Wenn man keinen OLED hat, ist der Unterschied doch relativ gering bis garnicht vorhanden zwischen HDR10 und DV. Es hat schon einen Grund warum man beim Vergleichen immer einen OLED als Referenz nimmt. Am Ende kommt es bei den LCD TVs darauf an was das Panel und die Hintergrundbeleuchtung leisten kann und daran orientiert sich die QualitĂ€t/Umsetzung des HDR VerfahrensKCX schrieb:ach komm mir nicht so... besser du informierst dich mal đ alle lachen ĂŒber Samsung und HDR10+
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Budget 65 zoll oder "besserer" 55 zoll?
- Ersteller Nirban
- Erstellt am
Geschmacksache!Aber wie sieht es zur relation mit der Technik aus... Ist gröĂe wichtiger als eine gute Technik bzw Bild?
Was macht mehr Freude?
Was aber garantiert keine Freude sondern Ărger macht, wenn der TV am ruckeln ist wenn man 60 Hz als störend empfindet. Oder wenn der Ton so schlecht ist, dass man gleich eine Soundbar zusĂ€tzlich kaufen muss.
Ich habe eigentlich nur hochwertigere (obere Mittelklasse) TV GerÀte und zuletzt einen Samsung Q70R in diesem Jahr gekauft.
Ich habe jetzt den 49" genommen, obwohl dieser nur 60 Hz hat im Vergleich zum 55"er. Der Grund ist, ich habe auch einen 55er, aber ich mag diese riesigen Bilder nicht.
TatsĂ€chlich bei nur 30% Hellligkeit ist das Bild so hell, dass es Abends schmerzhaft wird. FĂŒhlt sich beim 55er an, als hĂ€tte man eine Wandlampe in die man rein schaut!
Mit dem 49er bin ich zufrieden, immer noch sehr hell, aber auch ĂŒber 3,5m völlig ausreichend.
Ton ist ausgezeichnet und im 24m2 Raum schon mit Stufe 15 von 100 angenehm. Ab dem Q70R hat Samsung bessere Lautsprecher und einen Subwoofer verbaut - Achtung: gilt nicht fĂŒr die neue Q70T Serie! Samsung hat aber diesem Jahr seine GerĂ€te um eine Klasse abgewertet!
Der 55er wird nur noch genutzt wenn Freunde zum Videoabend da sind oder ich mal tagsĂŒber fern schauen - kommt aber quasi nicht vor.
Affenzahn
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.762
Hab Àhnliche Werte und finde, ich hÀtte mir auch einen 49" anstatt eines 55" anschaffen können.Nirban schrieb:Ich sitze zwischen 2.30 und 2.80 vom tv entfernt.. Je nachdem wo ich sitze bzw liege.
Mein Problem ist witziger Weise auch gar nicht die Spitzenhelligkeit fĂŒr HDR, sondern die Mindesthelligkeit am spĂ€ten Abend. Das Ding strahlt und strahlt und strahlt, selbst auf Helligkeit 0 find ich den zu Hell.
Beim GerĂ€te Vor-Ort anschauen wĂŒrde ich als allererstes ins BildmenĂŒ und die Presets durchsehen.
Ausstellungsware wird gerne so eingestellt dass sie im Vergleich zu den anderen GerÀten gut aussieht.
FĂŒr sich genommen ist das dann meist "alle Regler auf Anschlag".
Ich kenn niemanden der das auf dem TV laufen hat.Nirban schrieb:Kann man dort kodi und eventuell die siptv app installieren?
Die haben alle entweder Set-Top-Boxen oder nen Raspberry Pi und die sind dann eben per HDMI angeschlossen, wie ein DVD Player oder eine Spielekonsole.
FALD: Super. Ist Edge-Lit vorzuziehen. Enweder ist die Beleuchtung flÀchig hinten, oder nur an den Seiten (edge). Je nach Umsetzung fÀllt das mehr, weniger oder gar nicht mehr ins Gewicht. In deiner Preisklasse vermutlich ersteres.Nirban schrieb:
- Full Array Local Dimming: Ja
- Display Panel: 10 Bit (8 Bit + FRC)
- Farbdarstellung: WCG (Wide Color Gamut)
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Helligkeit: 600 Candela m/ÂČ
- Spitzenhelligkeit: 1000 Nits
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz: 100 Hz nativ
10 bit als 8bit+FRC, siehe Link unten.
600 candela / 1000 Nits sind mMn genug, in der Preisklasse wird man nicht viel besseres finden.
100Hz nativ: Spitze.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-59177.html
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
- BeitrÀge
- 4.508
@C9hris das groĂe Problem bei HDR10+ ist, dass das kaum bis gar nicht verfĂŒgbar ist (HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet). Alle Streamingdienste setzen auf Vision. (20th Century Studios geben HDR10+ wohl zugunsten von Dolby Vision den Laufpass) Es gibt schon X UHDs mit Vision und sogar mit 12bit (FE Layer), sodass selbst in Zukunft die Vision Disc nicht "alt" wird. Darum auch der Name "Vision". Erst dieses Jahr kommen AVRs mit HDR10+ Support etc. Dynamisches HDR ist einfach deutlich besser und da hat HDR10+/Samsung einfach verloren. Ich kann hier zu dem Thema ne ganze Seite fĂŒllen... naja evtl. kommt HDR10+ ja eines Tages wieder!? aber aktuell sieht es nicht danach aus. Aufs falsche Pferd gesetzt...Pech
ErgÀnzung ()
Es geht um HDR10+ ...onetwoxx schrieb:HDR10 und DV
sethdiabolos
Commodore
- BeitrÀge
- 4.762
Wishbringer schrieb:Es kommt immer auf mehrere Faktoren an, z.B. was man alles nutzt.
Deswegen war es sarkastisch gemeint. Bei TVs verhÀlt es sich doch genauso. Mit kleineren Fertigungsverfahren der Bauteile kann man es ein wenig kompensieren, aber mit modernerer Technik und mehr Funktionen geht halt auch eine höhere Leistungsaufnahme einher.
KCX
Commodore
- BeitrÀge
- 4.508
Netflix und Disney+ sind mittlerweile voll damit. Die Aussage ist aber schon ein paar Tage alt...Wishbringer schrieb:DolbyVision-UnterstĂŒtzung ebenfalls (aber eher theoretisch, da wenig nutzbarer Content).
Wishbringer
Captain
- BeitrÀge
- 3.655
@Darkscream :
Naja, wenigstens untermauern einige ihre Behauptungen mit Daten.
Ăbrigens erstes Bild erst ohne Frameinterpolation, dann eingeschaltet. Man sieht den Sprung beim Verbrauch.
Zweites Bild ohne Interpolation, aber maximale Helligkeit.
Ob jetzt Dein MessgerÀt oder meines Mist ist, bleibt offen, bei mir sind die Werte mit zwei unterschiedlichen MessgerÀte-Anbietern identisch.
Die Grundlinie bei 3-4 Watt ergibt sich aus mehreren GerĂ€ten (AppleTV, PS4, HTPC) die mit im Standby an der Steckerleiste sind, mĂŒsste man also noch abziehen.
Naja, wenigstens untermauern einige ihre Behauptungen mit Daten.
Ăbrigens erstes Bild erst ohne Frameinterpolation, dann eingeschaltet. Man sieht den Sprung beim Verbrauch.
Zweites Bild ohne Interpolation, aber maximale Helligkeit.
Ob jetzt Dein MessgerÀt oder meines Mist ist, bleibt offen, bei mir sind die Werte mit zwei unterschiedlichen MessgerÀte-Anbietern identisch.
Die Grundlinie bei 3-4 Watt ergibt sich aus mehreren GerĂ€ten (AppleTV, PS4, HTPC) die mit im Standby an der Steckerleiste sind, mĂŒsste man also noch abziehen.
Wishbringer
Captain
- BeitrÀge
- 3.655
Mit neuen Produktionen!KCX schrieb:Netflix und Disney+ sind mittlerweile voll damit. Die Aussage ist aber schon ein paar Tage alt...
Ăltere Produktionen haben die Grundlagendaten nicht, da wird zwar auf DV kodiert, aber das Basismaterial fehlt (wie damals bei den ersten BluRays, wo einfach nur PAL-Content hochgerechnet wurde, oder wenigstens altes analoges Basismaterial neu eingescannt wurde)
c9hris
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.084
@Wishbringer Viele Filmfirmen erstellen auch heute noch erst am HDR Content am Rechner.Da die verschiedenen Kameras bei GroĂproduktionen eingesetzt werden nur grundsĂ€tzlich alles in RAW Format erfolgt.
KCX
Commodore
- BeitrÀge
- 4.508
Ja der Unterschied ist gering wenn man sich das einredet đ
Hier mal ein "quick and dirty" Vergleich von mir:
Dolby Vision Disc 2018 Schwarz Demo - da sieht man, das die Stelle mit HDR10 einfach viel zu hell ist. Das kann ich auch aus diversen Filmen bestÀtigen - DV ist einfach viel geiler weil der TV gesagt bekommt, was er machen soll und nicht einfach ein statisches HDR anzeigt.
Daraufhin hat ein Kollege aus dem Plex Forum einen Vergleich mit einer sehr guten Kamera gemacht:
SDR vs. HDR10 vs. Dual Layer (TV), Single Layer (Shield 2019) und Original von der Disc
https://forums.plex.tv/t/some-thoug...lby-vision-made-by-third-party-tools/536340/1
Hier mal ein "quick and dirty" Vergleich von mir:
Dolby Vision Disc 2018 Schwarz Demo - da sieht man, das die Stelle mit HDR10 einfach viel zu hell ist. Das kann ich auch aus diversen Filmen bestÀtigen - DV ist einfach viel geiler weil der TV gesagt bekommt, was er machen soll und nicht einfach ein statisches HDR anzeigt.
Daraufhin hat ein Kollege aus dem Plex Forum einen Vergleich mit einer sehr guten Kamera gemacht:
SDR vs. HDR10 vs. Dual Layer (TV), Single Layer (Shield 2019) und Original von der Disc
https://forums.plex.tv/t/some-thoug...lby-vision-made-by-third-party-tools/536340/1
ErgÀnzung ()
Jo das ist so. Wird auch immer so bleiben. Das Thema gibt's doch wieder mit real und fake 4K.Wishbringer schrieb:Mit neuen Produktionen!
Ăltere Produktionen haben die Grundlagendaten nicht, da wird zwar auf DV kodiert, aber das Basismaterial fehlt (wie damals bei den ersten BluRays, wo einfach nur PAL-Content hochgerechnet wurde, oder wenigstens altes analoges Basismaterial neu eingescannt wurde)
Zuletzt bearbeitet:
Ist dolby vision bzw hdr mit 1000 nits spitzenhelligkeit ein Erlebnis?
Hat man da einen wow Effekt?
Bin immernoch unschlĂŒssig... Auch wenn ich mittlerweile eher Richtung 55 zoll und gute Technik tendiere.
Lohnt es sich fĂŒr das hdr erlebnis 10 Zoll runter zu gehen?
Ich denke der pus7304 wird kein gutes hdr darstellen können mit seinen 350 nits... Oder?
Hat man da einen wow Effekt?
Bin immernoch unschlĂŒssig... Auch wenn ich mittlerweile eher Richtung 55 zoll und gute Technik tendiere.
Lohnt es sich fĂŒr das hdr erlebnis 10 Zoll runter zu gehen?
Ich denke der pus7304 wird kein gutes hdr darstellen können mit seinen 350 nits... Oder?
@SaxnPaule das mag ja sein...mir rÀt aber auch niemand generell von den hisense ab.
Und die Werte auf den Papier klingen ja auch gut.
Und die Werte auf den Papier klingen ja auch gut.
Affenzahn
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.762
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-price/under-1000Nirban schrieb:Bin immernoch unschlĂŒssig...
Das wird es nicht besser machen, aber "unschlĂŒssig" ist immer blöd. Schau mal durch, les' die Tests und schau dir die Diagramme an damit du ein wenig verstehst auf was fĂŒr Technik du achten willst und was dir egal ist.
Bei deinen 2,50m Abstand solltest du eher 49" oder maximal 55" nehmen.
Coca_Cola
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 10.415
@Wishbringer
Teste Mal ohne Steckdosenleiste, das kann durchaus das Ergebnis massiv beeinflussen.
Mein MessgerÀt (Brennenstuhl Primera-Line PM231E) bringt an einer Steckdosenleiste keine Sinnvolle Ergebnisse.
Auch war es bei mir nötig das zu testendes GerĂ€t an eine andere Phase anzuschlieĂen da die anderen GerĂ€t die im Raum waren die Ergebnisse verĂ€ndert haben.
Teste Mal ohne Steckdosenleiste, das kann durchaus das Ergebnis massiv beeinflussen.
Mein MessgerÀt (Brennenstuhl Primera-Line PM231E) bringt an einer Steckdosenleiste keine Sinnvolle Ergebnisse.
Auch war es bei mir nötig das zu testendes GerĂ€t an eine andere Phase anzuschlieĂen da die anderen GerĂ€t die im Raum waren die Ergebnisse verĂ€ndert haben.
Wishbringer
Captain
- BeitrÀge
- 3.655
@Coca_Cola:
Getestet, ca. 2-3 Watt weniger im Endergebnis ohne Steckdosenleiste, und keine anderen GerĂ€te im Haus im Betrieb ausser Router und KĂŒhlschrank.
Nachtrag: hatte Helligkeit immer noch auf 100%, aber ich teste jetzt nicht nochmal bei normalen Einstellungen.
Getestet, ca. 2-3 Watt weniger im Endergebnis ohne Steckdosenleiste, und keine anderen GerĂ€te im Haus im Betrieb ausser Router und KĂŒhlschrank.
Nachtrag: hatte Helligkeit immer noch auf 100%, aber ich teste jetzt nicht nochmal bei normalen Einstellungen.
Ich Hab jetzt denke ich noch ein Problem ĂŒber das ich davor garnicht groĂartig nachgedacht habe.
Meine Wand, wo der tv hin soll hat eine kante die ca 10-15 Grad nach hinten verlÀuft.
Ich weià nicht wie ich es erklÀren soll
........ /''''''''
So in etwa... Auf die gerade FlĂ€che der Wand wĂŒrde der tv nicht passen... HeiĂt ich mĂŒsste ihn schrĂ€g stellen damit beide WĂ€nde von den ambilight beleuchtet werden.... Ich wĂŒrde, grob geschĂ€tzt mit den maĂen des TVs, auf AbstĂ€nde zur Wand, links und recht auf ungefĂ€hr 30 - 40 cm kommen... Je nach dem wie ich die Ecken am besten stelle.
Macht da ambilight ĂŒberhaupt Sinn?
Ich hoffe es ist verstÀndlich was ich meine
Meine Wand, wo der tv hin soll hat eine kante die ca 10-15 Grad nach hinten verlÀuft.
Ich weià nicht wie ich es erklÀren soll
........ /''''''''
So in etwa... Auf die gerade FlĂ€che der Wand wĂŒrde der tv nicht passen... HeiĂt ich mĂŒsste ihn schrĂ€g stellen damit beide WĂ€nde von den ambilight beleuchtet werden.... Ich wĂŒrde, grob geschĂ€tzt mit den maĂen des TVs, auf AbstĂ€nde zur Wand, links und recht auf ungefĂ€hr 30 - 40 cm kommen... Je nach dem wie ich die Ecken am besten stelle.
Macht da ambilight ĂŒberhaupt Sinn?
Ich hoffe es ist verstÀndlich was ich meine
@Nirban 1) Könntest du dein "Wandproblem" mit einer Wandhalterung lösen, die neigbar ist? Evtl. sogar neig- und schwenkbar. Kostet nicht die Welt fĂŒr 55".
2. ) bei deinem Sitzabstand wĂŒrde ich selbst 4k Material einen 55er nehmen. Das ist aber extrem subjektiv: es gibt hier einige im Forum, die schwören auf das Motto: "zu groĂ gibt es nicht"... (beim TV
)
3. ) Ich bin wirklich auch dafĂŒr, ein gesetztes Budget einzuhalten; in diesem Fall wĂŒrde ich versuchen, ⏠200 mehr anzusparen: a) ein Sprung in die bessere GerĂ€teklasse, der sich m.E. wirklich lohnt. b) MarkengerĂ€t, fĂŒr das du wahrscheinlich besseren Support bekommst und lĂ€nger Ersatzteile (falls erforderlich); c) FALD und bereits OLED zur Auswahl: Sony kd-55 XG 9505 & LG 55 B9xxx. Beide unterstĂŒtzen DV und haben ein top Bild. Auch bei Sport.
2. ) bei deinem Sitzabstand wĂŒrde ich selbst 4k Material einen 55er nehmen. Das ist aber extrem subjektiv: es gibt hier einige im Forum, die schwören auf das Motto: "zu groĂ gibt es nicht"... (beim TV
3. ) Ich bin wirklich auch dafĂŒr, ein gesetztes Budget einzuhalten; in diesem Fall wĂŒrde ich versuchen, ⏠200 mehr anzusparen: a) ein Sprung in die bessere GerĂ€teklasse, der sich m.E. wirklich lohnt. b) MarkengerĂ€t, fĂŒr das du wahrscheinlich besseren Support bekommst und lĂ€nger Ersatzteile (falls erforderlich); c) FALD und bereits OLED zur Auswahl: Sony kd-55 XG 9505 & LG 55 B9xxx. Beide unterstĂŒtzen DV und haben ein top Bild. Auch bei Sport.
Hey... Leider ist eine wand Halterung bei uns nicht möglich da die WÀnde aus gipskarton sind ... Habe es damals schon mit meinen 40 zoller probiert... Ist mir zu unsicher.
Aber das brauche ich eh nicht mehr...habe mich fĂŒr den 55er hisense entschieden.
Hoffe ich bereue es nicht.
Aber da ich bei otto bestellt habe, habe ich 30 tage RĂŒckgaberecht.... Mal schauen.
Aber das brauche ich eh nicht mehr...habe mich fĂŒr den 55er hisense entschieden.
Hoffe ich bereue es nicht.
Aber da ich bei otto bestellt habe, habe ich 30 tage RĂŒckgaberecht.... Mal schauen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 2.495
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 817
- Antworten
- 26
- Aufrufe