Python Buch - 15Jähriger am Start

Kleine Frage am Rande: Hat jemand Erfahrung mit dem Eclipse Plugin für Python? Taugt das was?
 
Ich kann
http://www.codeacademy.com
empfehlen.
Kleine Lektionen live und online ausprobieren. Nach ein paar Tagen ist man durch die Lektionen durch und hat die Grundlagen verinnerlicht.
Das ganze ist Kostenlos allerdings auf englisch.
 
Ich habe folgendes Buch für den Einstieg genutzt und war damit eigentlich recht zufrieden. Die Grundlagen werden verständlich erklärt.
http://www.galileocomputing.de/kata...telID-2640?GalileoSession=22366645A5-8G6YMr.M

http://openbook.galileocomputing.de/python/
Nutze ich gelegentlich wenn ich mal eine deutsche Erklärung zu einem Problem in Python suche.

Ansonsten arbeite ich sehr gerne mit der Python-Documentation.
http://docs.python.org/2/



Mit diesen Links und auch schon etwas Programmiererfahrung sollte der Einstieg in Python kein Problem sein.
 
Echt toll wie hier immer wieder mitgelesen wird, dann hätte man gesehen, dass der TE bereits ein Buch hat...
 
Mich regt jetzt einiges auf. In einem Fachforum speziell für Python sagen die, dass der Kauf umsonst war. Warum bitteschön empfiehlt ihr dann dieses Buch? :grr:
 
Weil das hier kein Forum speziell für Python ist - hättest ja gleich dort fragen können.

Die Sprache ist sowieso nur ein Werkzeug, wenn man erstmal Programmieren kann spielt die Sprache meiner Meinung nach keine große Rolle mehr.
 
Also zum einen gibt es hier keine kollektive Einheitsmeinung. Das Buch wurde dir in der Onlineversion empfohlen, mit der Begründung dass es kostenlos ist und daher für den Anfang erstmal reicht. Das wird auch so sein (ich kenne den Schinken nicht), aber so daneben kann es nicht sein. Mit welcher Begründung soll denn der Kauf umsonst gewesen sein? Weil es das auch kostenlos gibt und das für die ersten Schritte dicke gereicht hätte? Dann ja, da haben die Leute in deinem "Fachforum" durchaus ein Stück weit recht. Nichts anderes wurde aber auch hier empfohlen.

Und nun red dir nicht ein, dass deine Pythonkarriere an der Wahl des ersten Buchs scheitern wird. Das ist totaler Quatsch. Gewöhne dir lieber direkt an nicht alles für bare Münze zu nehmen, auch wenn es in einem Buch steht.
 
Jemand der nach dem Buch OOP in Python lernt, wird sehr viele Änderungsvorschläge bekommen, wenn er seinen Quelltext in den einschlägigen Python-Newsgroups und -Foren präsentiert.

So ein vernichtendes Fazit ist das doch gar nicht. Du wirst in deiner Laufbahn als Programmierer noch einige Male dein Wissen über den Haufen werfen müssen und die Dinge ändern sich von Version zu Version sowieso. Was heute noch best practice ist, löst man morgen vielleicht schon viel eleganter. Deswegen hat Backslash ganz recht, wenn er sagt, dass es nur ein Werkzeug ist.
Was in Python 2 noch
Code:
print "bla"
war, ist heute in Python 3
Code:
print("blub")
Aus Fehlern lernt man übrigens ganz vorzüglich. Du sollst den Code im Buch ja nicht abtippen, sondern ihn verstehen. Stell doch einfach nach dem Kapitel Recherchen zu dem Thema an, dann bist du direkt schlauer und kannst eine bessere Version der Beispielprogramme schreiben.

P.S.: wenn dich OOP ganz generell interessiert, kann man da ganz andere Bücher empfehlen, die nichts mit Python zu tun haben. Wenn es finanziell nicht stemmbar ist, mehrere Bücher zu kaufen, dann gibt es da eine aus der Mode gekommene Institution - die Bibliothek. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschengeld reicht nicht aus. :lol: Ich schaue nach OnlineTutorials. Mal sehen ob ich was gutes finde!
 
Zurück
Oben