Budget: ca. 200 €

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für eine 19-Jährige Schülerin suche ich ein Smartphone für ca. 200 €, welches folgende Anforderungen erfüllt:

- Eine Marke, mit der man sich in der Schule sehen lassen kann. Huawei, Alcatel etc. fällt also raus, auch wenn die sehr im kommen sind. Samsung, HTC, LG, Sony, Nexus etc. wären i. O. Es geht hier nicht um Markenfetischismus, aber die zukünftige Anwenderin will sich mit ihrem Smartphone auch nicht verstecken müssen (bitte keine Diskussionen hierüber).

- möglichst viel Leistung in Sachen CPU & RAM. Dual-Core und 1 GB-RAM sind das Mindeste. Gerne würde ich hier aber mehr Leistung haben wollen, damit sie in der Zukunft etwas gerüstet ist. Quadcore und 2 GB RAM sind wohl für das Budget nicht machbar.

- ausreichend interner Speicher für viele Apps, die nicht auf der SD-Karte installiert werden können. Wichtig ist, dass der interne Speicher auch als solcher verfügbar ist und nicht als "interne SD-Karte", die vom Telefon wie eine externe behandelt wird.

- Sehr gute Akkulaufzeit und austauschbarer Akku. Letzterer ist wichtig wegen Ersatzakku fü Reisen (externe Akkupacks sind nicht in jeder Situation praktikabel).

- präferiert wird Android

- zukunftsfähig in Sachen Updates, Android etc.

- Displaygröße ca. 4 Zoll

- gute Kamera mit wenig Verzögerung

- SD-Karten-Slot (damit fällt wohl Nexus raus)

- falls möglich, "normale" SIM-Größe und keine Micro-SIM. Die SIM wird mitunter auch in anderen Smartphones eingesetzt, daher ist hier Einheitlichkeit besser.

Das Gerät darf auch gebraucht sein, wenn es keine Display-Kratzer hat und sich in einem guten Zustand befindet. Allerdings wäre eine Restgarantie wünschenswert bzw. die Option der 14-tägigen Rückgabe (bei gewerblichen Händlern), damit man das Gerät auf intensiver testen kann.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Wie wäre es, zum örtlichen Gebraucht-Händler zu gehen? Gewährleistung müsste der auch bieten. Oder B-Ware? Die hat meistens auch noch das Ruhepolster von 12 Monaten.

Liebe Grüße
Sarah

Ich weiss du wolltest keine Diskussion darüber aber ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen.
"19-Jährige Schülerin [...] Eine Marke, mit der man sich in der Schule sehen lassen kann"
Traurig dass man in dem alter noch nicht weiter ist...

seis drum
lg 4x hd, geht nur leicht über das Budget beim Neupreis, gebraucht in sehr gutem/neuen Zustand dürfte damit kein Problem sein im Preisrahmen.
Ich hoffe LG gehört zu einer vertretbaren Marke.

Nicht Android aber bleibt ein Preiskracher
Samsung Ativ S, ist in Sachen Akku, Kamera und co besser als das LG...auch ist das Ativ schneller (rein von der rohpower - anzahl cores ist halt nicht alles).

So das wären meine 2 Vorschläge die mir am sinnigsten vorkommen...das mit der Displaygröße haut nicht ganz hin da müsste Sie anderswo abstriche machen (Leistung, Akkuwechsel, SD Slot und und und)

Ein Nokia Lumia 520 oder 620 wären wohl sehr gute empfehlungen :) Sind sehr performant (auch trotz 512 MB RAM und 1,0 GHz DC Prozessor) und bieten ein exzellentes Preisleistungs verhältnis

Also das Beste, dass du NEU für dieses Budget bekommen kannst und dabei auch noch Quad-Core und 2 GB RAM bietet, ist ganz klar (nur noch für kurze Zeit) das Google Nexus 4, dass gerade als Ausläufer von Google im Playstore für 199,- € zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Mehr Hardware für das Geld für ein Neu-Gerät gibt es nicht.

VG, Björn.

@ über mir
Ist seit längerer Zeit ausverkauft oder haben die wieder neue

DjNorad schrieb:
Also das Beste, dass du NEU für dieses Budget bekommen kannst und dabei auch noch Quad-Core und 2 GB RAM bietet, ist ganz klar (nur noch für kurze Zeit) das Google Nexus 4, dass gerade als Ausläufer von Google im Playstore für 199,- € zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

VG, Björn.

Google Play Store schrieb:
Mehr Hardware für das Geld für ein Neu-Gerät gibt es nicht.

Somit ist hier nix mehr.

Entweder das LG Optimus 4X HD oder das Samsung Ativ S (würde ich eher nehmen)

Danke für die bisherigen Antworten.

Hilfesucht schrieb:
Wie wäre es, zum örtlichen Gebraucht-Händler zu gehen? Gewährleistung müsste der auch bieten. Oder B-Ware? Die hat meistens auch noch das Ruhepolster von 12 Monaten.

Liebe Grüße
Sarah

Primär geht es hier um eine Geräteempfehlung.

mixn_mojo schrieb:
Bei geizhals kannst du schon mal eine vortreffliche Vorauswahl treffen und dich dann gezielt zu Modellen informieren.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie "verlege" ich diese URL immer bzw. finde sie nicht mehr (ja, ich kenne Bookmarks ;-). Also danke!

0711 schrieb:
lg 4x hd, geht nur leicht über das Budget beim Neupreis, gebraucht in sehr gutem/neuen Zustand dürfte damit kein Problem sein im Preisrahmen.
Ich hoffe LG gehört zu einer vertretbaren Marke.

Nicht Android aber bleibt ein Preiskracher
Samsung Ativ S, ist in Sachen Akku, Kamera und co besser als das LG...auch ist das Ativ schneller (rein von der rohpower - anzahl cores ist halt nicht alles).

So das wären meine 2 Vorschläge die mir am sinnigsten vorkommen...das mit der Displaygröße haut nicht ganz hin da müsste Sie anderswo abstriche machen (Leistung, Akkuwechsel, SD Slot und und und)

LG wäre ok, das sehe ich mir einmal an. Auch das Samsung werde ich mir ansehen, wobei ein fehlendes Android fast ein No-Go ist.

Toms schrieb:
Ein Nokia Lumia 520 oder 620 wären wohl sehr gute empfehlungen :) Sind sehr performant (auch trotz 512 MB RAM und 1,0 GHz DC Prozessor) und bieten ein exzellentes Preisleistungs verhältnis

Sorry, aber 512 MB RAM sind viel zu wenig und weder zukunftsfähig noch ohne Ruckler zu handhaben. Da bekommt man ja schon für ca. 100 € gebraucht mehr Leistung.

kaspar33333 schrieb:
ich werf mal das Samsung Galaxy S3 mini in den Raum.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat das eben auch "nur" 1 GB RAM und einen Dual-Core. So etwas bekommt man gebraucht auch ab 100 €, aber bei Samsung bezahlt man ja allein für die Marke drauf.

DjNorad schrieb:
VG, Björn.

Mir persönlich hat das Gerät auch sehr zugesagt. Aber zum einen ist es für 200 € nicht mehr erhältlich, zum anderen hat es keinen SD-Kartenslot und dann auch nur 8 GB.

lippmannmax schrieb:
Somit ist hier nix mehr.

Entweder das LG Optimus 4X HD oder das Samsung Ativ S (würde ich eher nehmen)

Danke, die hat ja auch schon der Kollege 0711 oben vorgeschlagen. Ich sehe mir die einmal näher an.

Einige_Fragen schrieb:
LG wäre ok, das sehe ich mir einmal an. Auch das Samsung werde ich mir ansehen, wobei ein fehlendes Android fast ein No-Go ist.

Kinder, schaut doch auch mal über den Tellerrand... Android hat seine Qualitäten, ohne Frage - aber auch MS/Nokia hat richtig schöne Töchter, die derzeit preislich herausragen. Manchmal irritiert mich diese Voreingenommenheit...

Diese "Voreingenommenheit" hat zwei Gründe:

1. App-Verfügbarkeit. Die Apps für Windows sollen nicht immer den gleichen Funktionsumfang haben, wie für Android (z. B. bei Whats App). Ganz abgesehen von der App-Vielfält, wenngleich es auch die gängigen Apps für Windows gibt.

2. Supportfähigkeit. Ich selbst habe kein Windowsphone, werde mich aber auch um das hier anvisierte Gerät kümmern müssen. Da ist es auch etwas Eigennutz, wenn ich mich nicht in fremde Technik einarbeiten muss, die ich nicht selbst verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Windows Phone würde ich mich auch nicht in der schule blicken lassen.

Vorteile bietet das Sony Xperia L aber keine gegenüber dem S3 Mini, oder?

Dualcore 1 Ghz und 1 GB RAM sind ja locker für 200 € zu haben. - Aber mehr Leistung für das Geld? Da wird die Geräteauswahl sehr dünn. Irgendwie habe ich ein Problem damit, 200 € auszugeben, wenn man ein (gebrauchtes) HTC Evo 3d schon für 100 € bekommt, welches diese Leistung auch hat.

Nicht wirklich, das ich wüsste.

Ich weiß nur das der Akku klasse ist.
Mein Freund hat immer mindestens 6 Stunden Screenon und 1 Tag Standby.
Kamera und Verarbeitung ist super.

Da würde ich das Xperia eher nehmen, anstatt das S3 Mini.

Eigentlich nur das Nexus 4, allerdings kein SD Slot, microSim, ... dafür bessere Hardware. Allerdings ausverkauft und nicht lieferbar. Aber muss es denn jetzt sein? Warum wartest du nicht noch paar Wochen bis zun neuen Nexus 4 oder Nexus 5?

Warum eigentlich keine lange Wartezeit vorgesehen ist? - Weil das jetzige Smartphone so langsam den Geist aufgibt...

Warum nicht ein Samsung Galaxy S2 /S2 Plus soll besser sein in Verarbeitung und Akkuleistung , wie das Sony Gerät und Preiswerter?

Aber ob es dafür in zwei Jahren noch ein neues Update geben wird bezweifel ich stark.

http://www.chip.de/artikel/Sony-Xperia_L-Handy-Test_63366490.html

Meine Empfehlung wäre hier allerding auch ein Samsung Aktiv S ,wegen den besseren und bestehenden Updates bei Windows Phones und das bessere P/L Verhältniss ,wie die alten eingestaubten Androiden mittlerweile.

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Ativ_S-Handy-Test_60440658.html

Zuletzt bearbeitet:
@Chip Test & @empaty

Als ob man jeden Tag die MicroSD wechseln würde.
Kamera macht super Fotos, Rotstich ist mir noch nie aufgefallen
Knarzen tut da überhaupt nix. Man ist eher damit beschäftigt, in 1 Stunde den Akkudecke abzubekommen ;)

Außerdem gibt es immernoch CyanogenMod, die das Phone bald supporten.

Auf ChipTests kann man sich aber auch nicht immer verlassen. Teilweise auch Paarteiisch!

Zurück
Oben