Budget Gaming PC unter 900€

victor

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die einschlägigen e-sports Titel (LoL, CSGO, Overwatch)
Aber auch "langsamere" Spiele, wo ich aber kein Problem hab, wenn ich in einem Jahr nicht alles auf Ultra spielen kann

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne unter 900€ bleiben, dazu komm noch ein Bildschirm der um die 250€ liegen sollte

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 3-4 Jahre (?)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
August bis September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab's noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen ihn selber zusammen zu bauen.

Bisherige Planung:

prozessor intel core i5 8400 174€
mainboard gigabyte b360 DH3 78€
arbeitsspeicher G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000 139€
grafikkarte gtx 1060 6GB 249€
netzteil bequiet pure power 10 400W 48€
Datenträger Seagate BarraCuda Compute 2TB 58€
Gehäuse Sharkoon VG4-V 33€
W-Lan ASUS PCE-AC56 AC1300 56€

Gesamt: 835€

Bildschirm Asus VG248QE 249€

Hi, erstmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt! Ich bin Student - deshalb das begrenzte Budget - und möchte mir nach 2,5 Jahren spielen auf dem Laptop (god bless) wieder einen Computer kaufen.
Aufgrund der Tatsache, dass ich viel e-Sports Titel und Strategiespiele mag und auch mit älterer Grafik gut klarkomme, habe ich an die obige Ausrüstung gedacht.
Ich hab versucht, mich so gut es geht zu informieren. Dennoch hab ich 4 Fragen:

1. Hab ich irgendwelche Engpässe übersehen / Ist eines der Teile viel zu gut für den Rest?

2. Was für eine WLAN Karte soll ich nehmen / passt jede WLAN Karte zu dem motherboard?
(in meiner WG hab ich mit dem Laptop oft Verbindungsprobleme, deswegen lohnt es sich bestimmt etwas mehr zu investieren)

3. Was für einen Bildschirm würdet ihr empfehlen?
(da bin ich mir am unsichersten)

4. Hab ich mich sonstwo dumm angestellt?

Bin ein kompletter Anfänger und daher für jede Hilfe dankbar

Cheers
Victor

Ne SSD für Windows und 1game oder so würde ich auf jeden Fall rein packen... 250gb Samsung oder so

MFG LaZy

Ich würde bei B360 den Crucial Ballistix Sport Lt 2666 MHz weil der Dual Rank ist nehmen. Der G-Skill Aegis läuft leider auf B360 nur mit 2666MHz.

L@Zy schrieb:
Ne SSD für Windows und 1game oder so würde ich auf jeden Fall rein packen... 250gb Samsung oder so

+1

SSD ist für Windows ein MUSS!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Antworten! Warum genau Ryzen 5 statt Intel i5 und RX 580 statt GTX 1060? Ich hatte bis jetzt überall gelesen dass letztere einen leichten Vorsprung haben

Die von dir genannten Spiele laufen auf dem i5 tatsächlich ein ganzes Stück besser, allerdings sind diese Spiele auch für den Ryzen absolut keine Herausforderung. Bei neueren Spielen oder zusätzlicher Last durch andere Anwendungen im Hintergrund, profitiert der Ryzen allerdings zunehmend von den zusätzlichen Threads. Des weiteren ist der Ryzen auch noch ein wenig günstiger.

Die RX580 hat 2GB mehr Ram, was sich (trotz besserem Speichermanagement bei Nvidia) in neuen Spielen auch zunehmend positiv bemerkbar macht, abgesehen davon bekommt man bei bedarf schon relativ günstig einen Monitor mit Free-Sync, während für Monitore mit G-Sync (für die GTX) meist ein deutlicher Aufpreis fällig ist.

Super, vielen Dank. Eine letzte Frage: Ich hatte es so verstanden, dass es sich bei "schnelleren" Titeln wie CSGO etc. lohnt, einen 120 bzw 144 Hz Monitor zu kaufen. Stimmt das, oder ist das falsch?

Ja, 144hz kann für dich einen großen Unterschied machen.

Du solltest es aber vorher (wenn möglich) selber mal ausprobieren. Es gibt Leute, die darauf schwören, es gibt Leute, denen das nicht so wichtig ist und sogar welche, die den Unterschied selbst side by side nicht mal merken.

Ich komme super mit 60Hz aus, spiele aber auch keine Spiele wie CSGO und LOL und meine Games sind so eingestellt, dass ich eher um die 60fps spiele. Da bringen mir 144hz eher wenig...

Zurück
Oben