Budget 65 zoll oder "besserer" 55 zoll?

btw. versteh einfach nicht wie Leute hier jetzt noch TVs ohne Dolby Vision empfehlen können 🙄 vergiss mal schnell wieder alle Samsung TVs...
 
Polaros schrieb:
4K hat das 4-fache an Bildpunkten als FullHD, die versorgt werden müssen, also müsste es eigentlich auch das 4-fache verbrauchen. Wenn es noch die doppelte Bildschirmwiederholungsfrequenz hat, ist der Leistungssprung schon höher.
Nur dass 99% des Quellmaterials noch in PAL, HDready oder max. FullHD geliefert wird.
Ausserdem vervierfacht sich nicht die Leuchtfläche, nur die Pixelzahl.
Und wenn es nur nach der Pixelzahl gehen würde, müsste ja ein aktuelles Highend-Handy genausoviel Strom ziehen, oder eine Grafikkarte bei UHD viermal soviel Strom ziehen wie bei FullHD.
Gewisse Verbräuche ändern sich nicht linear zur Pixelzahl.
Helligkeit könnte man noch als Maßstab nehmen, dem müsste man aber entgegenstellen, dass neuere Technik durchaus stromsparender sein müsste (z.B. alt-LCD zu LED, wo der Verbrauch sich ca. geviertelt hat, die Helligkeit aber gleich blieb).
Die Bildwiederholfrequenz war schon 2014 interpoliert (damals mit 600 bps beworben).

Aber lass gut sein, back to topic:
Sich nicht auf Datenblätter verlassen, durch die Geschäfte gehen und sich die einzelnen Marken und Geräte ansehen und schauen, welches Bild einem am besten passt.

Philipps hatte damals gute Bildqualität, aber dass kann sich mit jeder Baureihe ändern, je nachdem was für eine Panel-Matrix verbaut ist (4K ist nicht unbedingt real 4K).
Philipps hatte damals schlechte Umschaltzeiten, was für mich ein Nogo war.

HiSense hat ein Bekannter gekauft und ärgert sich über regelmäßig aufpoppende Statusanzeigen (Bild- und Kanalinfo etc.).
 
Wishbringer schrieb:
Und wenn es nur nach der Pixelzahl gehen würde, müsste ja ein aktuelles Highend-Handy genausoviel Strom ziehen

Hmm, warum ist man damals mit einem 600mah Akku 3-5 Tage rum gekommen und heutzutage kommt man mit 4000mah gerade mal so über den Tag? Hmm........(Sarkasmus darf behalten werden)......
 
@SethDiabolos doch komme aus der Zeit 😉... bigger is better 😅 der Sitzabstand sollte nicht vernachlässigt werden, kann aber mMn auch überbewertet werden.
 
Ich war gestern schon auf der Suche nach den hisense um ihn mir mal vor Ort anzuschauen... Leider gibt's den nirgends.
 
Ich würde eher einen hochwertigeren 55 Zoll laufen, als einen "großen" 65 Zoll, der nicht ganz so tolle Technik beherrscht.
Ich stand auch vor dem Problem, und hab mir im Laden mal beide Varianten angeschaut. - Es ist "der Kleine teure" geworden.
 
KCX schrieb:
@SethDiabolos doch komme aus der Zeit 😉... bigger is better 😅 der Sitzabstand sollte nicht vernachlässigt werden, kann aber mMn auch überbewertet werden.

Aber wie sieht es zur relation mit der Technik aus... Ist größe wichtiger als eine gute Technik bzw Bild?
Was macht mehr Freude?

Ich würde von einen 40 zoll toshiba kommen... Und ich fand den schon immer nicht unbedingt klein :D
Aber ich hab eh keine Ahnung von TVs... Bis vor ein paar Tagen habe ich noch nie was oleds und qleds gehört
 
KCX schrieb:
@SethDiabolos doch komme aus der Zeit 😉... bigger is better 😅 der Sitzabstand sollte nicht vernachlässigt werden, kann aber mMn auch überbewertet werden.

Als ich 2005 im Elektronikhandel angefangen habe zu arbeiten, war 42 Zoll Rückprojektion mit 800x600 Pixeln und einem Stromverbrauch von 500+W für geschmeidige 24990€ zu haben, Heutzutage findet man 55 Zoll UHD zu klein und 1000€ zu teuer....:headshot:


Nirban schrieb:
Aber wie sieht es zur relation mit der Technik aus... Ist größe wichtiger als eine gute Technik bzw Bild?
Was macht mehr Freude?

Ich würde den kleineren mit der besseren Technik nehmen. Ich kenne viele Bekannte, die sich für 500+€ möglichst große TVs gekauft haben und die Dinger sind allesamt zum Kotzen. Ruckeliges Bild, schlechte Interpolation, kein guter Kontrast, schlechte Beleuchtung, hakeliges Menü, Plastik wohin man schaut. Was innendrinnen verbaut ist möchte ich nicht wissen, vor meinem geistigen Auge sehe ich die billigsten Elkos, welche kurz vorm Platzen sind...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und KCX
Nirban schrieb:
Aber wie sieht es zur relation mit der Technik aus... Ist größe wichtiger als eine gute Technik bzw Bild?
Was macht mehr Freude?
Nein, ich habe mich auch klar gegen 65" entschieden bzw. für 55" mit besserer Technik.
 
Mein Tipp. - Ausmessen, was Du wirklich stellen / Hängen kannst. - Es macht keinen Sinn einen TV zu kaufen, der dann nicht an die Stelle passt, an die er hinkommen soll, weil er schlicht zu groß ist.

Wenn das geklärt ist, fahr mal in einen "Kistenschubser" Laden, und schau Dir mal die Modelle an, die dort sind.
 
@SethDiabolos alles richtig. Aber die Erde hat sich schon einige Male seit 2005 gedreht. So ist das immer mit neuer Technik. Siehe 8K Beamer für 18.000€ - in 15 Jahren lachen wir da drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
SethDiabolos schrieb:
Hmm, warum ist man damals mit einem 600mah Akku 3-5 Tage rum gekommen und heutzutage kommt man mit 4000mah gerade mal so über den Tag? Hmm........(Sarkasmus darf behalten werden)......
Hm, warum hatten die damaligen Handys einen Display von 3x4cm und die heutigen eine Diagonale von 6,5" aufwärts? Zollstock darf behalten werden...
Warum konnten die damaligen Handys gerade mal WAP und mit den heutigen schaut man sich Netflix an?
Es kommt immer auf mehrere Faktoren an, z.B. was man alles nutzt.
 
Technische Daten
  • Marke: Hisense
  • Modell: 55U8QF
  • Serie: U8QF
  • Bilddiagonale: 55 Zoll / 139 cm
  • Display Hintergrundbeleuchtung: Direct LED
  • Panel Technologie: VA Panel
  • Full Array Local Dimming: Ja
  • Display Panel: 10 Bit (8 Bit + FRC)
  • Farbdarstellung: WCG (Wide Color Gamut)
  • Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
  • Helligkeit: 600 Candela m/²
  • Spitzenhelligkeit: 1000 Nits
  • Auflösung: 4K Ultra HD
  • Bildwiederholfrequenz: 100 Hz nativ
  • HDR 10+: Ja
  • Dolby Vision: Ja
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Sound: 2.0 Kanal Soundsystem
  • Dolby Atmos: Ja
  • Musikleistung: 2x 10 Watt
  • Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
  • Streamingdienste: Amazon Video, YouTube, Netflix, Rakuten TV
  • Videotext: Ja
  • HbbTV: Ja
  • Tuner: 1x DVB-T2/S2/C + Analog
  • USB Aufnahmefunktion: Ja
  • PayTV: CI+ Schnittstelle
  • VESA: 400 x 300 mm
  • Gewicht: 17,4 kg (18,9 kg mit Standfuß)
  • EAN Code: 6942147457726
  • Die Bedienungsanleitung zum Hisense
Das waren die technischen Daten von den hisense... Ist das ein gutes Ding auf den Papier?
 
Papier hat oft so gut wie keine Aussagekraft, mal abgesehen davon das diese Zahlen oft auf irgendwelche Laborwerte basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@Nirban :
VA-Display hat bessere Schwarzwerte als IPS, aber leicht schlechtere als QuantumDot.
600 Candela ist ein guter Helligkeitswert, viele billige UHD/HDR-Fernseher haben nicht bis zu 400cd.
Local Dimming ist gut, DolbyVision-Unterstützung ebenfalls (aber eher theoretisch, da wenig nutzbarer Content).
1000 Nits sind eigentlich der (Mindest)-Standard für HDR, wichtiger wäre der Nits-Schwarzwert (siehe VA-Display)

Was mich nur bei den Werten stört:
DolbyVision setzt 12 Bit pro Farbwert voraus (theoretisch also für RGB = 36 bit), HDR10+ setzt 10 Bit voraus (RGB=30Bit).
Nach Deinen Angaben:
  • Display Panel: 10 Bit (8 Bit + FRC)
  • Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
passt irgendwie nicht. Emuliertes DolbyVision (dann runtergerechnet?!)...
 
Wishbringer schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich hier einen Panasonic 55" aus 2014 habe, der meßbar in FullHD nur 25 Watt verbraucht,
und die heutigen Fernseher bei 100 Watt starten, ist das für mich ein gewaltiger Rückschritt.
Nach dem Motto "Wer misst misst Mist" oder wie?
Habe schon echt viele Fernseher gemessen, 25W bei 55" Zoll kann nur ein Messfehler sein.
Hatte auch schon ein älteres Strommessgerät das bei Schaltnetzteilen nur noch Mist angezeigt hat. Das wenigste was ich hatte waren 48W bei 42 Zoll (alles nur Full HD Displays).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und c9hris
Zurück
Oben