Budget PC für Lightroom

Mr.Question

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

Nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig in die Materie eingelesen habe, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
2006 hatte ich mir mit Hilfe von einem Arbeitskollegen meinen ersten PC zusammengebaut. In den letzten Jahren habe ich einmal zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut, die Grafikkarte erneuert und vor ungefähr einem Jahr eine SSD in Benutzung (Samsung 850 EVO 256GB). Das ist das gute alte Stück:

Intel Core 2 Duo E6600
MSI MS-7238
4GB RAM 400 MHz
AMD Radeon HD 6700 1GB

Benutzt wird der Rechner für typische Büroaufgaben, surfen, streamen und vor allem für die Bildbearbeitung mit Lightroom (Version von 2015). Die Bearbeitung von Bildern erfordert allerdings im Entwickeln Modul ziemlich viel Geduld, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Nach Anpassen jeglicher Regler muss ich dem guten Rechner immer erst ein paar Gedank-Sekunden einräumen. Das macht auf die Dauer keinen Spaß, von daher soll ein neuer PC her. Ich erhoffe mir eine verbesserte Gesamtperformance, vor allem aber in Lightroom.

Budget habe ich auf 500,- limitiert, es gibt in der Fotografie soviel anderes nettes Zeugs das auch Geld kostet 😉.
Die SSD, das Netzteil und auch eine 1TB interne HDD würde ich gerne übernehmen.
An folgende Komponenten habe ich gedacht:

AMD Ryzen 3 2200G
MSI B450 Mortar
G.Skill AEGIS 16 GB DDR4-3000 (2x8)
Fractal Design Meshify C Dark TG

Meine Gedanken hinter dieser Auswahl: Soweit ich weiß, würde Lightroom eine separate Grafikkarte nur begrenzt und auch nur in einigen Modulen nutzen und da ich keine Spiele nutzen werde, hoffe ich mir die dedizierte GPU wenn möglich zu sparen. Die Möglichkeit diese nachzurüsten besteht ja immer.

Apropos Aufrüsten: Ich habe mich absichtlich nicht für das günstigste MB entschieden. Ein wenig Zukunftssicher würde ich gerne planen. Auf der AM4 Plattform sollte ich, soweit ich gelesen habe, ja noch in ein zwei Jahren eine stärkere CPU montieren können. Momentan werden zwei FullHD Monitore genutzt (27/22 Zoll) in Zukunft würde ich den 22er evtl. mit einem Gerät mit etwas mehr Auflösung ersetzten. Hierfür wäre glaube ich der DP Port vom Mortar praktisch.

Als CPU würde auch der Ryzen 5 2400G infrage kommen, finde aber das der kleinere Bruder hier das wesentlich bessere P/L Verhältnis bietet.

Beim RAM würde ich erstmal mit 16 GB anfangen. Meint ihr es würde Sinn machen den erwähnten 3000er durch den etwas teureren G.Skill Ripjwas V 3200er zu ersetzten? Habe gelesen schnellen Speicher haben die Ryzens gerne.

Das Case gefällt mir einfach von der Optik sehr gut und soll ja auch relativ leise und gut ventiliert sein.

Ein weiterer Gedanke war, ein System mit dem i5 8400 aufzubauen, nur wäre dieser doppelt so teuer und ich denke für ein zukünftiges Aufrüsten (was ich mir wie gesagt in ca. 1,5 – 2 Jahren vorstellen kann) ist die AM4 Plattform etwas sicherer.

Da ich mit dem hier erwähnten System doch unter den 500,- bleibe, hatte ich mir gedacht vielleicht noch eine Samsung 970 EVO 500GB verbauen zu können. Habe gelesen das System würde sich nachdem die letzte HDD aus dem Rechner verbannt wurde, nochmal etwas schneller anfühlen. Eine größere externe Platte habe ich zur Datensicherung noch.

Was haltet ihr von diesem System. Hab ich was wichtiges Vergessen? Was würdet ihr verändern?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Mr.Question

Das Netzteil ist also 13 Jahre alt? Würde ich definitiv auch ersetzen.
Das System "fühlt" sich auch nur schneller an, wenn die entsprechende Datei/das entsprechende Programm auch wirklich auf der SSD ist, ob jetzt noch zusätzlich eine normale HDD als Datengrab verbaut ist, ist irrelevant.
Ansonsten klingt das ganze durchaus schlüssig.

Mr.Question schrieb:
Lightroom (Version von 2015)

Wichtig sind RAM und CPU. Beim RAM erwägst Du 16 GB, das ist perfekt. Bei der CPU für diese Variante von Lightroom brauchst Du vor allem eine hohe Singlecore-Leistung, also soviel GHz wie nur möglich ist. Mehr als 2, maximal 4 Kerne, bekommst Du (leider) nicht ausgelastet. GPU-Support fällt da auch völlig weg, der kam erst ab LR Version 6.

Wichtig wären dann noch die Einstellungen in LR. Zumindest der Katalog und die Arbeitsdateien (Vorschaubilder, am besten 1:1 gerendert) auf eine SSD legen.

Danke für deine Antwort Guggi!

Das mag durchaus Sinn machen mit dem Netzteil. Da müsste ich mich dann noch nach einem umschauen, hatte ich total ausgeblendet. Könntet ihr was bestimmtes empfehlen?

Bezüglich der SSD, ja, das hab ich natürlich versucht zu optimieren, Programme und in dem Fall auch mein Lightroom Katalog + Cache liegen auf der SSD.

Danke für deine Einschätzung!

Danke Faust2011!

Das mit dem Rendern der Bilder werde ich beim nächsten Projekt beherzigen, hatte ich auch gerade nochmal in einem anderem Forum nachgelesen. Bei den 3698 Bildern der Hochzeit die dann demnächst mit der Bearbeitung dran ist werd ich das Ding wohl die Nacht über laufen lassen müssen...

Die Singlecore-Leistung... hm... das würde dann eher für den i5 8400 sprechen, oder? Die ist dort höher. Bei AMD kann ich ja leider keine CPU (außer den G Varianten) nehmen, sonst müsste ich mir ja doch noch eine Grafikkarte zulegen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob Lightroom die GPU doch nützt, hab grad nochmal nachgeschaut, meine AMD Radeon HD 6700 ist in LR sogar als 'verwendet' angekreuzt. Komisch...

Vielen Dank für deine Antwort!
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:

Danke, schau ich mir an. Mein jetziges Netzteil ist auch von be quiet! War ich eigentlich immer zufrieden mit. Das 400 hört sich zukunftssicherer an. :-)

Der 8400 hat auch "nur" 4ghz Turbo und ist nicht übertaktbar, falls du beim 2200G selbst Hand anlegen willst, bekommst du den auch auf 4ghz und bist dann in der Singelcoreleistung nur noch knapp hinter dem 8400. Wäre mir persönlich nicht der doppelte Preis wert.

guggi4 schrieb:
Der 8400 hat auch "nur" 4ghz Turbo und ist nicht übertaktbar, falls du beim 2200G selbst Hand anlegen willst, bekommst du den auch auf 4ghz und bist dann in der Singelcoreleistung nur noch knapp hinter dem 8400. Wäre mir persönlich nicht der doppelte Preis wert.

Klingt interessant!
Würde ich das ohne großes Know-How hinbekommen? Würde sich dann einen CPU Kühler empfehlen? Der Boxed soll ja bei AMD relativ gut sein, weiß aber nicht ob das reichen würde wenn ich die CPU ein bisschen OC. Würdest du in diesem Fall auch den schnelleren 3200 RAM empfehlen?

Wenn du etwas Interesse daran hast, sollte etwas Übertakten kein Problem sein.
Musst du für dich selbst entscheiden, ob der Aufwand für dich gerechtfertigt ist für 10-15% Mehrleistung.
Der schnellere RAM bringt dir hauptsächlich bei der integrierten Grafik etwas Mehrleistung, allerdings wird der Preisunterschied zwischen dem 3000er Aegis-Kit und dem 3200er RAM immer größer und ist für mich persönlich mittlerweile für solche Budgetrechner zu groß.
Die Frage zum Kühler kann ich dir leider nicht beantworten, würde einfach erstmal den Boxed verbauen, falls er dir nicht ausreicht, kann man ja immer noch einen anderen Kühler besorgen

guggi4 schrieb:
Wenn du etwas Interesse daran hast, sollte etwas Übertakten kein Problem sein.
Musst du für dich selbst entscheiden, ob der Aufwand für dich gerechtfertigt ist für 10-15% Mehrleistung.
Der schnellere RAM bringt dir hauptsächlich bei der integrierten Grafik etwas Mehrleistung, allerdings wird der Preisunterschied zwischen dem 3000er Aegis-Kit und dem 3200er RAM immer größer und ist für mich persönlich mittlerweile für solche Budgetrechner zu groß.
Die Frage zum Kühler kann ich dir leider nicht beantworten, würde einfach erstmal den Boxed verbauen, falls er dir nicht ausreicht, kann man ja immer noch einen anderen Kühler besorgen

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Sind ca. 30€ Differenz, wenn der Unterschied nur marginal ist lohnt sich das wohl nicht. Interessanterweise hatte ich in meiner ersten Konfi die 3200er Ripjaws V drin und hab sie dann durch die günstigeren ersetzt. Und wenn Lightroom ja anscheinend eh nicht groß von der Grafik profitiert kann ich mir das glaub ich sparen.

Zum OC müsste ich mich dann noch einlesen. Interessant das man sich da auch erstmal mit dem Boxed Kühler rantasten könnte...

Danke!
Ergänzung ()

ohbacke schrieb:
Ich würde mir den Ryzen 5 2400G vielleicht doch näher ansehen, derzeit bekommt man bei einigen Online Händlern ein Spiel Gratis dazu, wenn du den Key weiter verkaufst ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

Das klingt sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. ;-)

Nabend!

Also wären wir momentan bei:

AMD Ryzen 5 2400G
MSI B450 Mortar
G.Skill AEGIS 16 GB DDR4-3000 (2x8)
Fractal Design Meshify C Dark TG
be quiet! Pure Power 11 400 W

Hat jemand Erfahrungen mit dem CPU Lüfter des Ryzen? Meint ihr mit der Zusammenstellung hätte ich ein relativ leises System?

Wäre das soweit in Ordnung? Denke Preis/Leistung sollte ok sein und hoffe doch einen kleinen Unterschied zu meinem jetzigen System zu spüren.

Danke + Grüßle

Bis auf den Export von vielen Bildern auf einmal sollte auch der Ryzen Boxed Kühler relativ leise sein, bzw. durch entsprechende Lüfterkurve optimieren lassen.
Beim Export von vielen Bildern und der einhergehenden Last wird er zwangsläufig etwas lauter werden.

Zur Grafikkarte: Laut User Bench ist die Grafikeinheit des AMD 2400G etwa 50-100% besser als die HD6700, also sofern Lightroom diese unterstützt, dürfte auch dort ein gewisser Performance Boost spürbar sein.

Danke für deine Antwort Liry!

Liry schrieb:
Bis auf den Export von vielen Bildern auf einmal sollte auch der Ryzen Boxed Kühler relativ leise sein, bzw. durch entsprechende Lüfterkurve optimieren lassen.

Das würde mich sehr freuen. Momentan ist der Boxed CPU Kühler selbst ohne Last ziemlich nervtötend.

Zur Grafikkarte: Laut User Bench ist die Grafikeinheit des AMD 2400G etwa 50-100% besser als die HD6700, also sofern Lightroom diese unterstützt, dürfte auch dort ein gewisser Performance Boost spürbar sein.

Das klingt auch gut.

Bezüglich des Netzteils, welches ihr mir geraten habt, habe ich abgesehen vom empfohlenen be quiet! Pure Power 11 400 W auch das 400 W CM Modell gesehen. Das wäre kaum teurer, dafür aber modular. Spräche hier etwas dagegen?

Zurück
Oben