Budget Gaming-PC (Absegnung/Tipps)

basichamp

Newbie
Hallo,
meinen letzten Rechner habe ich 2018 (?) zusammengebaut und ich wollte mir schon länger einen neuen Rechner kaufen. Ich habe mir anhand der Kauf-Empfehlungen und einiger YouTube-Videos eine Liste zusammengestellt und hoffe, dass ich alles wichtige beachtet habe.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Info gestoßen, dass 3XD-Prozessoren für eSport-Games empfohlen werden. Ist das richtig, lohnt sich das bei meiner Konfiguration überhaupt? (Und falls ja, könntet ihr mir gerne einen Preis-Leistungs-Prozessor empfehlen?)

Ich nutze den PC zur Arbeit (hauptsächlich Office, Recherche) und natürlich fürs Gaming (hauptsächlich eSport-Titel, gelegentlich auch Tripple-A Games).
Monitor = 1920 x 1080 | 144 Hz
Windows und Office würde ich mir über Keys selbst besorgen, falls dies noch legal möglich ist.

Solltet ihr Tipps, Anregungen oder weitere Fragen haben, schreibt mir gerne in die Kommentare.
Vielen Dank im Voraus

Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/4609953 (aktualisiert am 15.08.25 | 13.15 Uhr)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
eSport-Titel (League, CS2, AoE2 DE), selten Tripple-A Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere Grafikeinstellungen, bei eSport-Titeln würde ich gerne auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, der PC steht unter dem Tisch, keine RGB-Beleuchtung nötig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1.000-1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
et is noch immer jot jejange ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@basichamp
Der 7500F ist zweimal in der Liste.
Bei dem aktuell geringen Aufpreis würde ich das Lian 216, mit großen vorinstallierte Lüftern für einen höheren Luftdurchfluss bei niedriger Lautstärke, vorziehen.

Am Rest hätte ich wenig auszusetzen, wenn du das Budget auszreizen willst ist auch ein Ryzen 7 7800X3D und eine RX9070 drin inkl. leiserem PSU und dem Lian 216.
https://geizhals.de/wishlists/4609458
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, thornhill und Organix
Hi, vielen Dank für die Antworten.
Die Änderung des PC-Gehäuses und des Netzteils finde ich sinnvoll - danke schon mal!

Kurze Frage: Das zusätzliche Geld für Graka und Prozessor könnte ich schon investieren, aber lohnt sich das? Bei der RX9070 habe ich gelesen, dass die XT-Variante deutlich besser sei. Wird dann aber auch nochmal teurer.

Gerne eure Meinungen + Begründungen posten, ich würde es mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen^^ Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir gönnen. Es passt ins Budget. Du musst erst später aufrüsten. Du willst vielleicht doch mal ein aufwendiges Triple A spielen. Aktuell z.B. der Mafia Test und das ist nicht mal Triple A. Du willst doch auf WQHD aufrüsten. Usw... ;)

Freezer ist durch ein Quäntchen mehr Money durch diesen Thermalright aufzurüsten :)
Für 20-25€ war der Freezer zu Recht ne Empfehlung aber so nicht mehr find ich.

basichamp schrieb:
Kurze Frage: Das zusätzliche Geld für Graka und Prozessor könnte ich schon investieren, aber lohnt sich das? Bei der RX9070 habe ich gelesen, dass die XT-Variante deutlich besser sei.
Lohnt sich. Eine X3D CPU macht schon viel aus und versorgt einen noch länger. Bei der RX 9070 ist es genau anders rum, der Sprung von 9060 XT -> 9070 ist mit ~ 50% groß, aber 9070 -> 9070 XT ist mit ~ 15% relativ klein.

1755233365020.png

AMD Radeon RX 9060 XT im Test

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Attila141, KarlsruheArgus und 2 andere
basichamp schrieb:
meinen letzten Rechner habe ich 2018 (?) zusammengebaut
Was geschieht damit? Bitte genau auflisten.

basichamp schrieb:
Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/4609420 (sollte jetzt öffentlich sein)
Handelt es sich dabei nicht ohnehin um den PC aus der "idealen Gaming PC" FAQ?

Das Netzteil ist gut, hat jedoch keinerlei Reserven. Aber vielleicht bleibt es ja bei Full-HD und e-Sports und dann reichen 550w natürlich vollauf.

basichamp schrieb:
Das zusätzliche Geld für Graka und Prozessor könnte ich schon investieren, aber lohnt sich das?
Lohnt sich entscheidest du.

Der Prozessor hat eine Rechnung.
Die Grafikkarte hat eine Rechnung.

Du öffnest Testberichte zu deinen Lieblingsspielen und liest die Leistung der CPU in deinen Spielen ab.
Reicht für Bildrate XY? Wunderbar. Reicht nicht? Mehr zahlen.

Bei der Grafikkarte hängt es von deinen Settings ab, wie viele Bilder pro Sekunde sie wirft.

basichamp schrieb:
Bei der RX9070 habe ich gelesen, dass die XT-Variante deutlich besser sei.
Im Gegenteil, sie ist erheblich ineffizienter, sofern man sie nicht anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
basichamp schrieb:
Bei der RX9070 habe ich gelesen, dass die XT-Variante deutlich besser sei.
Meistens wird die 9070 XT empfohlen, aber die 9070 ist:
  • Günstiger
  • hat 30% weniger Verbrauch
  • erzeugt dadurch weniger Abwärme
  • hat niedrigere VRAM-Temps
  • ist nur 15% langsamer
  • ist effizienter
Ich habe selbst eine 9070 und bin sehr glücklich damit.

eSport-Games leben von hohen fps Zahlen, daher würde ich eher zur 9070 tendieren. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das bei deinen eSport-Spielen aussieht. Evtl. ist ja die 9060 XT schon völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und shaadar
waren die meisten esports titel nicht eher auf hohen takt aus, wenn der 3d cache da gut funktioniert ist das sicher auch ne gute option.
7600(x) / 9600x / 7700 oder eben einen der x3d.
bei der gpu ja die 9060xt sollte das dicke schaffen, würde aber auc eventuell die 9070 none xt anschauen, die funktioniert dann noch nen bissel länger gut in den gelegentlichen AAA spielen.

Ich würde hier eine höhere Priorität bei der CPU sehen und die GPU erstmal etwas kleiner ansetzen, wegen FHD. Eine Grafikkarte ist später bei Bedarf relativ schnell aufgerüstet, beim Prozessor ist das wesentlich mehr Gefrickel.

Hallo, vielen Dank erst mal für die vielen Kommentare, das hilft mir weiter!!

Der alte Rechner wird eingetütet und kommt in den Keller. Ich möchte ihn für den Fall der Fälle als Ersatzrechner behalten.

Die Geizhals-Liste habe ich aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/4609953
Festplatte: KIOXIA EXCERIA SSD 2TB
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Arbeitsspeicher: 32GB Kit, DDR5-6000
Grafikkarte: XFX Swift Radeon RX 9070 16GB
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehäuse: Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster
Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 750W ATX 3.1
Gesamtpreis:€ 1474,95 (wäre für mich in Ordnung)

Prozessor, Kühler und Graka ausgetauscht. Passt das Netzteil? Dachte mir, dass 750 Watt zwar viel sind, aber vielleicht möchte ich mir in 3-4 Jahren eine stärkere Grafikkarte einbauen und hätte so Luft nach oben.
Ich bin mit meiner Bildschirmgröße 1920x1080 eigentlich zufrieden. Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft (in den nächsten fünf Jahren) Games auf WQHD spielen werden.

Viele Grüße basichamp

Nimm doch bitte die SSD von Lexar die NM790...das Geld is gut angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: basichamp
basichamp schrieb:
Passt das Netzteil?
Negativ, dass PSU ist in allen Lastlagen laut.
Sieh. Lautstärkeschaubild für dieses PSU bei Cybernetics.

• Gefällt mir
Reaktionen: basichamp
Hi, Festplatte kann ich austauschen. Falls mir jetzt noch jemand zufälligerweise ein passendes, leises und qualitativ hochwertiges Netzteil empfehlen könnte, wäre ich wunschlos glücklich :D

Ja, ich weiß, dass ich selbst recherchieren könnte, aber möglicherweise kann mir das jemand ersparen xD

basichamp schrieb:
Ja, ich weiß, dass ich selbst recherchieren könnte, aber möglicherweise kann mir das jemand ersparen
Die vorherigen PSUs waren in Ordnung besser als das BQ PP13M 550er wird es erst beim Sharkoon P20 hin zum C850er.

@basichamp
Ich find die jetzige Zusammenstellung absolut solide. Zu deinem Startpost ist das eine deutliche Verbesserung.
Das Problem in solchen Foren hier, jeder bekommt immer ein und dasselbe empfohlen, die Rechner gehen hier in einem Einheitsbrei (je nach Budget) über die Bühne.......das ist auf der einen Seite nicht verkehrt, die Empfehlung sind schließlich meistens Preis/Leistung orientiert und filtern auch manch schlecht gewählte Komponente raus, ABER (zumindest geht es mir so) man baut sich ja auch seinen Rechner mit seinem individuellen "Geschmack und Vorlieben" auf.
Dem ganzen also eine eigene Note zu verpassen finde ich immer, nicht nur nicht verkehrt, eigentlich sogar wichtig und macht das ganze am Ende irgendwo aus. Wenn die Basis stimmt und man dann daran was selbst zusammen baut, dabei Tests vergleicht um nicht doch einen kompletten Griff ins Klo zu tätigen, wird das schon alles passen!

• Gefällt mir
Reaktionen: basichamp und Organix
Zurück
Oben