Alternate 2
NAS

Budget Luftkühler bis 150mm

asandrir12

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich nun stolzer Besitzer eines 560 Aorus AX & dem i5 11400f bin benötige ich noch einen Kühler, um den Stock Intel Kühler zu ersetzen.

Ich habe mir das limit von 30€ gesetzt und will einfach das beste wähle, was es für dieses Geld gibt.
Im Auge habe ich folgende Modelle:

Coolermaster Hyper 412R
be Quiet Pure Rock Slim 2
EKL Alpenföhn Brocken Evo Advanced (im Angebot 30€)
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Nach Testvideos und Reviews steht an erster Stelle der Coolermaster 412R, aufgrund der gelieferten Werte.
Nun würde mich interessieren ob Ihr noch andere gute Modelle in den Raum werfen könnt, oder eigene Erfahrungswerte zu den angegebenen bestehen.

INFO:
Der i5 11400f agiert ja im Bereich von 65w TDP und hat ein Powerlimit angesetzt. Dadurch hat er nicht immer die angegebenen 4+ Ghz. Ich würde dieses Powerlimit gerne hochsetzen (sodass er durchgehend die 4ghz liefert) und deshalb einen guten Lüfter an Board holen.

Viele Grüße

welches case wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12 und ghecko
von den genannten würde ich den Brocken ECO Advanced nehmen.

dass der kleine H412R mit 92mm-lüfter besser sein soll fällt mir schwer zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12 und madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
welches case wird verwendet?
Ein Corsair Carbide 100r silent (daher passt der supergute Arctic freezer 34 esports leider nicht)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
von den genannten würde ich den Brocken ECO Advanced nehmen.

dass der kleine H412R mit 92mm-lüfter besser sein soll fällt mir schwer zu glauben.
Genau der wäre mein Platz 1 wenn ich wüsste ob er passt. Mein case hat 150 mm angegebene tiefe und der gute Brocken 149mm Höhe. Ich weiß auch nicht ob das motherboard hier miteinberechnet wurde .
Eine Rückgabe ist in diesem Angebot leider nicht möglich. Daher rutscht der gute von Platz 1.

Zudem hat mein neue Matx MB viele heatsinks und das hatte ich noch nie. Weiß nicht wie viel Spielraum nun bleiben wird

Zuletzt bearbeitet:
Für 5€ mehr gäbs einen ECO Advanced
Ansonsten ist der A32 auch noch halbwegs ok
Ergänzung ()

asandrir12 schrieb:
Ich weiß auch nicht ob das motherboard hier miteinberechnet wurde
Corsair gibt offiziell 150mm an. Das ist von Abstandshalter her gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12
In dem Fall wäre sogar ein Scythe Mugen 5 oder Fuma 2 drin. Ob man die für ne 65W CPU benötigt, sei aber mal völlig dahingestellt.

Kürzen wir den Verlauf des Threads einfach ab:
Arctic Freezer 34! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Captain Mumpitz
Der Kabelbinder schrieb:
In dem Fall wäre sogar ein Scythe Mugen 5 oder Fuma 2 drin. Ob man die für ne 65W CPU benötigt, sei aber mal völlig dahingestellt.

So und jetzt musst du mich aufklären :p Bin leider kein Profi .

Die Intel i5-11400f CPU hat ein Powerlimit von 65w. Verändert man dieses nicht manuell im BIOS, arbeitet die CPU auf verschiedenen Boards mit unterschiedlichen GhZ (siehe bild).
Quelle:
Boards.png

Mein Gigabyte B560m Aorus Pro AX muss nicht manuell verändert werden, anscheinend hat der Hersteller das Powerlimit schon von Werk aus hochgesetzt (?).
Hier arbeitet der i5 mit 4,2ghz. Doch woher weiß ich bei welcher Wattzahl Powerlimit dieser arbeitet? Oder ist sie trotzdem bei 65W und aufgrund anderer Rahmenbedingungen mit der vollen Taktrate am Start?

Wie ich es interpretiere zieht sich der Prozessor 192 watt vom Netzteil. Doch wie warm meine CPU auf dem Board wird im Vergleich zu einem Board, bei welchem das Limit manuell ausgehebelt wurde kann ich ja nicht wissen.

Hoffe das ist irgendwie verständlich. Das beschreibt auch den Grund für meine Suche nach einem bestmöglichen Lüfter (um einfach sicher zu sein).
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:

quatsch ich guck mir die anderen natürlich auch an. der 34 esports ist bislang einfach das beste was ich meiner meinung nach gefunden habe (bezogen auf den Preis). Der Eco Advanced sollte ja auf gleicher Ebene sein.

Deine genannten hatte ich bislang gar nicht im Visier und gucke mich gleich danach um

asandrir12 schrieb:
Die Intel i5-11400f CPU hat ein Powerlimit von 65w.
65W ist PL1. gibt auch noch PL2, das liegt hier bei 154W. und dann gibt es noch Tau und EWMA.

Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

funktionsprinzip ist bei Rocket Lake das gleiche wie bei Comet Lake, nur je nach CPU mit anderen werten.

Wie ich es interpretiere zieht sich der Prozessor 192 watt vom Netzteil.
das wird der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems sein. CB konnte selbst bei prime95 mit offenen limits "nur" 170W durch den 11400F prügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Sorry, mir ist entgangen, dass du ihn "unlocked" betreiben und das Power Limit lockern möchtest. Dann würde ein Kühler wie der Fuma 2 durchaus Sinn machen. Das heißt nicht, dass der Arctic in normalen Lastszenarien nicht ausreichen würde. Der Fuma 2 wird allerdings nochmal effizienter arbeiten, d.h. die gleiche Temp bei geringer Lautstärke halten können.

Im Ranking liegt der 11400F ohne Limit grob im Mittelfeld, was die Temps anbelangt. Ich denke, den bekommst du mit dem Scythe gut gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der Kabelbinder schrieb:
Sorry, mir ist entgangen, dass du ihn "unlocked" betreiben und das Power Limit lockern möchtest. Dann würde ein Kühler wie der Fuma 2 durchaus Sinn machen. Das heißt nicht, dass der Arctic in normalen Lastszenarien nicht ausreichen würde. Der Fuma 2 wird allerdings nochmal effizienter arbeiten, d.h. die gleiche Temp bei geringer Lautstärke halten können.

Im Ranking liegt der 11400F ohne Limit grob im Mittelfeld, was die Temps anbelangt. Ich denke, den bekommst du mit dem Scythe gut gekühlt.
Starke Teile hab mir beide mal angesehen die werte sprech für sich und sind ihr geld bestimmt wert. Preis Leistungs-Technisch könnte man ja auch daran denken den Brocken Eco Advanced mit einem zweiten starken 120mm lüfter für ein "push and pull" system zu nutzen. Um relativ günstig noch mehr rauszuholen. Gerade habe ich erfahren, dass der Brocken extra ein Y-Stück-Stromanschluss besitzt und eine zweite Klammer für die Lüfterbefestigung mitliefert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
65W ist PL1. gibt auch noch PL2, das liegt hier bei 154W. und dann gibt es noch Tau und EWMA.

Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

funktionsprinzip ist bei Rocket Lake das gleiche wie bei Comet Lake, nur je nach CPU mit anderen werten.

das wird der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems sein. CB konnte selbst bei prime95 mit offenen limits "nur" 170W durch den 11400F prügeln.
Guter Artikel! ich denke es dreht sich bei meinem Board um ein Powerlimit von Werkseitig 125w , was aber schon ausreicht dass der Prozessor mehr leistet müsste aber noch einmal recherchieren. Was mir einfach immer fehlt sind die gemessenen Temperaturen bei diesen Tests. Geht man heute davon aus, dass eine Wasserkühlung standard ist oder hab ich die Stelle überlesen :P

Der Kabelbinder schrieb:
Hier gibt es ein paar Orientierungswerte mit Luftkühlung:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-11400f/21.html

Ich denke, mit dem Arctic oder Fuma 2 wirst du ganz gut fahren. Ein Brocken Eco mit zwei Lüftern wird imo in Sachen P/L nicht mithalten können.
Also ich hab ein Angebot für den Brocken 25€ inkl Versand+ die Klammer und ich habe noch einen 120mm lüfter rumliegen :) Deshalb habe ich daran gedacht aber die Leistung muss am Ende auch stimmen.