XBOX Controller baut keine Verbindung zum Adapter auf

@DiLaTeD83
Ja klar, aber dennoch gab es vor einigen Jahren mal einen großen USB Stick artigen Wireless Adapter für den Controller der Xbox One. Beide Versionen sollten aber sowohl mit dem brandneuen Controller der Xbox X wie auch One funktionieren da sich die Funktechnik dahinter nicht geändert hat.

Der Controller der aktuellen X hat ja, soweit ich weiß, nur USB C und eine zusätzliche kleine Taste in der Mitte hinzubekommen.

https://www.windowscentral.com/xbox-wireless
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute morgen etwas in den adapter einstellungen geguckt und auch nichts auffälliges gefunden.

kann es sein das es doch irgendwie mit windows 10 pro zu tun hat oder das irgend eine einstellung anderes/falsch ist?!

ich bin echt ratlos, gestern abend etwas mit der bluetooth einstellung gezockt und das macht echt semi spaß da er regelmäßig die verbindung verliert obwohl ich direkt neben dem pc bin.
 
ich weiß nicht, wie oft ich das schon versucht habe ^^
 
Hat jemand zufällig Windows 10 Pro installiert, besitzt und benutzt einen Xbox Wireless Controller samt wireless Adapter und kann berichten das dies einwandfrei funktioniert? mich wundert es halt das bevor ich auf Pro umgestiegen bin alles einwandfrei funktioniert hat.
 
Ist ja leider schon sehr alt, aber konnte jemand das Problem mittlerweile lösen?

An einem anderen PC geht es problemlos, nur an dem Haupt PC bekomme ich einfach keine Verbindung hin. Der Adapter wird erkannt, und blinkt auch wenn man "sucht", aber er verbindet sich einfach nicht mit dem Controller, egal was ich mache. Mit BT geht der Controller einwandfrei.

Treiber komplett entfernt und Neu installiert brachte auch nichts ..
 
lustig so etwas auch nach längerem zu lesen.
gelöst habe ich es in dem sinne nur, das ich den controller umgetauscht habe, und mir einen ohne adapter gekauft habe. den nutze ich jetzt via bluetooth mit einem bluetooth 4.0 oder 5.0 dongle, weil mainboard bluetooth immer abbricht. funktioniert einwandfrei.
 
Moin, das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass die Treiber, des Connector Sticks sehr alt sind. 5 oder 6 Jahre alt. Mein Razer Nari Headset macht nur Probleme. Ich kann das immer temporär fixen, indem ich die veralteten Registry Einträge lösche. Wenn ihr den Stick verbindet, könnt ihr im Geräte-Manager auf Eigenschaften gehen. Im Reiter Ereignisse, steht unten die Option alle Ereignisse anzeigen. Wartet kurz und ein neues Fenster öffnet sich. Wahrscheinlich werdet ihr Gelbe Ausrufezeichen sehen. Da steht dann sowas in der Art: Das Gerät USB\VID_045E&PID_02E6\000000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert. in der nächsten Zeile steht sowas in der art: ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_1D57&PID_AD17\6&34deb617&0&7. Im geräte Manager löscht ihr zunächst den Stick. Nicht vergessen den Haken bei Treiber mit denistallieren zu setzen. Danach löscht ihr im System Ordner alle registrys die ihr findet mit VID_1D57&PID_AD17 und 6&34deb617&0&7. Fragt Chat Gpt wenn ihr nicht wisst, wie das geht. Wenn ihr dann den Stick neu installiert, sollten, sofern nicht noch mehr alte Verweise vorhanden sind, die Warnungen in den Ereignissen verschwinden. Ich würde Microsoft mal empfehlen ihre Treiber zu updaten. Deswegen funktionieren die Bluetooth dongles auch besser, da die Treiber mit den neuen Windows Versionen zurecht kommen. Hoffe das HIlft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Hätte aber auch nie gedacht das sich das Problem so lösen lässt … <3 Microsoft …

Man sucht in den Einstellungen Nach Flugzeugmodus, Klick drauf und dort kann man dann zB. Bluetooth aktivieren / deaktivieren. Unter Bluetooth gibt es dann aber auch einen schaltet für Den Wireless Adapter …
 
Zurück
Oben