News BTX problematisch für den Athlon 64

also ich weiss ja nicht wie das mit euch aussieht, aber ich dachte BTX wird gar nicht erst gestartet, da intel selbst damit probleme hatte? Und ich bin mir zimlich sicher das intel damit auf die fresse fliegt(siehe ram bus) da hies es auch zuerst zukunftssicher. Ich find es langsam ne echte sauerreich, das der endkunde immer als Betatester schritt halten muss. Mal fehler hier mal da. Ist bei den Auto heute nicht mehr anders.
Ich sags einfach mal so, jetzt ist intel für mich erst recht nix mehr.
gruß andy
 
Also ich finde die Lösung von Lian Li V1000 Perfekt, und da brauch ich kein hässliges BTX
 
Hoffe auch dass BTX gestorben ist. Bleibe lieber bei ATX.
 
Shadow86 schrieb:
nVentiv hat vor ein paar Tagen insolvenz beantragt! :heul:

Son'ne scheisse aber auch, wollt mir in den nächsten Monaten eine holen und nun das! :( :heul:

@ Shadow86
Nicht traurig sein ;) Es gibt ja noch Asetek :D

Zum Topic:

Sicher dauert es einige Zeit, aber BTX wird wohl oder übel leider durchgezogen werden, denn davon provitieren einfach zuviele davon (Cases, Mainboards, NTs...)
 
Ich kann mich noch sehr gut an das Rumgeheule erinnern, als damals der AT Standard durch ATX abgelöst wurde. "Braucht kein Mensch, Geldschneiderei, blablabla" das gab es alles schon einmal :)

BTX wird kommen und es wird wie bei jedem Wechsel eine gewisse Zeit beide Standards parallel geben. Ganz allmählich werden die Neuvorstellungen für ATX immer weniger und in 2-3 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach....

Wenn AMD Probleme mit BTX haben sollte, können Sie das ja im Redesign für den Sockel 900 korrigieren ;)
 
@25
BTX wird kommen ? Wohl eher CTX (Cray - Größe eines Schrankes mit WaKü im Keller)
BTX ist ein Fehlkonstruktion, entworfen für die je bereits eingestellte Netburts/Tejas Entwicklungen.

Nötig, für CPUs mit hoher Leistung und ohne 'SpeedStep' u.ä. Man muß es sich mal vorstellen, Intel wollte mit BTX ware Energiefresser unter Volk werfen, um aus Marketing- und Geldgiergründen ohne Stromspartechniken im Desktop arbeiten zu können. Die Boards sind größer und teuerer, bieten weniger Steckplätze und alles nur zum Kühlen entworfen. Mit der Rev. E-0 des P4-E entfällt die Berechtigung für BTX - Punkt.

BTX gehört auf die Müllhalde anderer Intel-Genialitäten, die nur Museumsstatus erreichten.


ATX hatte schon zu Beginn eine positive Bewertung und löste das Kabelgewirr AT ab. Und ATX wurde mehrfach bzgl. CPU und DRAM Layout umkonfiguriert. Daher kann man die Meldung 'A64 paßt nicht auf BTX' eh als China-Ente süß-sauer einstufen.

Ich erwarte für ATX eine glorreiche Zukunft, besonders, da die CPUs wieder bei der Watt-Zahl abrüsten werden. Seh wichtig auch bei Blade-Servern, das Boomprodukt wohl 2004ff.
Elemente aus BTX könnten in Barebones wandern, aber der Standard PC wird ATX beibehalten.

Und ein BTX-Notebook wirds eh nie geben - und dort spielt die Musik bei der Technologie-Weiterentwicklung.
 
Die machen sich sorgen.

ich seh da kein problem, die können doch den speicher hinpacken wo sie wollen, BTX ist doch nicht vorgeschrieben.
es gibt doch kein gesetzt das bei BTX die speicher da hinmüssen, wenn es nicht geht kommen die da halt nicht hin. FERTIG
 
tsts... Soll AMD bei ATX bleiben, ich halte von BTX eh nichts. ATX ist doch gut und gutes soll man bekanntlich so lassen. Immer dieser unsinnige Quatsch da.
 
andy4 schrieb:
also ich weiss ja nicht wie das mit euch aussieht, aber ich dachte BTX wird gar nicht erst gestartet, da intel selbst damit probleme hatte? Und ich bin mir zimlich sicher das intel damit auf die fresse fliegt(siehe ram bus) da hies es auch zuerst zukunftssicher. Ich find es langsam ne echte sauerreich, das der endkunde immer als Betatester schritt halten muss. Mal fehler hier mal da. Ist bei den Auto heute nicht mehr anders.
Ich sags einfach mal so, jetzt ist intel für mich erst recht nix mehr.
gruß andy

Anscheinend kennst du dich nicht so richtig aus. Rambus war damals eine geile Technik die schon Jahre voraus war mit der schnelligkeit. Wenn du Rambus (PC1066) mit DDR500 vergleichst kommst du mal grade auf die Schnelligkeit und was dann teuerer ist kannst dir ja dann mal anschauen. Rambus hat nur keiner gekauft weils früher für die Leute zu teuer war und es hat sich nicht direkt durchgesetzt da Rambus nur für Intel verfügbar war und nicht für AMD. Ich selber habe Rambus und habe es noch nicht bereuht. Das Intel damit nicht durchgekommen ist liegt nur daran da es zu teuer war und Intel dann mit Rambus gekündigt hat. Aber selbst SiS hat vor ca. einem halben Jahr einen neuen Chipsatz für Intel rausgebraucht wo Rambus eingesetzt werden muss und das mit den neuen CPUs (FSB 800).

Du musst ja die neue Technik nicht sofort kaufen, dann musst du auch kein Betatester sein.

Ihr redet alle über Intel das sie so schlecht sind, aber wieviele BTX Boards waren den auf der Cebit? 2-5 Boards wurden ausgestellt damit man da mal annähernt etwas sieht. Macht euch doch nicht so einen Stress, außerdem können sie ja wohl schlecht von heute auf morgen auf BTX umstellen.

Und den allergrößten Reinfall bietet doch zur Zeit AMD! Erst Sockel 754 vorstellen und alles schön und gut, jeder kaufts sich (HAHA!) und jetzt stribt 754 schon aus weil ein neuer "besserer" Sockel kommt. Das nenn ich mal Betatester! Und nach neusten Angaben soll ja im 1.Q 05 schon wieder ein neuer Sockel kommen.

Ich sag nicht das Intel besser ist, aber ich will euch nur mal zeigen das AMD auch nicht die besten zur Zeit sind.

Seid lieber froh das immer ständig weiterentwickelt wird und wer sich immer das neuste kaufen kann, hat eh zu viel Geld.
 
BTX wird wohl in der Form nicht kommen aber für die DualCore Cpus ab 2005 wird ATX nicht besser werden, nicht nur wegen Wärmeproblemen.

ATX muß unbedingt ersetzt werden. Das Intel und Amd (und der klägliche Rest der anderen CPU-Hersteller) sich nicht einigen können, bezweifele ich stark.
Unter der Hand haben die beiden sicherlich schon eine Unterschrift geleistet, ansonsten würde ich mich sehr wundern, daß beide Dualcores in Ihrer Roudmap fahren, Tejas haben sie dann zwangsläufig wegrationalisiert um auf einen Nenner zu kommen.
 
1 Post 1 Jahr nach dem letzten. Und? Was ist nun passiert?

BTX ist immernoch ned so richtig der Renner, allerdings bringen jetz halt die ganzen OEM ihre ersten "Kunstwerke" raus..... allen voran natürlich DELL, weil man ja bei jedem Mist mitmachen muss.

Das AMD ja ein Prob mit BTX hatte (hat?) hab ich schowieder vergessen gehabt, tja... bin eh auch kein Fan von BTX. Ich kanns ned leiden das sich in letzter Zeit alles irgendwie ändern muss. Man kann sich erst in 3 Jahren oder so ein PC kaufen, um dann halbwegs sicherzugehn, das man ein Rechner hat, in dem auch neue Hardware reinpasst, DualCore optimal nutzt, 64bit unterstützt bzw. dort keine Fehler macht (was läuft denn derzeit scho auf WXP-64 optimal, das man des öfteren braucht?), ein Laufwerk besitzt, das Blueray und HDDVD lesen kann, SATA nicht mehr nur über (Onboard-)RAID-Controller fungiert,..........

was hab ich vergessen?
 
...wobei der Beitrag von Dell zur Verbreitung von BTX nicht überbewertet werden sollte: Dell ist auch nur einer von vielen Herstellern, und hat auch bisher schon immer eigene Dinger in Sachen Formfaktor und Kompatibilität gedreht. Solange es "nur" Dell ist - und im Moment ist es meines Wissens nach so, es gab selbst auf der CeBIT nur BTX-Prototypenkram - brauchen sich ATX-Fans imho keine Sorgen machen.

Zu deinem System mit komplett neuen Technologien sage ich mal folgendes:
1. BTX - lassen wir weg :D
2. Dualcore und Chipsätze sind verfügbar
3. DDR2-RAM... Naja, die Vorteile halten sich in grenzen, ist aber auch verfügbar
4. PCI-Express ist schon länger durch
5. Natives S-ATA gibts auch schon länger
6. HD-DVD/Blu-Ray-Laufwerke kann man auch später noch kaufen

Es spricht also nichts dagegen, sich jetzt nen neuen Rechner zu kaufen oder besser selbst zusammenzustellen.
 
Warum machen sich alle A64-User einen solchen Streß?

Schaut euch doch mal das DFI NF4 an, ich habe es einfach mal gespiegelt!

Fällt euch was auf?

Ich fand die Lösung die Speicherriegel horizontal anzuordnen schon ziemlich gut, um den Kühlstrom auszunutzen... :evillol:
 

Anhänge

  • DFI_LANPARTY UT nF4 Ultra-DG-spiegel.jpg
    DFI_LANPARTY UT nF4 Ultra-DG-spiegel.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 609
Topic: BTX finde ich erstmal unnütz, für Intel und AMD. ATX wird immer noch weiter verbessert und ich finde diese langsame Entwicklung besser, als mit der Brechstange einen neuen Formfaktor durchzuboxen.

@AndrewPoison: Wenn du schon meine Signatur mit Ankündigung kopierst (Klick mich feste), dann änder es doch bitte wenigstens etwas((100% aller Attentäter atmen vor ihrer Tat Luft, verbieten sie luft) oder das Design.
 
Ich bin langsam aber sicher davon überzeugt, dass BTX ein Schuss in den Ofen ist. Die Board und Gehäusehersteller ziehen, je nach dem wie stark sie an Intel angebunden sind, halbherzig bis gar nicht mit. AMD und deren Peripherie sind an BTX wohl kaum iknteressiert. Lediglich Dell setzt konsequent auf BTX, aber die kochen ja schon immer ihr eigenes Süppchen.
 
Enzio schrieb:
Und den allergrößten Reinfall bietet doch zur Zeit AMD! Erst Sockel 754 vorstellen und alles schön und gut, jeder kaufts sich (HAHA!) und jetzt stribt 754 schon aus weil ein neuer "besserer" Sockel kommt. Das nenn ich mal Betatester! Und nach neusten Angaben soll ja im 1.Q 05 schon wieder ein neuer Sockel kommen.

War es nicht schon Ende letzten Jahres klar, dass auf den Sockel 754 bald der Sockel 939 folgen wird?! :confused_alt: Ich finde neue Sockel nicht schlimm, denn technischer Fortschritt erfordert sowas doch einfach mal...
Ob BTX ein technischer Fortschritt ist will ich nicht beurteilen. Einfach zu sagen ist scheiße reicht aber auch nicht. Eine zweiteilung des Marktes wäre doch wohl für uns und auch für AMD fatal. Warten wir doch einfach ab, obs ne Ente wird/ bleibt, oder ob es sich durchsetzt. Einfach nur Jammern, weil ein neuer Standart oder Sockel kommt hilft einem ja doch nicht weiter oder?! Die gesamte Zubehörindustrie müsste sich doch eigentlich die Hände reiben und BTX begrüßen! :mad:
cu
 
noway schrieb:
War es nicht schon Ende letzten Jahres klar, dass auf den Sockel 754 bald der Sockel 939 folgen wird?! :confused_alt:
Enzios Beitrag ist ja auch schon vom 07.06.2004, 12:25 ;)
 
In 2 Jahren kann dann ruhig mal BTX kommen :D
 
Ralf B. schrieb:
Enzios Beitrag ist ja auch schon vom 07.06.2004, 12:25 ;)

*duckundweg* da bin ich wohl mir selber zum Opfer gefallen...
cu
 
Zurück
Oben