Budget Lösung für TV-Aufbahme

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Morgen, ich habe mal wieder Lust auf ein bißchen Basteln und möchte das für ein Projekt nutzen, was ich mir schon länger vornehmen möchte.

Zum Thema:
Ich möchte im Technikraum im Keller (dort ist die Netzwerkverteilung und der TV Sat Verteiler einen günstigen Rechner mit einer dual TV Karte aufstellen um dort die TV Aufnahme zu realisieren.

Folgendes liegt an Hardware bereits im Schrank (alte Teile usw.)

  • Bequiet Pure Power 8 300 Watt
  • Midi Tower
  • Patriot 240 GB SSD
  • 500 GB Seagate 2,5"HDD
  • 16GB DDR4-3200 RAM
  • Dual TV Karte DVB S2 PCIe

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich investieren und die Leistung sollte für den Betrieb mit Windows 10 und einer Dual TV Aufnahme ausreichen. Daher dachte ich an

  • Intel Celeron G5905 Box
  • Gigabyte H410M H

Beides zusammen kostet ca. 90€

Frage: Sollte der Celeron das packen? Die weitere Bearbeitung der Dateien mache ich über meinen Zweit-Rechner im Arbeitszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron sollte von der Leistung gut ausreichen dafür.

Habe selber einen älteren Ryzen 3 dafür in gebrauch. Der schafft das auch locker.
Als Software für den Server kann ich MediaPortal sehr empfehlen. Kann man mit einem PlugIn auch wunderbar mit Kodi nutzen und darüber dann die Aufnahmen managen und auch direkt übers Netzwerk streamen.
 
@SockeTM
Danke für den link. Werde es mir mal genauer ansehen.

@Algenblüte
Ok. Die Info ist gut mit dem Ryzen 3. Ich würde ja auch dazu tendieren, dass der Celeron ausreichen sollte, daher danke für die Bestätigung.
Welches OS verwendest du?
 
Ich verwende Windows Server 2019.
Nutze den aber auch noch für andere Sachen als nur als TV-Server.
 
Zurück
Oben