Budget-"Gaming"-PC zum überbrücken bis Ryzen 3thGen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@KarlsruheArgus Ich will ein System zum überbrücken, ob 350€ Neuanschaffung Ryzen 1 oder FX Upgrade für 150€ ist mir egal, soll halt die Zeit überbrücken. Übernehmen will ich höchstens beim Ryzen 1 die SSD und Netzteil wenn das NT überhaupt so dimensioniert ist, dass es Sinn macht, ansonsten wird es verschenkt und ich kaufe mir ein neues Ryzen 3 System. Aufrüsten/Ersetzen kommt aufs selbe raus, da ich das System eh verschenke. Ryzen 3 wird dann eine neue Baustelle sein in die ich höchstens lohnenswerte Teile übernehmen würde, sonst nichts. Entschuldigt, dass ich mich so oft und lang und doppelt ausdrücke.
@SapphireXP Der Junge ist Ehrenmann, hättest Mal sehen müssen was für ein Herz er hat, wie viel er (Christlicher Syrer [religion erwähnt damit keiner muslim hate schiebt] der nebenbei bei mir gejobbt hat damals bzw. immernoch nebnbei in der Shishabar schafft) mir ausgeholfen hat Ich=(Krüppel nach Motorradunfall, tätig gewsen im Shisha-Gastro-Betrieb bis vor Oktober'18 weil Anteile daran gehalten), also weit über normales Arbeiten hinaus ging sein Engagement mir gegenüber :) Das geht mein Herz auf :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Dimensionday schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD 965 + Noctua NH-D14
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte GA-890FXA UD5
  • Netzteil: Corsair VS450
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: R9 290X mit gutem Samsung(?) Speicher, OC folgt
  • HDD / SSD: 120GB Kingston SSD
Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ein Überbrückungssystem bis ZEN 2 im Sommer/Mitte des Jahres, welches du aus deinen bereits enthaltenen Komponenten und neuen Mixen möchtest und zu ZEN 2 Release dann "verschenken" wirst und selber neu kaufst.
Richtig?

Wenn ja, dann behalte den Noctua (evtl. AM4 Mounting Kit kostenlos von Noctua bestellen), die SSD, Grafikkarte und das Gehäuse und ergänze folgendes für 396,84€:
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 82,92
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 107,01
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 147,90
1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) € 59,01

Das ist eine extrem solide Basis für die nächsten Jahre und kein rausgeschmissenes Geld.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

@Masi5192 Ich will halt nicht unnötig viel ausgeben, gerade so viel, dass ich die Zeit überbrücken kann bis Zen2.
Ob das am Ende mit Ryzen1/2 oder FX besser klappt ist mir egal. Aber ich will nicht unnötig mehr ausgeben im großen Stile, da eh verschenkt wird. Und Ryzen 3 eine komplette Neuanschaffung wird, bis auf den CPU Kühler, da kann ich den NH-D14 übernehmen mit dem Kit (danke an dieser Stelle, hatte vergessen, dass das Kit existiert).
PS: Das heißt aber nicht, dass ich super sparen muss, gerne investiere ich 2€ mehr, damit der Junge dann einen echten Mehrwert davon hat, kenne mich ja nicht so gut aus :p

Zurück
Oben