Budget Gaming PC

karlpeter89 schrieb:
Oben ganz vergessen sollte für warzone fortnite usw reichen
Außer dem hier hast du quasi nichts bis gar nichts zu den Anforderungen gesagt.
(Auflösung, FPS etc.)
Falsch gemacht vermutlich nicht und wird bestimmt auch „reichen“, aber bewerten kann es hier eigentlich niemand
mfg
 
iamcriso schrieb:
Außer dem hier hast du quasi nichts bis gar nichts zu den Anforderungen gesagt.
(Auflösung, FPS etc.)
Falsch gemacht vermutlich nicht und wird bestimmt auch „reichen“, aber bewerten kann es hier eigentlich niemand
mfg
In 1920x1080 mittlere bis hohe Einstellungen
 
Der RAM sollte schon genau der gleiche werden, sehe ich bei dir aber nicht kritisch, unbedingt aufzurüsten.
Besser, der RAM läuft in seinem xmp-Profil.
 
B450 Boards können nur PCIe 3.0
Von daher wäre B550/X570 die bessere Wahl gewesen, da diese Boards PCIe 4.0 unterstützen. Hier insbesondere im Hinblick auf eine andere GPU, die gerade im unteren Preisbereich häufiger in der Anbindung beschnitten sind. Bei PCIe 3.0 macht sich das dann deutlich bemerkbar.

Desweiteren brauchst du bei einem Ryzen 3600 auf einem B450 Board das entsprechende BIOS, damit das Board diese CPU überhaupt unterstützt. Ist dieses nicht vorhanden, wird es schwierig, da USB Flashback (also BIOS flashen ohne CPU) nicht unterstützt wird. B450 kam 2018 mit Zen+ (Ryzen 2X00) raus. Lief auf dem Steel Legend bisher nur eine Zen/Zen+ CPU und es wurde kein BIOS Update gemacht, hast du mit dem 3600 ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Bis jetzt ist das Board noch nicht da
In der Beschreibung bei diversen Seiten steht das es ohne Probleme beim ryzen 5 klappt
Ich wills mal hoffen 🤣
 
Hallo zusammen nochmal
Ich bin gerade dabei den oben genannten PC zusammenbauen soweit so gut
Habe nun das Problem alles an rgb Lüftern und auch die LEDs am Gehäuse leuchten aber der PC startet nicht lüfter drehen auch auch nicht
Habe die Vermutung das ich diese Stecker von den Bildern unten falsch rein stecke
Ich komme mit dem Handbuch einfach nicht weiter
Es handelt sich um das Asrock b450 steel Legends

Im Handbuch sah es für mich so aus das es an Steckplatz 15 und 16 muss
 

Anhänge

  • 20231221_212133.jpg
    20231221_212133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20231221_212144.jpg
    20231221_212144.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • 20231221_212157.jpg
    20231221_212157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • 20231221_212205.jpg
    20231221_212205.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Hier die entsprechende Seite aus dem MB Handbuch.
 

Anhänge

  • IMG_3511.jpeg
    IMG_3511.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 33
Also alles in 15 ?
Wie ist egal oder genau wie beschrieben? Meine Bezeichnungen sind ja etwas anders
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Hier die entsprechende Seite aus dem MB Handbuch.
Und das erklärt auch warum alles leuchtet sobald der schalter am Netzteil auf on ist?
 
so wie im Handbuch beschrieben.
Die wichtigsten Kabel sind natürlich Power und Reset.

Power-Schalter zum Ein-/Ausschalten - 2 Pins - kommen in die obere Reihe rechts außen
Reset untere reihe rechts außen
PowerLED dann obere Reihe links
 
Okay danke
Also nochmal für blöde 😀 die beiden unten im Bild kommen direkt neben den nicht besetzen pin obere Reihe?
Ergänzung ()

Das hier
 

Anhänge

  • 20231221_212144.jpg
    20231221_212144.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
karlpeter89 schrieb:
Hallo

Ein bekannter hat mich um Hilfe gebeten da er mit bekommen hat das ich mir zuletzt auch wieder einen PC zusammengestellt habe

Er sucht im Grunde so gut wie alles würde gerne auch auf gebrauchtteile zurückgreifen
Vorhanden ist nur ein Bequit Gehäuse welche genau kann ich nicht sagen und eine Gigabyte RTX 2060 und 16gb ddr 4 Vengance Ram +SSD 1tb von Curial

Jetzt kommt es leider zum Budget es sollte wenn möglich für alles was fehlt unter 200 Euro bleiben gerne so wenig wie möglich

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Wird knapp mit den 200 Euro. Da würde ich mich in jedem Fall auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
PSU und MB sollten möglichst neu sein.
Bei Deinem Budget:
https://clevo-computer.com/de/9621/fsp-fortron-hexa-he-500-pro-500w-80-12cmm
Dazu ein AM4 motherboard
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1426860.html
... gutes, günstiges MB, wobei ein 550 etwas besser wäre.

Bleiben noch knapp 90,-€ für die CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Nicht die neuste, aber immerhin Lüfter mit dabei, und selbe Generation wie die 2060. Sollten also gut zusammenarbeiten.

Damit hattest Du zumindest ein solides System für 200,-€
Ergänzung ()

karlpeter89 schrieb:
Sollten wir die 16gb ram noch aufrüsten ?
Wenn ja welcher passt denn zu dem vengance 3600 pc4 28800
Ratsam, aber nicht notwendig. 16gb sind noch ganz ok für die meisten Spiele.
Nur wenn ihr aufrüstet, dann bleibt beim selben kit. Nicht mischen, und 4x vollbestückung ist so ne Sache, gerade bei älteren CPU.
Ergänzung ()

EDIT:
Ich sehe, hat sich schon erledigt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem

Ist diese Phänomen denn eigentlich normal das alles leuchtet aber nichts angeht ?
Oder muss da mehr falsch sein als die Stecker
 
Was leuchtet denn?
Also wenn die MoBo Fehler-LEDs (dauerhaft) leuchten, ist das nicht normal.
Da überprüfen welche leuchten, um das Problem besser eingrenzen zu können.

Das beim ersten Start nach dem zusammenbauen erst mal nix passiert (bzw alles etwas länger dauert) ist normal.

Wenn sich aber nichteinmal die CPU Lüfter drehen, ist irgendwo ein Fehler. Nochmal alles überprüfen, ob es richtig zusammengesteckt wurde, und nichts vergessen wurde.
 
Maviba schrieb:
Was leuchtet denn?
Also wenn die MoBo LEDs (dauerhaft) leuchten, ist das nicht normal.
Da überprüfen welche leuchten, um das Problem besser eingrenzen zu können.

Das beim ersten Start nach dem zusammenbauen erst mal nix passiert (bzw alles etwas länger dauert) ist normal.

Wenn sich aber nichteinmal die CPU Lüfter drehen, ist irgendwo ein Fehler. Nochmal alles überprüfen, ob es richtig zusammengesteckt wurde, und nichts vergessen wurde.
Sobald ich hinten am Netzteil den Schalter umgelegt habe haben alle RGB geleuchtet
Auch die am maindboard
Aber wenn ich den startknopf gedrückt habe passierte nichts

Habe es jetzt soweit das der PC startet jetzt ist das problem
Die Grafikkarte die gtx 2060 von kfa
Gibt kein Bild
Die Lüfter drehen kurz schalten dann aber wieder ab und auf dem Bildschirm steht natürlich kein Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
karlpeter89 schrieb:
Die Grafikkarte die gtx 2060 von kfa
Gibt kein Bild
Die Lüfter drehen kurz schalten dann aber wieder ab und auf dem Bildschirm steht natürlich kein Signal
Richtig angeschlossen ist sie, oder? Dh Monitor an Karte, und nicht etwa an den video Ausgang des mobo.
Hast Du die Möglichkeit, die Karte an einem anderen PC zu testen?

Wenn Sie da läuft, habe ich etwas die Befürchtung, das das BIOS Probleme mit der CPU hat, und der PC deswegen nicht anläuft.
Was sagen denn Die Fehler-LED des Motherboards?
Ergänzung ()

Mom... das Motherboard is auch gebraucht? Habe ich das richtig gelesen?
Wenn ja, solltest Du es resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben