Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Imo. ist der größte Vorteil, dass das Netzteil nicht die heiße Abluft von CPU, Spannungswandlern usw. zur Kühlung durchjagen muss, womit es kühler und leister bleibt.
...was mir wiederrum ziemlich egal ist.
Sinn ist durchaus vorhanden, wenns einem nichts bringt oder man es nicht mag, braucht man es ja nicht kaufen.
Und man kann ja auch vorher prüfen, ob man vllt. eine Verlängerung brauchen wird.
Sein Bild komtm dem aber schon nahe... das board ist zu groß, der Prozessor sitzt nicht richtig, aber es zeigt das beim Gehäuse schonmal alles seitenverkehrt sein muss.
Viele oder einige Gehäuse bieten lediglich die Möglichkeit ein ATX Mainboard wie ein BTX Board (Pseudo BTX) zu verbauen. Sprich das Gehäuse geht von VORNE gesehen nicht wie bei ATX nach links sondern nach RECHTS auf. Und im gegensatz zu ATX wird das Mainboard gedreht damit die Anschlüsse auch hinten sind. Bedeutet: CPU unten und die Grafikkarte die bei ATX immer falsch rum also Lüfter nach unten ist, ist dann nach oben weil Mainboard ja gedreht ist.
Das soll halt einfach die Möglichkeit bieten ein Mainboard auch so zu verbauen dass man die andere Seitenwand aufmachen kann oder muss. Warum auch immer. Wichtig es ist, nicht wirklich BTX nur ähnlich.
Und btw eigentlich ist BTX ein Formfaktor für Mainboard's der sich aber nie wirklich durchgesetzt hat, und dort sind eigentlich die Anordnung von CPU etc total anders, sieht man ja bei Wikipedia.
ATX mit Netzteil unten:
Pseudo BTX, das eigentlich nur ein gedrehtes ATX Board um 2 Achsen ist. BTX ist aber nochmal was anderes
Ich hab heut auf der Arbeit nochmal die Gelegenheit die Desktoprechner von HP anzugucken. Die sehn praktisch gleich aus wie das BTX-Bild auf Wikipedia. Also Gehäuse geht anders rum auf, SATA ganz rechts, links davon die CPU mit Lüfter seitlich. Nur war der Rechner etwas höher und hatte unter dem Motherboard noch Platz für 2x HDD die seitlich eingeschoben wurden. Netzteil war auch oben.
Eigentlich ganz interessant, weil man die Rechner so kompakter bauen kann und immernoch an die Stecker rankommt um z.B. nachträglich ne Platte einzubaun. Auch die CPU Kühlung ist um welten besser, als der Boxed-Lüfter.
@ Dabaur: Das Lian Li (zweites Bild) hat einfach nur das Board an der anderen Seitenwand, da ist nix "pseudo" BTX. Es gibt doch auch ein Gehäuse, wo das Board 90 ° gedreht eingebaut wird und die PCI-Slotbleche dann nach oben(?) zeigen. Was ist das dann für ein Standard - Twisted Pseudo BTX? ATX beschreibt doch einfach nur die Lage der Komponenten auf dem Board. Ich kann mir doch auch ein Gehäuse aus Holz schneidern, deswegen ist es trotzdem noch ATX Formfaktor. Oder ich leg die Komponenten einfach auf den Tisch, dann bleibt es auch noch ATX.
äh nein
atx is nich einfach nur ne formfestlegung für mainboards
auch sämtliche erweiterungskarten, netzteile und gehäuse sind dadrüber in gewissen rahmen mit festgelegt
ich glaub gehäuse mit netzteil unten entsprechen z.b. nicht mehr genau der atx norm
also von daher haben gehäuse und formfaktor schon was miteinander zu tun
das "pseudo btx" würde ich übrigens als iATX (i für invertet) bezeichnen