Budget Gaming in naher Zukunft

Quade

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die gängingen bzw. die aus dem letzten Jahren - FullHD/1080P

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am besten einen ITX Build - möchte einen kleinen Case/Box haben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur einen welches 1080P & Freesync möglichkeit haben sollte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ +/- ~

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Angabe.

5. Wann soll gekauft werden?
Bald - warte auf Sales.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde es selber bauen.

Ich habe da eher an einen Build mit RX 570 in kombination mit einem Ryzen Prozessor gedacht - die Schwierigkeit hierbei ist das ich natürlich Gedenke alles in einem kleinen Gehäuse unterzubringen. Leider sind diese in ihrer Auswahl - Schlichtheit - Eignung eher gering und zudem sind ITX Boards nicht günstig und für mATX nicht geeignet.

Zudem möchte ich undedingt ein Modulares Netzteil in Erwägung ziehen.

Hast du dir den mal Cases angeschaut, was dir gefallen würde?
Boards in µATX gibt es schon ein paar...

Infect007 schrieb:
Hast du dir den mal Cases angeschaut, was dir gefallen würde?
Boards in µATX gibt es schon ein paar...

Die aus der Silverstone Reihe sieht interessant aus - Ich suche etwas schlichtes, nichts was irgendwie RGB fähig oder wie ein Science-Fiction-Bomber aussehen würde.

Bei sowas würde auch mATX funktionieren:

https://www.caseking.de/lian-li-pc-v351a-micro-atx-cube-silber-geli-228.html#comments

µATX kenne ich nicht. Was wäre in diesem Fall den empfehlenswert?

Shaav schrieb:
Kennst du schon die FAQ?

Ja kenne ich - leider kein AMD Build dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:

Sieht interessant aus - ggf. andere Marke in der Wahl des Gehäuses und Netzteil ist denke ich nicht möglich ? - nur muss ich leider Anmerken das mir auch noch ein Bildschirm fehlt.

Da Ich sowieso aber erst so Zügig alles anschaffen denke passt es.

Shaav schrieb:
Im Prinzip kannst du auch in jede der Konfigurationen eine AMD-CPU einbauen. Ich denke ein R5 2600 und ein https://geizhals.de/1881648?hloc=at&hloc=de&v=e sind dafür eine gute Wahl. Der CPU-Kühler muss ggf. geändert werden.

Welches anderes Gehäuse würdest du denn empfehlen außer den Beispielen in der Konfiguration?

z.B Fractal Design Node 304 wäre etwas teurer im Preis aber dafür würde ich den CPU-Kühler zunächst einmal behalten können.

Den R5 2600 sollte man aufjedenfall in Betracht ziehen oder geht es in diesem auch etwas günstiger? Mir ist klar warum, aber ich würde wirklich versuchen in diesem Fall der Beschaffung den Budget nicht sprengen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das SG06 ist ein ziemlich kleines Gehäuse, in das nur SFX-Netzteile passen. Alternativ könntest du zum Beispiel auch mal das Fractal Design Core 500 mit einem ATX Netzteil ansehen.

Was soll ich bei meinen Angaben sehen, wenn ich dir diese nochmal anschaue?

Nightfly09 schrieb:
Das SG06 ist ein ziemlich kleines Gehäuse, in das nur SFX-Netzteile passen.

Das SG06 in Silber in kombination mit Corsair SF450 gefällt mir.

Nightfly09 schrieb:
Was soll ich bei meinen Angaben sehen, wenn ich dir diese nochmal anschaue?

Mein Budget kennst du doch oder?

Hall Quade,

das wäre mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1175033

Sprengt zwar dein Budget, aber jetzt eine RX 570 8GB nehmen wo die RX 580 so ein Schnäppchen ist halte ich für nicht Preiswert.
Das Netzteil ist top, und bietet Kabelmanagement was gerade bei ITX nett ist.
Alte SSD wieder ein.
Gaming Monitor mit 144Hz+Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Joc schrieb:
Sprengt zwar dein Budget, aber jetzt eine RX 570 8GB nehmen wo die RX 580 so ein Schnäppchen ist halte ich für nicht Preiswert.

Danke aber ich hatte sowieso vor erst eine Grafikkarte zu erwerben wenn sie im Angebot sind bzw. etwas deutlicher Reduziert als sonst.

Nightfly09 schrieb:

Erstmal im Singlechannel und danach Dualchannel upgraden ist klar, aber die R5 2600 ist ein muss scheinbar ;)

Ich glaube ich würde es dann so machen:

R5 2600
8GB G.Skill Aegis
XFX RX 570 RS XXX (8GB)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
SilverStone Sugo SG06
Corsair SF450
AOC G2590VXQ

Natürlich würde ich alles erst dann erwerben wenn z.B die Grafikkarte deutlich reduziert bzw. eine Schnäppchen Angeboten wird (Vielleicht eine andere Marke) - dementsprechend würde ich dann den Rest auch schnell erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 2600 ist kein muss, du könntest zum Beispiel auch einen Ryzen 2400G nehmen, der dir dann allerdings auch nur rund 20€ spart und neben einer minimal niedrigeren IPC, nicht verlötetem Heatspreader und PCI-e x8 für die Grafikkarte, zwei Kerne weniger hat.

Ob eine RX580 unbedingt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Aktuell etwa 30% Aufpreis für ~10% mehr Leistung. Man bekommt also ein klein wenig mehr Leistung bei schlechterer Preis/Leistung, sofern man nicht zufällig eine RX580 für unter 150€ abgreifen kann. Bei knappen Budget würde ich die RX570 jederzeit bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Der Ryzen 5 2600 ist kein muss, du könntest zum Beispiel auch einen Ryzen 2400G nehmen, der dir dann allerdings auch nur rund 20€ spart und neben einer minimal niedrigeren IPC, nicht verlötetem Heatspreader und PCI-e x8 für die Grafikkarte, zwei Kerne weniger hat.

Vielleicht wird ja die erste Generation von Ryzen bald im Sale sein bzw. die 1000er etwas eher im Preis gesenkt werden als die 2000er - da würde z.B dann auch ein besonders günstiges R5 1400 bzw. R5 1600 passen.

Mir ist bewusst das auch in diesem fall die R5 1400 zwei Kerne weniger haben würde aber würde dann eher zur meinem Budget passen wenn es im Angebot wäre.

Die erste Ryzen Generation hat bereits den AMD typischen Preissturz hinter sich, der beim Erscheinen einer neuen Generation meist eintritt. Besonders gute Angebote kann es immer geben, aber mit nochmals merklich reduzierten Preisen beim Erscheinen der dritten Ryzen Generation, würde ich da nicht rechnen.

Die zweite Generation wird vermutlich nochmal im Preis sinken und es wird gute Angebote geben, wenn die dritte Generation kommt, aber auch hier sehe ich bei den "kleinen" CPU's relativ wenig Spielraum.

Sind dir denn 740€ noch immer zu viel?

Zurück
Oben