen muss damit ich da auch Geld lasse.
Der Controller an sich ist ja auch geil und selbst mit den kleinen Startschwierigkeiten hier mit BT würde ich ihn wieder kaufen.
Hat mir aber eben nur noch mal gezeigt , dsss Microsoft nicht in der Lage ist mir ein Ökosystem anzubieten dass mich überzeugt. Und genau da haben sie das Nachsehen wenn man Vergleiche mit Apple oder anderen Anbietern von Software/Hardware Kombis zieht
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hat mir aber eben nur noch mal gezeigt , dsss Microsoft nicht in der Lage ist mir ein Ökosystem anzubieten dass mich überzeugt. Und genau da haben sie das Nachsehen wenn man Vergleiche mit Apple oder anderen Anbietern von Software/Hardware Kombis zieht
Achte auf den Zweck des ganzen.
Der XBOX Controller, ist wie er sich selbst nennt, ein XBOX Controller. Dieser funktioniert an der XBOX genau so, wie du es am PC erwartest.
Da der PC aber nicht die Hauptklientel abbildet wird er nicht darauf ausgelegt.

Bei deinem Apple Beispiel funktionieren die Pods bspw. perfekt mit einem Apple Smartphone, weil diese genau dafür konzipiert sind. Nicht immer Plug & Play funktionieren die BT Pods an anderen Geräten wie Android, PC etc., da kann es auch mal zu kurzen und kleineren Komplikationen kommen, die aber mit einem Update schnell behoben sind, oder einem anderen workaround.

Wie du selbst sagst liefert MS gute Argumente, nämlich einen richtig guten Controller, der allerdings ein Firmwareupdate benötigt um am PC perfekt zu laufen. Da er für die XBOX Konsolen konzipiert ist.
Deine Argumentation ist durchaus verständlich, diese Erwartungshaltung aber einfach einen Ticken drüber.

In solchen Fällen müsste man selbst erst einmal ein solches Gerät entwickeln, was ohne Komplikationen direkt Plug & Play mit allen Plattformen performt. Geht aber nicht, weil man dazu das nötige Know How haben muss.
Ich bleibe aber dabei, dass es durchaus kein Nachteil hat ein Gerät per Update ans laufen zu bekommen, wenn es nicht ursprünglich für diese Verbindung konzipiert wurde.
 
Und Microsoft garantiert auch, dass er am PC funktioniert. Mit ihrem Empfänger. Bei Bluetooth liegt es an Dir bzw. dem BT Controller. Da gibts tausende von und MS garantiert sicher nicht, geht immer.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Microsoft garantiert auch, dass er am PC funktioniert. Mit ihrem Empfänger. Bei Bluetooth liegt es an Dir bzw. dem BT Controller. Da gibts tausende von und MS garantiert sicher nicht, geht immer.
Jain. Ein Update der Treiber hat ja nichts gebracht. Der Controller musste nachgebessert werden via Firmware.

Naja das Problem ist gelöst und ich gebe zu , dass ich als Xbox 360 Controllerspieler mit Kabel wohl einfach sehr verwöhnt war was Plug & Play angeht. Da wurden je nach Game auch direkt die Symbole zur Steuerung umgeschaltet, alles hat da einfach geklappt. Dass es nun bei den neuen direkt mal mit Verbindungsproblemen startet war dann ernüchternd aber ist j auch jetzt gelöst. Hoffen wir mal dass sie so viel Spaß machen woe die alten
 
Falls es dich beruhigt, bei mir war es genau so :D
Hab mich erstmal 30 Minuten herumgeärgert bevor ich ein Firmware-Update per Kabel gemacht hab.
Seither (ca. 1/2 Jahr) geht aber alles ohne Probleme :)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hoffen wir mal dass sie so viel Spaß machen woe die alten
Der Controller ist sehr gut, bis man auf dieses Problem stößt: cnet: Some Xbox controllers are failing to respond to button presses
Wenn man den Posts auf reddit glauben kann, sind nicht nur einige, sondern sehr viele Series Controller betroffen: reddit: Unresponsive Y Button
Hier im Forum gibt es Leute, die behaupten, dass alle Series Controller, die sie probiert haben, dieses Problem aufweisen.
 
Also ich habe bisher, ausser meinem eigenen, bei Freunden 5 Series Controller in der Hand gehabt, keiner hatte dieses Problem.
Ist wohl wie bei der PS5 mit den Adaptive Triggern, die bei manchen schnell kaputt gehen :D
 
matze313 schrieb:
Also ich habe bisher, ausser meinem eigenen, bei Freunden 5 Series Controller in der Hand gehabt, keiner hatte dieses Problem.
Es hängt wohl vom Game ab und von den eigenen Erwartungen. Die Buttons haben einen Druckpunkt und ich erwarte, dass sie funktionieren, wie es bei Tasten mit einem Druckpunkt üblich ist. Wenn man den Druckpunkt überwindet, fällt die Taste durch und es wird ein Tastendruck registriert. Beim Series Controller ist das nicht zuverlässig der Fall.
 
Also den Effekt kibbte ich jetzt bei beiden Controllern nicht nachstellen. Hoffen wir mal dass sich da nichts dran ändert.

Was mich haptisch aber was stört ist ein scharfer Grat an der gehäuseschale. Muss nicht sein
 
Zurück
Oben