Budget Gaming bis 650€ - Build im Post

Welche Einstellungen brauchst du denn alle?
folgende Einstellungen hatte ich von zerocoolriddler komplett übernommen:

DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

3600 CL16 1,37v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1


Also die Einstellungen hatte ich definitiv mal drin. Ich kann die natürlich nochmal alle reinhacken und dir einen Screenshot vom Ryzen Master schicken, falls du das meinst :)
 
Das B450 als ATX passt aber nicht ins Gehäuse, ist ja nicht ohne Grund ein mATX ausgewählt :D
 
Sein Budget wurde um 100€ angehoben.

Ich denke damit würde ich dann definitiv auf einen 3600er setzen und weiterhin gucken, ob ich eine RX 5700 bekomme. Falls noch was über bleibt Custom CPU Fan und Noctua Lüfter?
 
Custom CPU Fan - meinst du einen Kühler?
Arctic Freezer 33 esport, oder besser den 34 E-Sport

Ich persönlich finde Noctua macht wirklich wirklich gute Lüfter und Kühler, aber bei einem Budget-PC kann man diese nur schwer vertreten, da man z.B. von Arctic ebenso leise Lüfter (p14 z.B.) für 1/4 des Preises von einem Noctua Lüfter bekommt.
 
Ja genau, meinte einen Kühler. Sonst hätte man den Ryzen Wraith bspw von meinem 3700X genutzt, aber so würde ich, da er ja eigentlich einen leisen Rechner möchte, was anderes drauf tun.

Ich kenne mich bei den ganzen Fans echt nicht so gut auf, habe selbst halt zu Noctua gegriffen, aber mein Budget war auch anders. Danke schon mal für den Tipp, schaue mir die beiden an :)

Ansonsten dann weiterhin ein B450m Board (je nachdem was ich da so bekomme), mit 3600 und auf ein Angebot bei RX 5700 warten, findest du auch okay oder?
 
Klingt nach einem Plan, nimm aber bitte keine Asus rx5700, außer du willst quasi in einer Turbine arbeiten ;)

Noctua sind in meinen Augen auch eine der besten Lüfterfirmen, aber das lassen sie sich eben auch bezahlen. Arctic hat gerade bei den Kühlern wirklich gute Angebote.
 
Es wird dann wohl eher der 33, weil das Gehäuse nur bis 150mm CPU Lüfter Höhe schafft, der 34 ist aber 157 hoch, der 33 genau 150
Ergänzung ()

@Senvo das mit den Asus Karten hab ich schon mitbekommen, zumindest pre EVO.

Wie sieht es mit der aus?

MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC ? Die könnte man aktuell für unter 300 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, das mit dem Gehäuse hätte ich auch Mal nachgucken können - entschuldige.
Wie hoch ist denn der Brocke Eco Advanced?

Soll auch nicht gerade die leiseste Karte sein, aber ich denke (heißt ich weiß es nicht) das man die mit etwas rumfingern an der Lüfterkurve und an der Voltage eher leiser bekommt als die Asus.
(Ich habe zumindest eine Evoke per Lüfterkurve Recht leise bekommen)
 
Okay, ich denke ich hab n ganz guten Deal gemacht. Habe eine RX 5700 Red Dragon als B-Ware für 320 gefunden, einen 3600 für 155. Durch seine Budgeterhöhung waren die beiden Teile drin und mit der Red Dragon hat man glaube ich, vor allem für den Preis, eine sehr gute RX 5700 :)

Der Alpenfön hat nicht mehr ganz reingepasst ins Budget, aber ich denke auch der Freezer 33 esport wird ausreichend sein. Dazu sind noch zwei Arctic P12 drin gelandet. Das Gehäuse nimmt nur bis 120mm auf, deshalb nicht der P14 ;)

Aber vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, bin mir sicher, dass er mit dem Build sehr zufrieden sein kann für den Preis :)
 
Red Dragon sind von der Kühleraufbau gute Karten in meinen Augen :)

Dann wünsche ich deinem Kollegen viel Spaß mit dem Rechner. Er hat im Grunde die gleiche Leistung wie der 900€ Gaming-PC, also man kann sagen das er ohne unglaublich große Abstriche einen wirklich schnellen Rechner hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maurix
Zurück
Oben