Budget-Gaming-PC 02/2023

Jubeldibub

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen Gaming-PC für jemanden zusammenzubauen, wobei der Preis durchaus eine Rolle spielt. Es soll nicht unnötig Geld für Highend-Hardware ausgegeben werden, andererseits sollen Strategiespiele (wie z.B. Total War Warhammer 3) und Rollenspiele (wie Hogwarts Legacy) flüssig und mit anständigen Grafikeinstellungen (mittel bis hoch) laufen.
Der Preisrahmen ist maximal 1000 EUR, wenn man es auch noch 100-200 EUR günstiger schafft, umso besser. Eine Spezialität hat das Ganze: Der Platz für den PC ist relativ überschaubar, daher wird es als Tower der Jonsbo RM2 werden müssen (es sei denn, jemand kennt direkt eine deutlich günstigere, platzseitig genauso sparsame ATX-Alternative).

Ich habe eine kleine Liste zusammengestellt, was ich mir auf den ersten Blick vorstellen könnte:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Gehäuse: Jonsbo RM2
Festplatte 1: 1TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E1T0B/EU)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Wie steht ihr dazu? Ich bin darauf natürlich nicht festgenagelt. Wenn ihr Äquivalente mit besserem Preis/Leistungsverhältnis habt oder etwas aus eurer Sicht zu den Anforderungen nicht passt oder übertrieben ist, sagt gerne Bescheid.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Total War Warhammer 3, Hogwart's Legacy
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim Spielen einen, bei Office-Anwendungen gegebenenfalls 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
...selbst zusammenbauen (Erfahrungen vorhanden).

Passt soweit. SSD würd ich ne m.2 nehmen. Wenn's Budget ist, ist Nvidia keine Option. 6650xt/6700xt sind deutlich bessere Karten für ihren Preis. Auf DLSS kann man bei Nvidia nicht zahlen mit ner 30er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Jubeldibub schrieb:
Festplatte 1: 1TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E1T0B/EU)
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de

Dein Mainboard passt übrigens nicht in dein Gehäuse.
Dein CPU-Kühler passt nicht ins Gehäuse.
Das Jonsbo ist zwar nicht so hoch, aber dafür breit. Allgemein sehe ich hier keinen großen Platzgewinn gegenüber zb dem hier:
https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-solid-ey2a001-a2851074.html
Da kannst du dann auch normale Tower-Lüfter verbauen und hast eine deutlich bessere Durchlüftung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und fairhext
wenn du nochn wenig sparen willst, der 5600 hat bis auf wenige aufnahmen in etwa die gleiche performance wie der 5700x

warum muss es eigentlich ein kleines gehäuse aber zwingend ein atx board sein?

das gehäuse erlaubt nur eine cpu kühlerhöhe von 90mm. da musst du einen anderen nehmen.

• Gefällt mir
Moin,

Jubeldibub schrieb:
Eine Spezialität hat das Ganze: Der Platz für den PC ist relativ überschaubar, daher wird es als Tower der Jonsbo RM2 werden müssen (es sei denn, jemand kennt direkt eine deutlich günstigere, platzseitig genauso sparsame ATX-Alternative).
Was wären denn die genauen Maße die an Platz zur Verfügung stehen?

Jubeldibub schrieb:
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Finde ihn für das was er kann ziemlich teuer, davon ab passt er nicht ins Gehäuse, das gewählte kann maximal Kühler bis 95mm Höhe, eine Möglichkeit wäre der be quiet! Shadow Rock LP oder Noctua NH-L9x65 oder alternativ ein anderes Gehäuse das mehr Luft beim Kühler lässt.

Jubeldibub schrieb:
Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
Hier würde ich über eine RX6600 nachdenken, da kannst du noch mal etwas sparen.

Jubeldibub schrieb:
Für weniger bekommst du inzwischen schon eine solide NVMe wie die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.

Jubeldibub schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Hier würde ich eher zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB greifen, der Aegis neigt zum zicken.

• Gefällt mir
Laut GH soll die GPU 370 Euro kosten. Dafür bekommst du eine sehr gute 6650 XT oder 6700 oder mit etwas Glück sogar eine 6700 XT. Alle Karten sind performanter als die 3060...

Bezüglich Platz: Wo soll der Rechner d enn hin? Das Ding muss ja schon etwas atmen können. Das gewählte Gehäuse ist da schon semi, wenn das Ding dann noch in eine Nische wandern soll und quasi der Exhaust oben zusteht, dann ist das ein Backofen.

• Gefällt mir
Hi Leute,

schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen! Ich gehe mal genauer darauf ein, wo Fragen offen blieben oder sich bei mir auch noch etwas im Kopf "bewegt" ;)

fairhext schrieb:
Passt soweit. SSD würd ich ne m.2 nehmen. Wenn's Budget ist, ist Nvidia keine Option. 6650xt/6700xt sind deutlich bessere Karten für ihren Preis. Auf DLSS kann man bei Nvidia nicht zahlen mit ner 30er.
Alles klar, dann schwenke ich mal auf die RX 6600/6650/6700(XT) um und schaue da noch mal. Ich hatte erst noch mit der RTX 4050 geliebäugelt, aber die scheint ja derzeit vergriffen, und war dann an der RTX 3060 hängengeblieben.

Moorbert schrieb:
wenn du nochn wenig sparen willst, der 5600 hat bis auf wenige aufnahmen in etwa die gleiche performance wie der 5700x

warum muss es eigentlich ein kleines gehäuse aber zwingend ein atx board sein?

das gehäuse erlaubt nur eine cpu kühlerhöhe von 90mm. da musst du einen anderen nehmen.
Das mit dem 5600 ist ein guter Hinweis. Da wäre eine Ersparnis von 70 EUR drin.

Dein Satz mit dem kleinen Gehäuse in Kombination mit dem ATX-Board hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe bisher immer ATX genutzt, einfach weil mehr Raum und mehr Steckplätze da waren. Daher hatte ich es auch jetzt einfach als Standard angenommen. Aber als ich eben ein wenig mehr über mATX gelesen habe, wurde mir klar: Abgesehen von weniger Steckplätzen gibt es da im Grunde nichts einzuwenden.
Ein mATX-Board eröffnet mir natürlich seitens der Gehäuse neue Möglichkeiten, auch der Preis sinkt dann erheblich. Ich schaue gleich mal, was ich da finde.

Mork-von-Ork schrieb:
Was wären denn die genauen Maße die an Platz zur Verfügung stehen?
Platz wäre für einen Tower mit ca. 35 cm Höhe x 31 cm Tiefe (Breite irrelevant).
Deine Empfehlungen für die andere SSD und den RAM schaue ich mir gleich näher an.
Was den Lüfter angeht: Danke für den Hinweis! Passt auch der "be quiet! Shadow Rock TF2"? Der hat ja noch etwas mehr Kühlleistung, oder?

kachiri schrieb:
Bezüglich Platz: Wo soll der Rechner d enn hin? Das Ding muss ja schon etwas atmen können. Das gewählte Gehäuse ist da schon semi, wenn das Ding dann noch in eine Nische wandern soll und quasi der Exhaust oben zusteht, dann ist das ein Backofen.
Er kommt unter einen Schreibtisch in einen leider platzseitig sehr begrenzten "Fuß" des Tischs. Atmen kann er von allen Seiten, es kommt also dann von überall Luft dran (selbst von unten, er steht auf einer Art Regalboden mit Schlitzen). Dass das in einem so kleinen Gehäuse leider alles nicht optimal ist, weiß ich. Ich würde auch gerne dahingehend andere Rahmenbedingungen schaffen, aber das geht leider nicht ;)
Ergänzung ()

Und dann noch mal meine aktualisierte Liste:
Mainboard: Gigabyte A520M K
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF oder AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6650 XT SWFT210 Core GAMING retail
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler
Gehäuse: Jonsbo RM2 oder Jonsbo V9
Festplatte 1: 1TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Keinen 5600g... Wenn du zum 5700x ne Ersparnis möchtest einfach ryzen 5600. Kein g kein x. In den G Modellen ist ältere Technik als in den nonX und X Modellen, das sind APUs.

https://geizhals.de/?cat=WL-2808724

So in etwa (zur Orientierung)... Gerne Board, Gehäuse und RAM austauschen und die XFX GPU rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jubeldibub schrieb:
Ich hatte erst noch mit der RTX 4050 geliebäugelt, aber die scheint ja derzeit vergriffen,
die ist noch gar nicht erschienen, wann die kleineren Modelle der aktuellen Gen erscheinen steht noch in den Sternen.

Jubeldibub schrieb:
Was den Lüfter angeht: Danke für den Hinweis! Passt auch der "be quiet! Shadow Rock TF2"? Der hat ja noch etwas mehr Kühlleistung, oder?
Das Ding ist der Kühler und das kann man relativ einfach mit einem Blick ins Datenblatt herausfinden:
Jonsbo RM2 = 95mm, Shadow Rock 2 TF = 112mm sprich das wird nichts.

Jubeldibub schrieb:
Mainboard: Gigabyte A520M K
Das ist ein absolutes Billigboard (nur 2 Ramplätze, keine Kühlung der VRMs), würde ich nicht nehmen, wenn es µATX sein soll zumindest das GIGABYTE B550M DS3H.
PCIe 4 Kann A520 auch nicht.

Jubeldibub schrieb:
AMD Ryzen 5 5600G
Keine G APUs, da du ja eine dezidierte GPU nutzt brauchst du die nicht und von der CPU Leistung sind die langsamer als die reinen CPUs und können auch kein PCIe 4, daher 5600 ohne X ohne G.

Jubeldibub schrieb:
Festplatte 1: 1TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Nicht oder, bei dem Preis ganz klar die WD.

• Gefällt mir
Nimm als Systemplatte eine KC3000 1tb für ca 80-85€

Die SSD bleibt sehr lange im System und wird teilweise sogar mitgenommen ins neue System. B550 kann auch Pcie 4.0 also wäre die Schnittstelle qusi ausgereizt. (an die CPU angebunden)

MB würde ich ein ATX nehmen wenn es rein passt.

Jubeldibub schrieb:
latz wäre für einen Tower mit ca. 35 cm Höhe x 31 cm Tiefe (Breite irrelevant).
Giggity schrieb:
MB würde ich ein ATX nehmen wenn es rein passt.
Das wird bei der Größe halt schwer, ich habe auch noch mal gefiltert, bei ATX bleibt da eigentlich nur das erwähnte RM2 mit den entsprechenden Einschränkungen beim Kühler oder µATX das V4, hier hat man etwas mehr Luft beim Kühler, bei der GPU aber maximal 260mm bei einer 66xx aber noch kein Problem, da sollte es genug Modelle geben die passen aber trotzdem drauf achten.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_35~550_4+-+Midi-Tower~9902_35

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_35~550_3+-+Mini-Tower~9902_35

Zurück
Oben