Budget Gaming PC

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Günstiger lite Gaming PC

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FHD min 30FPS - Details so niedrig wie Nötig so hoch wie Möglich ... ich bin absolut kein Grafikfreak aber es soll halt laufen.
-WOT
-Paradox (EU4,HOI4, evt. City Skyline)
-Minecraft
-Factorio
- evt. Planet Zoo

Das sind mal so die Spiele die mir akut einfallen ... meine Steam und GOG-Bibliothek ist deutlich größer aber das soll ja nur ein Ausweich-PC werden. Die meiste Zeit habe ich den PC in der Signatur zur Hand.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD
Revit

mit kleineren Projekten sollten zumindest laden sodass man nachschauen kann ... wirklich bearbeiten muss zumindest Revit nicht sein. AutoCAD sollte eigentlich überall laufen wenn ich mir die Hardware im Büro anschaue :)


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre natürlich toll :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1xFHD 27"

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP
  • Mainboard: ASRock H87M-ITX Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850
  • HDD / SSD: 120GB SanDisk Extreme SSD 2.5"
  • Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
  • Win7/10 Lizenz: vorhanden
Das Gehäuse werde ich auf jeden Fall behalten. Beim Kühler hab ich keine Ahnung wie die Kompatibilität mit AM4 aussieht, hab damals auch das ganze AMD Zubehör weggeschmissen ... bekommt man irgendwoher das benötigte AM4 Material kostengünstig? ansonsten Boxed Kühler!
Das NT ist zwar älter, jedoch Marke und relativ wenig Laufleistung gehabt ... daher würde ich es wagen auch das zu behalten. Die SSD wird voraussichtlich auch auf diesem PC ein Manjaro Linux für Surfen und Office bekommen, für Windows und die Spiele soll eine neue SSD her.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ziel ist eigentlich unter/bei 400€ zu bleiben ... die Frage ist, ob das realistisch ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Für den genannten Zweck wird der PC wohl nur etwa 1-2 Jahre eingesetzt ... ggf möchte ich ihn aber als Netzwerk Datengrab bzw für Sicherungen weiterverwenden (dann ersetze ich ggf die PSU) ... daher wären ein paar Punkte Relevant:
1. Keine dann noch erforderliche Komponente, sollte dann noch ein Schluckspecht sein. Die GPU fliegt dann spätestens raus.
2. Möglichst viele SATA Slots auf dem MB wären wünschenswert
3. Sollten M2-Slots mehrere SATA Slots totschalten würde ich bereits jetzt auf M2 verzichten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

relativ Zeitnah, aber es eilt nicht. Wenn sich warten Lohn warte ich auch noch 1-2 Monate aber eigentlich würde ich ihn eher in den nächsten 1-2 Wochen bauen, falls das genannte Budget ausreicht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das mache ich natürlich selber :)


Also meine Idee war die Stärkste aktuelle APU (3400G) zu verwenden ... weis jemand ob die vorhandene Genannte GPU überhaupt noch eine Mehrleistung bringt? Ansonsten würde die auch rausfliegen.

Beim MB bin ich mir Unsicher: da gibts welche für ca 120€ aber die 570er fangen eher so bei 240€ an ... damit sind 400€ schon ziemlich schwierig, oder? Andererseits habe ich keine Lust für ein Bios Update meinen 1700er aus meinem Wakü System rauszurupfen. Der PC wird über LAN angebunden, ein besseres WLan Modul ist also kein Argument. Bluetooth o.ä. ist auch nicht wirklich nötig und müsste wenn überhaupt auch unter Manjaro laufen um einen Mehrwert zu bieten. Haben die ITX MBs eigentlich auch eine aktive Chipsatzkühlung in der 570er Reihe? Ich kann hochfrequente Lüfter echt nicht leiden.
Für die Verwendung als NAS-Datengrab würde ich ggf die APU sogar undervolten, oder bringt das keinen nennenswerten Stromspareffekt?
Beim RAM sollten es wohl schon Irgendwie 16GB sein, oder?

Gruß

Pyrukar
 
Moin,

für ein Low Budget PC braucht es kein Higend Board.

und wenn es ums günstiges Gaming geht dann einen 2000er wie den 2600 kaufen. Dazu eine günstige GraKa.
insgesamt würde ich wenn Du Tower und NT behälst diese Konfig zusammenbauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

etwas über dem Budget aber nur wenig. Dafür recht flott beim zocken für das Geld!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
für ein Low Budget PC braucht es kein Higend Board. Es gibt auch genug günstige die schon den Ryzen 3000 unterstützen.
+1, würde aber schauen ob die dies OOB tun oder du ein update flashen musst (wenn ja würde ich MB mit UEFI BIOS flash Button empfehlen).

Grüße
 
Würde es nicht einfach reichen, eine neue Grafikkarte zu holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, 5clowne, Achim_Anders und 3 andere
Mein Ratschlag wäre: Einfach ne neue Grafikkarte holen und ne größere SSD. RAM könnte etwas knapp sein, da vielleicht mal schauen ob man die Riegel vielleicht mit 2x8 ersetzt ist aber imho nicht zwingend notwendig.
Grafikkarte vielleicht eine GTX1660 super oder eine RX5600XT. Je nachdem in welcher Preisklasse man da suchen will, reicht vielleicht auch ein GTX1650super oder ne RX5500xT

Das Netzteil könnte mit der GTX1660super und der RX5600xt vielleicht etwas schwach sein. Da eventuell dann ein 500W Netzteil besorgen.
 
FieserNiesel schrieb:
Würde es nicht einfach reichen, eine neue Grafikkarte zu holen?
Na ja, bei den CPU lastigen Spielen hängt die CPU schon sehr in den Seilen ... GPU hin oder her :) das ja schließlich die S variante handelt ... der taktet nur auf 2,9 GHz im Multicore und bei vielen dieser Spiele wird durchaus mehr als 1 Kern belastet. und mehr als 65W will ich eigentlich nicht verbauen da der Airflow sehr begrenzt ist. daher auch der Überdimensionierte CPU Kühler

Wenn nur eine neue GPU dann auf jeden Fall AMD ... Nvidia und Linux sind nicht gerade freunde :)
 
Also für das Geld und die Nutzungsdauer würde ich es auch bei einer neuen Grafikkarte und eventuell weiteren SSD belassen. Viel mehr kannst du eh nicht rausholen. Der 4570s zieht zwar keine Wurst vom Teller, aber für 400 € bekommst du nicht viel mehr, wenn du MB und RAM mittauschen musst.
 
Schau dass du nen Xeon E3-1230V3, Xeon E3-1231V3 (oder einen anderen Quadcore Xeon des 1150er Sockels mit HT) oder i7 der 4000er Generation (möglichst kein S-Modell) für <=50€ bekommst und pack eine RX 570 8GB dazu.
Damit solltest du erstmal wieder gut zocken können. 8GB RAM sind zwar knapp, wenn du aber Speicherfresser wie Browser im Hintergrund schliest solltest du auch damit noch auskommen.

Den Rest legst du zur Seite und machst in ein bis zwei Jahren mit etwas mehr Budget ein "richtiges" Upgrade auf bis dahin vermutlich AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
@cyberpirate Er braucht in das Case ein Mini-ITX, kein uATX-Board. Zudem is A320 echt mies...
Hier ist was optimales mit neuem NT, da das auch echt schon alt ist und getauscht werden sollte.

1582016604560.png


Mit meinem Vorschlag ist ein Upgrade auf Ryzen 3000/4000 noch drin und Graka kann jederzeit ersetzt werden.
 
Also deinen i5 gegen einen 3400G zu tauschen ist in Sachen Spieleperformance schon mal recht sinnfrei, denn dieser bietet auch nur 4 Kerne.

Wenn, dann entweder das System grösstenteils so lassen wie es ist - wobei du ja schon sagst, dass die Leistung nicht ausreicht - oder aber so ähnlich vorgehen wie schon von @cyberpirate vorgeschlagen.

Grade die Paradox Titel wollen einfach CPU Leistung haben, da kommst du nicht drum rum.
 
Xes schrieb:
Schau dass du nen Xeon E3-1230V3, Xeon E3-1231V3 (oder einen anderen Quadcore Xeon des 1150er Sockels mit HT) oder i7 der 4000er Generation (möglichst kein S-Modell) für <=50€ bekommst und pack eine RX 570 8GB dazu.

+1 dazu. Ist bisher der beste Vorschlag in Sachen P/L.
 
FieserNiesel schrieb:
Würde es nicht einfach reichen, eine neue Grafikkarte zu holen?
Wollte ich auch sagen. Für 30 fps reicht auch noch sein alter I5. Dazu ne 1650 super oder so, und das sollte doch laufen. 8 Gig RAM ist ein bisschen wenig. Aber wenn man Chrome und co zu macht sollte das für die meisten spiele noch reichen
 
Also bei 69€ für einen Xeon wäre das tatsächlich zu überlegen.
Natürlich ohne integrierte HD 4600.

Aber immerhin knapp 40% höhere Leistung. Würde ich machen, da du die niedrig getaktete "S-Version" hast.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich schließe jetzt ehrlich gesagt daraus, dass es für 400€ nicht sinnvoll ist, auch wenn @dcz01 ja (wenn ich das NT behalte) eine Konfig gefunden hätte. Leider wäre dieses System ungeeignet um als Datengrab umgerüstet zu werden, da keine APU verwendet wird und eine GPU dann nicht mehr benötigt wird und unnötig Strom frisst.

Ich hab mir jetzt mal einen CPU Vergleich vorgenommen und ja, die APU hat anscheinend nur etwa 20-30% mehr CPU Power als meine bisherige ... dann lohnt ein Upgrade darauf wohl nicht. Schließlich möchte ich mittelfristig die GPU aus stromspargründen raushauen aber für NAS Zwecke reicht wohl auch die Intel iGPU dann aus :)
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4570S-vs-AMD-Ryzen-5-3400G/m5965vsm825156

Hat jemand einen Benchmark bei dem man die GPU mit der APU Grafikleistung vergleichen kann?

btw.: der Vorschlag mit dem Xenon kommt zumindest beim Benchmark nicht sonderlich gut weg ... zumal der auch keine iGPU hat, oder? aber hat halt mehr kerne :)
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4570S-vs-Intel-Xeon-E3-1230-v3/m5965vsm2171

Also Stand jetzt würde ich wohl einfach dabei bleiben was ich habe ... Vielleicht kann ich mich ja durchringen meinen 1700 aufzurüsten, und den dann mit einer GPU und MB/RAM in dieses System zu stecken ... aber das wäre dann insgesamt auch mit deutlich mehr als 400€ umzusetzen.
 
Also i7 4770 (ohne K) und E3-1231V3 geht bei ebay noch für ~80..90€ weg. Finde ich jetzt etwas teuer für das alte Ding. Der E3-1230V3 ist da schon für 50€ zu haben, was sicherlich eher verträglich wäre.
 
da du den umfunktionieren willst:
2400g + 2*8gb 3000 ballistix (3400g ist kaum schneller)
b450 boards werden schon längere zeit mit kompatiblen biosen produziert
für deinen einsatzzweck und bei dem verbrauch kannst einfach das billigste b450 board nehmen, das deine gewünschten anschlüsse bietet
dein altes netzteil wird sicher reichen, sonst noch ein Netzteil ab 33€

mx 500 oder vergleichbar als ssd/m.2

schade dass AMD noch immer keine 4000-er APUs hat für Desktop und weiß auch nicht wann die auf den Markt kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
btw.: der Vorschlag mit dem Xenon kommt zumindest beim Benchmark nicht sonderlich gut weg ... zumal der auch keine iGPU hat, oder? aber hat halt mehr kerne :)
Mehr (echte) Kerne hat er nicht. Aber eben mehr Takt und Hyperthreading. Letzteres macht 8 Threads verfügbar die dir im Windows als Kerne angezeigt werden. Das bringt die in Software die mit mehr Kernen etwas anfangen kann (z.B. auch neuere Spiele) nochmal ein Leistungsplus. In manchen Titeln verschwinden damit auch Microruckler. (Mit ist hier insbesondere Bf1 und BfV bekannt.)
Klar -Leistungsmonster sind die auch nicht, aber die Xeon und i7 der 4000er Reihe reichen idr. noch um aktuelle Spiele flüssig darzustellen, wo die 4C i5er (besonders die mit wenig Takt) teilweise schon deutlich ins Schwitzen kommen.
 
Xes schrieb:
Schau dass du nen Xeon E3-1230V3, Xeon E3-1231V3 (oder einen anderen Quadcore Xeon des 1150er Sockels mit HT) oder i7 der 4000er Generation (möglichst kein S-Modell) für <=50€ bekommst und pack eine RX 570 8GB dazu.
Damit solltest du erstmal wieder gut zocken können. 8GB RAM sind zwar knapp, wenn du aber Speicherfresser wie Browser im Hintergrund schliest solltest du auch damit noch auskommen.

Den Rest legst du zur Seite und machst in ein bis zwei Jahren mit etwas mehr Budget ein "richtiges" Upgrade auf bis dahin vermutlich AM5.

Also ich würde keine RX570 nehmen, da dafür in Extremfall das 400 Watt Netzteil etwas schwach sein könnte.
Mein Rat wäre immer noch eine Rx5500xt (wenns AMD sein muss), eine andere SSD und eine andere CPU gebraucht schießen (hier würde ich tatsächlich den Xeon E3-1230V3 Tipp nehmen).
dann kommst Du mit 200 + ca 100 für 1TB Sata SSD + vielleicht 100 Euro CPU aus.
 
jens_b schrieb:
Also ich würde keine RX570 nehmen, da dafür in Extremfall das 400 Watt Netzteil etwas schwach sein könnte.
Unsinn. Ein typischer Rechner mit RX 570 braucht unter Spielelast kaum 200W. (Siehe Test) Da sind die 400W schon mehr als genug Luft nach oben auch wenn das L7 schon recht betagt ist.
Eine RX 5500 kostet direkt 70€ mehr.
 
Zurück
Oben