Budget: ca. 200 €

kaspar33333 schrieb:
ich werf mal das Samsung Galaxy S3 mini in den Raum.

schon vor nem halben jahr updateversorgung abgekündigt ;)
Ergänzung ()

Einige_Fragen schrieb:
Vorteile bietet das Sony Xperia L aber keine gegenüber dem S3 Mini, oder?
es bekommt vom Hersteller noch updates
bessere cam
bessere laufzeit
Einige_Fragen schrieb:
Dualcore 1 Ghz und 1 GB RAM sind ja locker für 200 € zu haben. - Aber mehr Leistung für das Geld? Da wird die Geräteauswahl sehr dünn. Irgendwie habe ich ein Problem damit, 200 € auszugeben, wenn man ein (gebrauchtes) HTC Evo 3d schon für 100 € bekommt, welches diese Leistung auch hat.
das xperia l und s3 mini läuft BEDEUTEND runder ootb wie das evo...ja man kann zeit in das evo stecken damit es ähnlich rund läuft, bleibt noch die ziemlich verfehlte displaykonstruktion und die "akkulaufzeit". Du reduzierst die geräte viel zu sehr auf ein paar wenige unbedeutende kennzalen (quadcore, dualcore...prima n tegra 3 quad gegen krait dc ist halt nicht besser, dafür aber n ziemlicher stromfresser...dagegen ist aber n novathor schlechter).
Auch das vorgeschlagene lumia 620/520 würde ich jetzt in dem fall zwar nicht vorschlagen aber es läuft auch ohne 1gb ram aufwärts flüssig...die ladezeiten sind länger aber flüssig läufts (und ist halt in dem preisbereich wegen wp eines der geräte das noch reichlich updates erhalten wird) ;)

Nur eine kleine Anregung, egal was du dir jetzt anschauen magst, Kennzahlen sind beileibe nicht alles oder versprechen gar zukunftsfähigkeit (auch weiss ich nicht ob das der genannten Schülerin wirklich so wichtig ist was du genannt hast...vielleicht würde trotz aller Vernunft z.B. ein la fleur s3 mini super einschlagen - gut ich würde kategorisch aus technischer sicht abraten aber das ist halt wie gesagt nicht alles)

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeiten sind wohl bei keinem Handy so wirklich überragend und kommen meist grade so über den Tag hinweg (je na Nutzung ,die verschieden sein können bei jedem Einzelnen) ,aber WP läuft absolut flüssig kann ich zumindestens von meinem lumia 925 sagen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ 0711:

Danke für die obigen Ausführungen.

Du hast schon Recht, dass ich die Kennzahlen von CPU und RAM etwas zu abstrakt betrachte und ich bin mir bewusst, dass es da schon noch technische Unterschiede zwischen dem Evo 3d und einem S3 oder dem Sony Xperia L gibt und die beiden neuren Geräte technisch um einiges besser sind. Also Äpfel vergleiche ich hier nicht mit Birnen, auch wenn es fälschlicherweise so rübergekommen ist.

Ich will das zukünftige Handy auch nicht mit einer anderen Firmware beglücken bzw. gar ein Evo 3d noch auf heutige Verhältnisse "anpassen". - Das ist alles zu viel Aufwand im Verhältnis zum bemerkbaren Nutzengewinn.

Und der Schülerin geht es auch nicht um irgendwelche Kennzahlen bzw. sie interessiert sich für so etwas auch nicht. Mir geht es eben nur darum, aus dem Budget das Beste an erhältlicher Leistung herauszuholen, damit das Gerät möglichst lange noch "zukunftsfähig" ist und damit die zukünftige Besitzerin eben eine Freude daran hat und nicht durch zu viele Ruckler, Stillstände, Ladezeiten, Abstürze etc. gegängelt wird. Dass man für 200 € kein Top-Gerät erhält und mit diversen Einschränkungen leben muss, ist auch klar. Wie gesagt, es geht darum, für das verfügbare Budget das Beste herauszuholen.

In dem Budget gäbe es schon nette Sachen aus China, Quadcore, 2GB ROM 32GB RAM. usw, nur leider wird das ja nicht als "Marke" anerkannt. Damit kannst du dich zwischen dem ersehnten P/L Verhältnis und dem Namen den du bezahlen willst entscheiden.
LG

0711 schrieb:
das ativ ist hier sehr nah dran ;)

Man kauft halt, was die Anderen haben... ich mag den derzeitigen Außenseiter-Status von WP8 irgendwie. Und man spürt, wie das BS langsam erwachsen wird - gerade begleiten wir die Pubertät :D

Was wäre vom Samsung Galaxy S2 bzw. S2 plus zu halten?

Vor allem geht es mir auch um den Vergleich mit dem S3 Mini und dem Sony Xperia L.

Das S2 ist ja nun schon 2,5 Jahr alt, aber scheinbar technisch besser als das S3 Mini, oder?

Ich stand vor ner ähnlichen Entscheidung, nur das mir die Marke egal ist/war... und ich habe mich ganz klar für das Ativ S entschieden. Nach etlichen Testergebnissen etc. ist das für das Geld, jetzt wo es kein Nexus 4 für 200€ gibt, einfach fast alternativlos in dem Preisbereich. Zumindestens bei dem Anforderungsprofil.
Und sich in nen neues Phonebetriebssystem einzuarbeiten braucht es doch keine 30 Minuten.. Gerade wenn die Anforderungen so einfach sind...!

Lieben Gruß

ganz klar Ativ S.

Das sieht von weiten aus wie das Galaxy S3 (Mädchen könnten das sogar für ein S4 halten) und die Leistung von Kamera, Display bis zum Akku sind sehr gut für ein Handy im 200€ Bereich. Es läuft super flüssig (wobei fast jedes WP8 phone sehr flüssig läuft) und man bekommt spitzenApps wie NokiaDrive geschenkt. Die ganzen Specs sind ziemlich egal, weil es darauf ankommt, wie gut das OS läuft. Android läuft selbst auf dem Galaxy S4 nicht so sauber wie WP8 auf dem Ativ S..

Vorteile WP8:

- sehr schnelles OS
- simples und übersichtliches Design
- immer gleiche Menustrukturen bei den Apps
- Nokia Apps -> z.B. Navigation (sehr gut imo)
- kein mit Einstellungsmöglichkeiten überladenes OS

- größter Vorteil: Das simple OS. Anstatt immer mehr Funktionen einzubauen, sollte man sich mmn bei Smartphonebetriebssystemen auf ein simples anwenderfreundliches Design konzentrieren. WP bietet da anders als Android ein geschlosseneres Ökosystem, was mmn dem Anweder entgegenkommt, der sein Phone nutzen will und nicht stetig Feinheiten und Optik verändern/einstellen mag.

Nachteile:

- weniger Apps (wobei alle wichtigen da sind)
- kein Notification light
- bislang nur stock tastatur (ist solide, aber swype ist schon was nettes)

Das Ativ S sollte es für 140€ gebraucht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beitrage. Das Ativ S scheint wirklich interessant zu sein. Allerdings präferiert die zukünftige Käuferin Android. Und ganz klar rate ich auch von Windows ab wenn man weiß, dass einem die App-Vielfalt wichtig ist - auch wenn es das Wichtigste gibt.

Es soll kein Gerät gekauft werden, bei dem man sich später spürbar ärgern muss. Und spätestens, wenn es die erste App nicht für Windows gibt, wird das der Fall sein.

Zu dem Samsung S2 (plus) hat niemand eine Meinung?

Google dich einfach durch das Angebot. Du scheinst klare Vorstellungen zu haben und kennst die relevanten Modelle.

du hast 200€ und willst das überphone haben. Das wirds nicht geben. Nexus4 16gb gebraucht ist das beste wegen der updatepolitik von Google. Alles andere hat viel gravierendere scwächen als "nur" 16gb Speicher.

btw. Für welche app ein 19 jähriges Mädchen unbedingt Android braucht ist mir schleierhaft.

Updates, wenn es kein Nexus ist, wird es sowieso nicht lange geben. Wobei die meisten Anwender die Neuerungen sowieso nicht bemerken würden ;) Meine Empfehlung wäre ein Galaxy Nexus gebraucht zu erstehen. Ich nutze es selbst zur Zeit und kann nur positiv darüber berichten. Habe es vor einiger Zeit auch gebraucht gekauft (~160 €).

Der wohl wichtigste Aspekt für dich: man hat das neuste Android und kann trotzdem mit "Samsung" angeben... :rolleyes:

Hiho,

das S2+ läuft absolut flüssig und ist mit 1,2 GHz Dualcore etwas besser als S3 Mini oder XPeria L. Ich besitze es selbst und bin absolut zufrieden damit. Zudem ist es (bis jetzt noch?) das einzige von den dreien, das offiziell mit Android 4.2.2 läuft. ob es noch aktuellere Versionen bekommt, ist unklar. Ich kann es dir absolut empfehlen, zumal das meiste Zubehör (Taschen usw.) vom normalen S2 passt.

Basket schrieb:
Updates, wenn es kein Nexus ist, wird es sowieso nicht lange geben. Wobei die meisten Anwender die Neuerungen sowieso nicht bemerken würden ;) Meine Empfehlung wäre ein Galaxy Nexus gebraucht zu erstehen. Ich nutze es selbst zur Zeit und kann nur positiv darüber berichten. Habe es vor einiger Zeit auch gebraucht gekauft (~160 €).

Der wohl wichtigste Aspekt für dich: man hat das neuste Android und kann trotzdem mit "Samsung" angeben... :rolleyes:

Samsung Nexus?! Das ist ein LG. Wobei, böse gesagt. LG ist ehem. Goldstar (jetzt Lucky Goldstar). Und Goldstar war früher übelster Supermarkt-Billigrotz, also nichts zum angeben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Basket schrieb:
Nicht Nexus 4 sondern der Vorgänger Galaxy Nexus ;)

*vordiestirnklatsch* :freak:
Ergänzung ()

Gerade gefunden, aus dem März (und USA, wo WP schwach ist) - Kundenzufriedenheit mit mobilen Betriebssystemen...

Readers-Choice-Award-2013-Microsoft-WIndows-Phone-8.png

378211-reasons-to-select-a-mobile-phone.jpg

Quellenangabe: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2416521,00.asp

Naja.

Die Kundenzufriedenheit ist bei WP8 natürlich höher, weil sich viele bewusst für WP und gegen den Marktführer Android entscheiden. Viele Androidnutzer wissen vermutlich gar nicht, was sie für ein Betriebssystem drauf haben und antworten auf die Frage "Wie finde sie ihr Betriebssystem" weniger positiv als ein Käufer, der wegen des Betriebssystems sich für ein Handymodell entschieden hat.

Wenn WP weiterhin gleiche Hardware (Ativ S = Galaxy S3) für deutlich geringere Preise anbietet und die Nutzer erkennen, dass Microsoft entgegen der Vorurteile aus der PC-Welt ein sehr gutes, schnelles und minimalistisches mobile OS geschaffen hat wird WP wird den Marktanteil weiter erhöhen.

Android ist im großen und ganzen für 90% der Anwender viel zu kompliziert und bietet zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Das tolle an mobile OS ist doch, dass man komplexe Dinge vereinfachen muss, damit der Nutzer nur die relevanten Informationen auf seinem Display sieht. Eine App für die CPU Auslastung oder die Möglichkeit eine Custom Uhr herunter zu laden, ist lediglich Spielerei und bringt im Alltag gar nichts außer schlechtere Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben