TeamViewer Motive 3

Budget Gaming 530,- €

*Palio*

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

kann man diese P/L Konfiguration kaufen? (1920x1080 Full-HD)

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
400 Watt be quiet! Pure Power 10
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s

Danke im voraus.

Ich würde mir den Kühler sparen und das Geld in eine stärkere Grafikkarte fliessen lassen

grundsätzlich nicht so schlecht. man kann aber noch sparen bzw. das gesparte geld anders investieren, für mehr leistung:
- spar dir den cpu-kühler. der boxed reicht bei der cpu für eine leise kühlung
- mainboard geht günstiger.
zb http://geizhals.de/msi-b250m-pro-vd-7a74-002r-a1557781.html?hloc=de
- m.2 braucht egtl auch fast keiner. also günstigeres mainboard und sata ssd
zb http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de

das gesparte geld kannst du dann in eine rx470 investieren, die ein gutes stück schneller ist.
zB http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-icooler-oc-hs-470r4scnr-a1523977.html?hloc=de

Die nächst stärkere ist dann wohl die RX 470.

Nur das die M.2 mx300 und und die 2,5" grade mal 1€ trennt. Da würde ich auch zu M.2 greifen

@Biggunkief: dafür kann man am mainboard sparen.

edit: ok, sogar das günstige mainboard von mir hat m.2. in dem fall kann man wohl wirklich die m.2 nehmen. ändert zwar an der geschwindigkeit nichts. aber man erspart sich etwas kabel.

"Nur das die M.2 mx300 und und die 2,5" grade mal 1€ trennt. Da würde ich auch zu M.2 greifen "

Richtig, macht keinen Sinn. Der Warenkorb jetzt ~ 505 € mit RX470 und MSI Board.

@ TE: warum versuchst du egtl nicht erstmal ob du mit +4gb ram und neuer grafikkarte (zB 1050ti) bei deinem pc auskommst? cpu kannst du noch etwas übertakten. damit sollten egtl auch die neuesten spiel noch auf mittleren details recht gut laufen.

*Palio* schrieb:
Richtig, macht keinen Sinn. Der Warenkorb jetzt ~ 505 € mit RX470 und MSI Board.

extra cpu-kühler auch weg?

Der extra CPU Kühler ist weg.

Nimm lieber eine Karte mit 8GiB. Schon jetzt gibt es Spiele, die das dankbar umsetzen.

Man könnte den Q9550 auf 3,00 GHz übertakten und eine 1050ti reinstecken. Hat denn die CPU überhaupt genug noch "Leistung" dafür?

tja mit den 8gb vram muss der TE abwägen, ob ihm manchmal etwas schönere texturen die extra 30€ wert sind...
Ergänzung ()

*Palio* schrieb:
Man könnte den Q9550 auf 3,00 GHz übertakten und eine 1050ti reinstecken. Hat denn die CPU überhaupt genug noch "Leistung" dafür?

du hast uns ja noch nicht verraten was du damit anstellen willst und was deine anforderungen sind. grundsätzlich würde ich sagen, die cpu reicht in Kombination mit einer 1050ti um min auf konsolenniveau (ps4, xbox one) spielen zu können. also full-hd mit min 30fps, meist 60fps bei mittleren einstellungen bei aktuellen games.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget liegt für Neukauf um die 500 €. Und weil die Technik heut zu tage eh nur noch murks ist und es nach 2-3 Jahren schon kaputt geht. Mehr Geld möchte ich da nicht investieren.
Ergänzung ()

Die Anforderung ist nur 1920x1080. Keinen extremen Grafik Settings.

dann kauf dir halt 4gb ram gebraucht (sollte für ca 15€ möglich sein) und die 1050ti. wenn es nicht passt kannst du ja noch immer aufrüsten bzw sogar die grafikkarte zurückgeben (innerhalb der rückgabefrist) und alles komplett neu machen.

das kannst du ca performancemäßig erwarten:
https://www.youtube.com/watch?v=t9Wu-4tIvK4

Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke für die schnelle kompetente Beratung.

*Palio* schrieb:
Und weil die Technik heut zu tage eh nur noch murks ist und es nach 2-3 Jahren schon kaputt geht.
Ich habe hier zwei Systeme die ~6 Jahre alt sind. Ein i7 2600k - etwa 30% langsamer als ein i7 7700 und ein Xeon 2680, etwa 30% langsamer als ein Ryzen R7. Funktionieren wunderbar.

Aber sicherlich kann man auch 30€ sparen für eine Karte, die bereits heute zu wenig Speicher hat und dann Ruckler bekommt und schlecht Frame-Times. ;)
Naja, es gibt genug Diskussionen darüber.

"X limitiert Y"
=> Postings von HisN lesen

Zwirbelkatz schrieb:
Aber sicherlich kann man auch 30€ sparen für eine Karte, die bereits heute zu wenig Speicher hat und dann Ruckler bekommt und schlecht Frame-Times. ;)
Naja, es gibt genug Diskussionen darüber.

"X limitiert Y"
=> Postings von HisN lesen

Ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche. Wenn man nicht bereit ist bei der Texturqualität runterzuschrauben, dann ja. Ansonst werden auch die nächsten Jahre 4gb vram ausreichen. Da muss man kein großartiger Prophet sein. Oder glaubst du spiele werden ab jetzt nur mehr für grafikkarten mit 8gb vram entwickelt?
Aber ist ja egal. Müssen ja nicht wir entscheiden. ;)

Der Pentium ist Preis/Leistungstechnisch schon ein absolutes Geschenk. Meine Meinung ist, dass gerade wer wenig Geld hat oder ausgeben will, sich keine bereits "unzureichende" Hardware kaufen sollte. Eine 470 mit 4GiB wird deutlich früher die Grätsche machen und mit 30€ Ersparnis kann man das zum Zeitpunkt X in der Zukunft nicht mit einer neuen Karte kompensieren.

Dann lieber jetzt erst mal auf einen Kühler verzichten, nur einen Ram Riegel einbauen, optisches Laufwerk nachrüsten etc pp.

Ich habe mir heute die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G für 158 € bei MM geholt und bin sehr zufrieden. Battlefield 1 in Ultra spielbar.

Zurück
Oben