Budget-Gaming-PC, GPU wird später bestellt

TuXiFiED

Lt. Junior Grade
Tag Community,
ich habe vor folgenden Rechner für ca. 365€ (Geizhals-Trick) zu bestellen (GPU wird später bestellt, daher momentan Onboard), daraus wird mit ner 4850 oder einer vergleichbaren Karte später nen Budget-Gaming-PC bei dem die CPU später auch OCed werden soll:
AMD Athlon II X4 620 Box AM3
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
Corsair CX400W 400 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Gibt es dazu bisher noch irgendwelche Vorschläge?
Evtl. gute Alternativen zum Groß Clockner z.B. ?
Teurer sollte es nicht werden, wenn dann günstiger oder gleich teuer...
(Ja, ich weiss, dass ich bei einem Wechsel auf AM2+ und DDR2 noch etwas Geld sparen kann, ich möchte aber nicht mehr in alte Standards investieren)
SATA-Kabel werd ich wohl noch nen paar dazubestellen, weil ich vor habe ausser dem Brenner und der HDD noch ein oder zwei weitere HDDs anzuschliessen...

Mfg
TuXiFiED

Für einen Spiele-PC wäre was mit L3 Cache nicht verkehrt, ist ein Phenom 720 im Budget?

Würde auch eher zum Phenom II X3 720 greifen. Ist fürs Gamen etwas besser geeignet. Siehe Test 1, 2

Ein x3 720BE auf 3,4 Ghz ist ein sehr guter Kompromis für Spiele, die gerne mehr Kerne haben und solche, die besser über hohen Takt skalieren.

Das Problem ist, dass der X3 720 nicht im Budget liegt...
Auf nen Dual-Core wollte ich dennoch nicht mehr zurückgreifen, OCed wird dann halt nicht über den Multi...
Ich hatte irgendwo mal nen Benchmark gesehen, wo man nen Phenom II und nen Athlon II auf 2.6 GHz getaktet hatte und der Athlon II X4 ca. 10-20% langsamer bei Games war.
Damit kann ich durchaus leben...

Mfg
TuXiFiED

Der X3 720BE ist gerade mal um 13€ teurer. Das Geld ist ziemlich gut investiert.

Du könntest beim Mainboard noch ein klein wenig sparen (MSI C45 z. B.). Dann wirst du mit Sicherheit noch die paar € im einstelligen Bereich aufbringen können.

Das 770-C45 hat aber keine onboard-GPU, woran soll ich dann meinen Monitor anschließen?
Die GPU kommt ja erst wenn das Geld da ist.
Ist denn sonst irgendwas an der Config auszusetzen (ausser, dass der X3 720 schneller ist) ?

Beim Netzteil kannst du noch sparen: be quiet Pure Power 350W, hat auch 1 x PCIe 6/8 pin und ist 10€ günstiger.
Kühler kannst du auch später kaufen.
Und jetzt hast du das Geld für einen X3 720 BE. ;)

Wenn man nicht genug Geld für etwas hat, sollte man es lassen, anstatt einen faulen Kompromiss zu kaufen. Ist meine übergreifende Meinung zu dem Thema Konsum ;)

Zuletzt bearbeitet: (s)
Hi,
sorry für die blöde Frage, aber was meint der Herr TE mit "Geizhals-Trick"?

Bei diversen Shops gibts günstigere Preise wenn man über www.geizhals.at einsteigt.

Ach so meinte er das :D dachte da gäbs irgendwas von dem ich noch nix wüsste^^

Faule Kompromisse gehe ich nicht ein @ Zwirbelkatz...
Ich gehöre nicht zu der Personengruppe, welche sich alle zwei bis drei Jahre ne neue GPU oder sonst was kauft...
Mal ne größere HDD falls nötig ja, ständig neue GPU + CPU nein...
Von daher ist der Kommentar in diesem Thread eher fehl am Platze.

PR3D4TOR, bist du dir beim Groß Clockner sicher?
Kenne wen der nen Groß Clockner Blue eingebaut hat, auch bei AM3 und der bläst in Richtung des rückwändigen Lüfters...

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet:
Von daher ist der Kommentar in diesem Thread eher fehl am Platze.

Nein, ist er nicht. Wenn du behauptest selten zu kaufen und daher eher Qualität willst, solltest du nicht an 10 Euro Beträge knausern. Das Zeug ist so spottbillig wie noch nie und die Leute wollen noch immer mehr. Das ist mir irgendwie zu doof, diese Geiz Mentalität.
Es war nur gut gemeint, denk mal drüber nach. Von einer CPU die in einem Jahr abstinkt hast du original gar nichts mehr dann in Zukunft.

PR3D4TOR schrieb:
Hier ein Thread zum Clockner auf AMD-Plattform: https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-und-alpenfoehn-gross-clockner.573095/

Wenn man in verschraubt (sowies vorgesehen ist, dann gehts nur in Richtung NT oder GraKa), wenn man ihn mit den "Haltebügeln" von AMD fest macht, dann gibts anscheinend kein Problem.

Oder hier beim Test zum Brocken stehts auch: https://www.computerbase.de/artikel...t.988/seite-2#abschnitt_montagebesonderheiten

Wie darf ich mir das mit den Bügeln vorstellen, bei welcher Komponente liegen die bei?
Wollte eigentlich nicht nur wegen der Befestigung nen schwächeren/anderen Kühler kaufen...
Ich werds mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, Zwirbelkatz...

Mfg
TuXiFiED

Zurück
Oben