Budget Gaming bis 650€ - Build im Post

Maurix

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League, Valorant, Warzone, Cyberpunk
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise - muss nicht direkt sein - Noctua u. CPU Lüfter folgt evtl später

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…einen. NoName FullHD 60fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber Zusammenbauen



Hallo liebe Gaming Community,

ich wurde von einem Freund gebeten, ihm einen Gaming PC für maximal 650€ zusammenzustellen.

Das Budget war so ziemlich das einzige Kriterium und dass er klein und schlicht aussehen soll.
Gespielt wird hauptsächlich LoL/Valorant/Warzone, aber er möchte auch Cyberpunk spielen, wenn es denn dann rauskommt und auch andere AAA Titel so gut wie möglich für das Budget spielen können. Dabei wird ein FullHD 60 fps Monitor genutzt.

Bisher war meine Planung wie folgt:

Case: Inter-Tech H-606 - 35€
RAM: G.Skill Aegis 16 GB 3000 MHz (günstig bei Kleinanzeigen geschossen) - 35€
SSD: Crucial MX500 500GB - 51€
Netzteil: Xilence Performance X 550W - 56€

Die Teile sind bereits gekauft und ich glaube damit haben wir schon mal ganz gute Preise erzielt.
Ausgegeben sind also 184€, übrig bleiben noch 464 € für MB, GPU, CPU

Geplant war ein B450m (mit Glück könnte man eins gebraucht für 40-50 bekommen), ein 2600 oder 3300X (außer ihr sagt jetzt, ich soll was ganz anderes nehmen) und als GPU mit viel Glück ne RX 5700 schießen. Zum Blackfriday für einen anderen Kollegen schon mal für 290€ geschafft, könnte also wieder klappen.

Würde doch soweit Sinn machen von den Komponenten, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

E: Hab jetzt den Fragebogen komplett oben noch angehangen, weil ich mir dachte, es würde reichen alle Fragen im Fließtext zu beantworten, die gefordert sind. Aber nunja, nun so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fragebogen steht bitte lesen und ausfüllen, würdest du das bitte nachholen?
 
@Lord_Dragon
gemacht.

@jobi2004
demnächst. Muss nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen sein, aber auch keine 4 Monate warten. PrimeDay müsste auch vor der Türe stehen und die XT Preise der Referenzkarten sind auch am fallen. Es muss nicht BlackFriday sein für gute Angebote, wenn man bei Mydealz ein wenig die Angebote verfolgt kommt immer Mal etwas gutes rein :)

@D_Ano
Jau, das war der Plan, allerdings ist das einfach nicht im Budget drin, wenn gleichzeitig die Spiele noch gut laufen sollen. Deshalb hat er gesagt lieber erstmal weniger Speicher, dafür bessere Komponenten, eine HDD kann man immer noch nachrüsten, wenn nochmal ein paar Euro über sind
 
Entweder den 3300x oder den 1600af als CPU, der 2600 ist obsolet. Der 330x hat eine bessere IPC, der 1600af mehr Kerne - ich würde den 1600af kaufen, für reines Gaming wird der 3300x aber besser sein.

Wie sieht es denn aus mit einer gebrauchten Graka? Hier im Forum sind auch immer mal wieder welche zum schießen, da kannst du auf die 1660s oder eben auf die 5700 schielen, ich denke beide passen gut in dein PC Plan.

Wie sieht es aus mit Windows, habt ihr das noch zuhause?
 
Alles klar, hatte mich nach Benchmarks auch eher mit dem 3300X angefreundet, war mir nur nicht so ganz sicher, ob der mit einem B450m Board ohne Probleme läuft. Windows ist vorhanden, ich guck mal ob ich hier im Gebrauchtmarkt was schönes finde. Bei Kleinanzeigen ist es eher Fehlanzeige aktuell bzw Wucher
 
Moin,

ich würde nicht am falschen sparen und noch etwas drauf legen. So sähe meine minimal konfig aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

da hast Du aber auch alles was man braucht um viel Freude beim zocken zu haben. Alles andere darunter wäre meiner Meinung nach schon zufiel Kompromiss. Ach ja wenn Du schon den RAM hast kannst den in der Konfig ja auch weglassen und wir sind im Budget!

MfG
 
Bekomme leider eine Fehlermeldung beim betrachten der Wunschliste. Ist vermutlich nicht öffentlich oder so?
 
Maurix schrieb:
demnächst. Muss nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen sein, aber auch keine 4 Monate warten. PrimeDay müsste auch vor der Türe stehen und die XT Preise der Referenzkarten sind auch am fallen. Es muss nicht BlackFriday sein für gute Angebote, wenn man bei Mydealz ein wenig die Angebote verfolgt kommt immer Mal etwas gutes rein

zu deiner Info...Primeday wird auch erst im September/Oktober stattfinden. Wurde auf Grund von Corona verschoben.
 
Hui, ich sehe gerade dass ich 50 Beiträge brauche für den Marketplace, da muss ich ja noch gut was nachholen ^^'

Naja, ich hatte eh OC Probleme mit meinen Ballistix Riegeln, vielleicht gehe ich das dann nochmals an.

Vielleicht schaltet der @cyberpirate ja auch noch die Liste frei :)
 
Dann kommentier du mal fleißig in den News mein Freund ;)

In wieweit hattest du denn OC Probleme mit den Ballistix Riegeln, bzw. bei welchem Takt? Das hört man recht selten zugegeben.
 
Ist halt jetzt sehr OT, aber ich mach mal n kurzen OT Post bzgl den Ballistix

Habe 2x16 GB 3000 MHz CL15 gekauft und bin dann eigentlich komplett dem Tutorial hier bei euch im Forum gefolgt. War auch im Discord und habe dort nachgefragt gehabt und habe alle Settings von zerocool durchprobiert.

Da ich Dualrank habe, hatte ich komplett alles gleich eingestellt wie er vorgeschlagen hatte, also:
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

Selbst die Laschen 3600er Einstellungen liefen bei mir nicht. Karhu und alles ist komplett ohne Fehler durchgelaufen (das hatte ich auch bei 3733 und scharfen Timings geklappt), aber sobald ich tatsächlich gezockt habe ist er mir immer abgeschmiert. Bei den laschen 3600er Timings ist League min. 1mal im Game gefreezed. Hatte dann irgendwann keine Lust mehr, weil es halt schon sehr viel Zeit frisst und habe dann die voreingestellten XMP Profile genutzt ... :/
 
Also 3600mhz würde ich aber nicht unbedingt als lasch bezeichnen ^^
Lässt du ihn auf 3000mhz laufen, oder hast du ihn noch auf 3200mhz gebracht? Aber ja, vielleicht bist du tatsächlich einer der Personen die mit dem RAM auch pech haben - wundert mich das ich es nicht bin ;)
 
Moin,

also 3600 ist eigentlich ziemlich lasch für Zen 2 mit E-Dies und sollte eigentlich auch kein Problem sein, das zum Laufen zu bekommen manchmal muss man da halt mit einigen Einstellungen herumspielen.

@Maurix welche CPU hast du denn bei den OC Versuchen in Benutzung gehabt?
Bei den RTT Werten muss man bei manchen Mainboards genau hinschauen bei MSI weiß ich, dass da die Reihenfolge vertauscht ist.
Hattest du Gear Down Modus aktiv?
Spannungen (nicht Widerstände) kann man auch etwas herumprobieren aber ja weiß aus eigener Erfahrung, das man beim Thema OC auf jeden Fall etwas Zeit mitbringen muss.
 
@Mork-von-Ork benutze und habe einen 3700X benutzt

Bezüglich dem Gear Down Modus höre ich jetzt das Erste Mal, ich habe ihn also definitiv nicht explizit aktiviert, aber auch nicht deaktiviert, falls das von Bedeutung ist

Ein wenig hatte ich bei den 3600 auch mit den Spannungen gespielt, aber bin da zu nichts brauchbarem gekommen, habe dann wie gesagt aus Frustration aufgegeben. Ich hab immer so ein Glück mit so Sachen, habe es dann als Schicksal hingenommen :S

MB ist ein Asus TUF Gaming X570-Plus
 
Häufig läuft es bei OC damit stabiler als mit CR T1.
Im Ryzen Master als Beispiel kann man nachschauen ob er aktiviert ist.
Anmerkung 2020-06-26 142845.jpg
 
Ok das ist auf jeden Fall merkwürdig, da müsste man sich dann die kompletten Einstellungen anschauen, um einen möglichen Fehler zu finden.
 
Zurück
Oben