Budget „Gaming“ PC

Lohe

Cadet 2nd Year
Da ich eben den Fragebogen nicht ausgefüllt hatte (die Infos, die ich hatte, sind im Text, ich dachte, das sei übersichtlicher), hier noch einmal.
Danke für die Antworten, die ich schon bekommen hatte!

Moin,

Der ca. 7-8 Jahre alte PC meines Mannes hat seinen Geist aufgegeben und ich würde ihm gerne zu Weihnachten einen neuen schenken.
Mein Budget ist extrem begrenzt, dafür sind die Anforderungen auch super niedrig.

Ich würde gerne unter 400€ und möglichst nicht mehr als 500€ ausgeben (daher ist Gaming in der Überschrift auch in Anführungszeichen gesetzt).
Ich möchte ungern selber etwas zusammen bauen sondern würde mich freuen, wenn der Rechner out of the box funktioniert.

Gespielt wird hier hauptsächlich Guild Wars, steam zeigt ansonsten X3, Borderlands und Prison Architect als die meistgespielten Spiele an.
Pluspunkte, wenn der Rechner die Witcher Spiele schafft, ist aber nicht so wichtig, weil ich die gerne spielen würde und nicht mein Mann (bisher lief nur der erste Teil gut).

Monitor, Maus und Keyboard sind vorhanden, alles 08/15 Teile, die vermutlich überall laufen (ich glaube, die habe alle auch noch ein Kabel).

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, von daher kann ich auch gar nicht einschätzen, ob das ein realistisches Vorhaben ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars, X3, borderlands, Prison Architect
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Das, was geht, keine besonderen Ansprüche
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das, was geht, keine besonderen Ansprüche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das, was geht, keine besonderen Ansprüche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD wäre nice, muss aber nicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der, der sit dem Schreibtisch steht. Ist nix besondere, älteres Modell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Das Gehäuse vielleicht?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieferung bis Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Vorwissens, idealerweise kommt der fertig hier an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hallo.
Ich habe neulich diesen PC für meinen Neffen zusammengebaut.
Er spielt WoW, Fortnite und sowas... das läuft alles flüssig mit angepassten Settings so auf "Mittel"
Für einen Aufpreis bauen die den auch zusammen :)
(am besten wenn man jemand kennt der das machen würde...)
mf bestellung budget gaming.jpg

Ca 460€ incl Versand

Lohe schrieb:
Im Idealfall setzt du dich an den Rechner und findest heraus, was verbaut ist. Oder suchst eine Rechnung oder so. Dann könnte man vllt. etwas sparen - wobei das bringt nur was, falls man einen Helfer aus Punkt 8 einbezieht.

Programme dafür:
CPUz. Oder HWinfo

Falls es eine fertige Lösung sein muss, würde ich entweder einen 5600g empfehlen, wobei sich dann abermals die Frage stellt, was bislang verbaut ist; oder einen gebrauchten PC aus Kleinanzeigen.

(Nicht ideale, aber solide) Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...070-amd-7-1700x-16-gb-ram/2293519825-228-1093
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-8400-msi-gtx-1070/2293960016-228-2128
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1070-8gb-g-skill-ram-16gb/2294684657-228-1366

Kagent schrieb:
Vielleicht sowas?
16GB Ram und 500GB Speicherplatz sollten es schon sein. Sonst geht es sehr schnell mit Flickwerk und weiteren Kosten los. Könnte man natürlich direkt entsprechend konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte die Frage mal mit dem Äquivalent zu "Welches Auto fahrt ihr" - "ein rotes" und hänge ein Bild vom Gehäuse ran. Soweit ich weiß, kam der damals aber auch fertig zusammengebaut. Er geht nicht mehr an, ich kann ihn also nicht hochfahren und nachgucken.
Der Rechner war allerdings tatsächlich noch völlig ausreichend für die Ansprüche meines Mannes und er hätte noch keinen neuen gekauft, würde der noch funktionieren.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-06 at 09.34.09.png
    Screenshot 2022-12-06 at 09.34.09.png
    3 MB · Aufrufe: 205
Lohe schrieb:
Soweit ich weiß, kam der damals aber auch fertig zusammengebaut.
Gibt es da noch eine Rechnung? Da könnte drauf stehen, was verbaut ist.

BTW, den neunen PC reinigt ihr dann aber schon öfter? Selten so einen dreckigen PC gesehen.

Der steht seit etwa einem Jahr tot in der der Ecke meines Nähzimmers, da fliegt immer recht viel Staub rum, der sah nicht immer so aus ;)
Eine Rechnung gibt es nicht/hatten wir nie, es war ein Geschenk einer Gruppe entfernter Freunde, ich gehe also davon aus, dass er nie sonderlich teuer war.
Ergänzung ()

In meinem alten Thread wurde mir der Link hier geschickt: https://geizhals.de/?cat=WL-1002498
Wenn ich die Teile alle einzeln bestelle, ist es sehr schwer, die dann zusammen zu bauen oder schafft man das auch ganz gut ohne großes Vorwissen?
Ein Betriebssystem ist da nicht dabei, oder? Hat der dann schon Internet?
Oder brauche ich da noch mehr? Ich möchte, vermeiden, dass ich dann einen Haufen Teile hier habe, die aber nicht funktionieren, weil doch noch was fehlt.

Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, aber ich denke, dass ist inzwischen offensichtlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Helfer (Punkt 8) kann diese Teile problemlos zusammen bauen. Sie passen technisch zusammen und bieten eine sehr solide Leistung und Qualität für das Budget.

Ferner liegt das Risiko darin, dass eine gebrauchte Grafikkarte notwendig ist. Diese sollte aus einer vertrauensvollen Quelle stammen. Leider mehren sich Betrugsversuche in diese Richtung.

Bei eher kleinem Budget gibt es immer eine Abwägung. Eher weniger Leistung und/oder nicht aufrüstbar und/oder gebrauchte Teile. Irgendwo muss man den Rotstift ansetzen.

Außerdem könnte ein Helfer herausfinden, was in dem aktuellen PC verbaut ist. Aber wenn dann bereits Teile bestellt worden sind, bringt das leider wenig.

Wenn es eine Überraschung werden soll, wird es abermals eher schwierig mit einem Helfer.

Ich glaube, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, traue ich mir nicht zu. Ich schaffe es ja nicht einmal, die Anforderungen von Guild Wars und X3 zu googeln und mit günstigen Angeboten, die ich googeln kann, zu vergleichen.
Auch wenn 500€ für einen Gaming PC nicht viel sind - für mich ist es echt ein richtiger Haufen Geld, ich kann mir nicht leisten, den einfach zu verballern...

Kein Wunder dass der PC nicht mehr funktioniert, wenn da oben ein Buntspecht drauf rum hämmert....

Ich denke man kann mit 500€ schon einen funktionierenden halbwegs modernen PC auf die Beine stellen.

Größtes Problem wird nach wie vor die Grafikkarte sein.

Die hier empfohlenen "G" Prozessoren sind nicht schlecht und man kann auch mal damit spielen, aber wenn ich The Witcher lese, und da vom dritten Teil ausgehe, sehe ich wenig Hoffnung. Eventuell solltest du für eine Grafikkarte auf "gebraucht" zurückgreifen müssen.

Deine Angst vor einem Elektronik-Haufen zu stehen und nicht zu wissen, was man damit anfängt kann ich verstehen.

Es ist zwar nicht so, dass JEDER einen PC zusammen gebaut bekommt, da ist schon ein bisschen Gefühl gefragt, aber es ist auch kein Hexenwerk.

Ob der PC dann "Internet" hat, liegt daran, was ihr zuhause denn so nutzt. Habt ihr ein LAN Kabel das euren PC versorgt hat, dann kann das jedes heutige Mainboard locker! Wenn ihr WLAN nutzt, kann es dir passieren, dass du für 9€ einen USB WLAN Stick nutzen musst. Eventuell hattet ihr den aber vorher auch schon gebraucht und er ist noch vorhanden.

Wenn Ihr euch einen Zusammenbau zutraut und Hilfe benötigt, gibt es hier im Forum eine Liste mit Nutzern, die gerne persönlich helfen.

@Lohe
Verständlich. Damit wären wir wieder bei einem fertigen System mitsamt Ryzen 5600g. Das ist ein Prozessor, der zusätzlich eine eher starke Grafikeinheit verbaut hat. Das Problem liegt sozusagen darin begründet, dass der bisherige PC womöglich eine Grafikkarte hat, die ähnlich stark oder gar leicht stärker ist.

Wenn möglich trenne den PC vom Strom und mach möglichst gut erkennbare Fotos vom Innenraum ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Bilder gemacht von allem, was ich so erreichen konnte, ohne etwas auszubauen.
Irgendein wichtiges Teil ist aber komplett kaputt, der Rechner geht nicht mehr an.
Ergänzung ()

Ich habe ein LAN Kabel angesteckt, er schien also kein WLAN zu haben, oder jedenfalls nicht darüber mit dem Internet verbunden zu sein. Das reicht dann also, wenn in dem neuen Rechner das Teil drin ist, wo ich das anstecken kann.
Bisher lief tatsächlich nur der erste Teil vom Witcher und ich würde die anderen gerne spielen können, irgendwann. Das ist aber kein Muss. Guild Wars (der aktuelle Teil, keine Ahnung, welcher das ist), sollte laufen, das ist wichtig.
Ich habe jetzt mal die Minimalanforderungen von Witcher 3 gegoogelt aber genau die genannten Grafikkarten kann ich nicht finden und dann hört es bei mir schon wieder auf, weil ich einfach nicht abschätzen kann, ob die Alternativen dann was taugen.
Wenn ich also die Teile aus dem Geizhals-Link oben bestelle, was für eine Grafikkarte müsste ich dann dazu kaufen?
Oder schafft der Rechner hier das: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108658 (der wurde hier im Thread empfohlen)
Ich hab gestern beim googeln den hier gefunden: https://www.agando-shop.de/product_...MIz-aa7v7i-wIVSPF3Ch2JigVyEAQYAyABEgLW4_D_BwE (Ohne Monitor und Maus/Keyboard wird er deutlich günstiger)
Wie sieht es damit aus?

Anhänge

• Screenshot 2022-12-06 at 10.36.59.png
    Screenshot 2022-12-06 at 10.36.59.png
    3,1 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2022-12-06 at 10.37.10.png
    Screenshot 2022-12-06 at 10.37.10.png
    3,1 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot 2022-12-06 at 10.37.19.png
    Screenshot 2022-12-06 at 10.37.19.png
    2 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2022-12-06 at 10.37.35.png
    Screenshot 2022-12-06 at 10.37.35.png
    5,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein älteres Semester.

Ich denke nicht, dass man da noch wahnsinnig viel davon gebrauchen kann, zumal der ja anscheinend einen Defekt hat, den keiner kennt.

Du hast mehrere Möglichkeiten, wichtig ist was du willst und ihr euch zutraut.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis ist wohl der Selbstbau.

Da ist es wichtig:

• dass mit einer halbwegs modernen CPU (ohne Grafik auf der CPU) eine gebrauchte Grafikkarte nötig wird.
  • Mit einer Grafikeinheit auf der CPU (das "G" dahinter) ist die Leistung der Grafik dementsprechend mager.

Oder in den sauren Apfel beißen, ein Komplettsystem nehmen und aber auch mehrere Vorteile dadurch haben.

• Ich persönlich mag keine "G" CPUs, da dessen Grafikleistung wirklich nicht sehr gut ist.
  • Die von dir ausgesuchten Systeme haben immer einen oder 2 Punkte die mir Magenschmerzen bereiten. Einmal ist es nur ein RAM Riegel, der extrem auf die Performance geht. Für gewöhnlich hat man 2. Oder dann die zu kleine SSD.
  • Bei einem Komplettsystem ist meistens bereits Windows dabei und du hast auch Garantie auf das Teil.

Ich habe auf die Schnelle nur eine bis zwei Varianten gefunden, die eine normale CPU besitzen und vom Rest her brauchbar "wären"

Das erste System ist: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103597
-> etwas schwache CPU und wenig Festplatte, dafür 2 RAM Riegel, eine extra Grafikkarte und Windows. Wenn du da noch das Upgrade zur 500GB SSD wählst, bist du zwar etwas über dem Budget, hast aber wohl wenig Sorgen.

Das zweite sprengt leider den Rahmen etwas und du müsstest noch eine Windows Version besorgen (es sei denn ihr habt eine vom aktuellen PC) -> https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5-5079.html

Da sind die Komponenten aber schon echt okay. CPU ist Mittelfeld, schneller RAM, 500GB SSD, eine RX 6600 Grafikkarte u.s.w.

Ihr seid super, tausend Dank! Das ist mir eine wirklich große Hilfe! Danke, dass ich hier tausend vermutlich ziemlich blöde Fragen stellen kann, ich habe keinen Plan und freue mich über so viel Geduld und Hilfe!
ich möchte wirklich nur sehr ungerne eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, das ist mir zu riskant. Wenn ich wüsste, was ich tue, dann würde ich das machen, so habe ich aber absolut keine Ahnung und weiß auch nicht, worauf ich achten soll.
Bedeutet, dass ich wohl meine Unwissenheit werde bezahlen müssen. Zusammen bauen würde ich mir ja noch zutrauen, wenn ich weiß, dass die Teile passen, aber dann müsste es auch eine neue Grafikkarte sein. Die Geitzahls Liste oben sieht ganz gut aus (wobei ich nur den Preis beurteilen kann) - da gibt es dann aber wohl keine vernünftige Grafikkarte dazu?

Aus dem, was ich bisher so mitbekommen habe, hier im Thread sind es dann wohl zwei Modelle, die in Frage kommen: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108658
und
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103597

Ist der zweite denn so viel besser, dass es den Aufpreis wert ist? Könnte ich damit Witcher 3 spielen? (Ist nicht wichtig, bisher lief aber nur der erste Teil und daher scheint das das anspruchsvollste Spiel zu sein, da alle anderen bisher ja liefen und dient mir hier als Referenz).
Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist der alte Rechner vermutlich auch schon näher an den 10 Jahre als an 7...

Frag einfach.

Bei Dir sieht man wenigstens, dass es ernst ist und der Thread auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu etwas führt. Nicht wie bei 80% der anderen Kaufberatungen.

Wenn ich deine beiden PCs da oben jetzt miteinander vergleiche:

der für 380€ hat nur EINEN RAM Riegel (sieht man an dem Zusatz 1x8GB). Wenn du da einen nachkaufen willst, brauchst du Glück, dass es der gleiche ist. Sonst kannst du Dual-Channel wieder vergessen Dualchannel bringt dir aber sehr viel Geschwindigkeit, die man nicht einfach so liegen lassen sollte. Der Vorteil dieses PCs ist, dass die CPU im besten Fall fast doppelt so schnell ist, wie die im 500€ PC.

Wenn man aber die Tatsache der doppelten Geschwindigkeit der CPU außer Acht lässt, hat der 500€ Rechner eine Grafikkarte verbaut, die zwar nicht die schnellste ist, aber draußen immer noch ca. 180€ neu kostet. Dazu bekommst du beim 500€ Rechner aber Dualchannel.

Ich habe vor kurzem einen Laptop verkauft, der ziemlich genau vergleichbar mit dem 500€ Rechner war. War in Top Zustand und ging für 450€ weg. Sei es drum. Ich konnte damit ohne große Probleme aktuelle Titel wie Call Of Duty 2019 spielen und der Rechner brachte mir auch ordentlich FPS, sodass mein 120Hz Bildschirm ordentlich gefüttert wurde.

1)
Witcher 3 läuft läuft auf einem 5600g nicht sonderlich gut.

2)
Euer altes System lässt sich nicht mehr sinnvoll verwenden. Die Grafikkarte dürfte aus der HD5000 oder HD7000 Serie sein. Falls irgendeine Bezeichnung auf der Grafikkarte von XFX steht, schreib es gerne rein.

Also ich würde jetzt für ca. 500€ eine APU kaufen also:
5600G/5700G
16GB RAM
B550 MB
PCIe 4.0 SSD
550W Gold NT

Dann bei Bedarf eine dedizierte Grafikkarte die RX6600 für 250Euro im Angebot.

Wenn man jetzt die GPU mit in die 500€ bringt kommt man in einen Preisbereich der ein sehr schlechtes P/L Verhältnis hat und muss den PC wieder in ein paar Jahren komplett ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch sicher, dass es eine HD 5000 / 7000 ist?
Sieht auf dem Bild irgendwie aus wie eine R9 280X: Beispielbild
Die wäre deutlich schneller als die iGPU eines 5600G/5700G

Zurück
Oben