Budget PC mit z.T. vorhandener Hardware Kaufberatung

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich möchte einen Allrounder PC mit guter Preis/Leistung konfigurieren. Er soll sowohl für Office, FHD Gaming (mittlere Ansprüche), sowie teilweise zur Videobearbeitung genutzt werden.

Vorhanden ist folgende Hardware:

2x8GB Corsair Dominator Platinum 3000 DDR4 RAM
450W Corsair Netzteil ohne Kabelmanagement
Samsung 860 SSD

Da der RAM bereits in einem Ryzen PC verbaut war und damals hinsichtlich Kompatiblität viele Probleme bereitet hatte, würde ich gerne auf Intel setzten (i3-9100F?), und die geringere Performance bei der Videobearbeitung in Kauf nehmen. (kommt eh nur eine Stunde pro Woche vor).Verstehe ich das richtig dass der RAM sowieso eher für Intel Systeme "optimiert" ist?

Beim Gehäuse suche ich ein schlichtes preisgünstiges Design, allerdings im Idealfall mit einer Netzteil Unterteilung, damit das fehlende Kabelmanagement nicht so ins Gewicht fällt.

Beim Board fällt mir auf dass nahezu alle preisgünstigen als Angabe maximal 2666mhz unterstützen, ist das richtig? Auch wenn es nicht viel ausmacht würde es Sinn machen ein Board zu nehmen was die 3000mhz unterstüzt.

Bei der Grafikkarte ist mir eine gescheite Energieeffizienz im Idle und unter Last sehr wichtig, da der PC oft läuft und Strom nicht gerade günstiger wird. Hatte an die Nvidia 1660 gedacht?

Wer kann mir eine Zusammenstellung vorschlagen? Ist der Intel Boxed Kühler unter Last deutlich hörbar oder hält es sich im Rahmen?

Danke

SimonK91 schrieb:
ich möchte einen Allrounder PC mit guter Preis/Leistung konfigurieren.
und ich möchte, das nicht immer der fragebogen gelöscht wird, damit man übrsichtliche anhaltspunkte hat, was gefordert wird, was vorhanden ist und was gewünscht ist.

SimonK91 schrieb:
Er soll sowohl für Office, FHD Gaming (mittlere Ansprüche), sowie teilweise zur Videobearbeitung genutzt werden.
SimonK91 schrieb:
Hatte an die Nvidia 1660 gedacht?
Für solitär auch in mittleren Ansprüchen (was auch immer das heißt) bei FHD ist die GPU overkill.
SimonK91 schrieb:
450W Corsair Netzteil
Mitglied seit 2012 und >800 Beiträge.. Corsair hat wohl mehr als eine Modellreihe und da gibt es gute und schlechte, der Aufkleber auf dem Netzteil verrät alles was wir hier brauchen, um belastbare Aussagen machen zu können.
SimonK91 schrieb:
Ist der Intel Boxed Kühler unter Last deutlich hörbar oder hält es sich im Rahmen?
Das Teil ist Altmetall und Elektroschrott, wenn es produziert wurde, für gut 30€ gibts schon sehr gute brauchbare CPU Kühler, die sollte man nehmen.

den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht?:rolleyes:

welches 450W-NT?

mehr als 2666 geht bei Intel nur mit nem Z-brett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte versucht den Fragebogen im Eingangspost thematisch abzuarbeiten, hier gerne nochmal ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuelle Spiele sollten mit dem PC in FHD auf mittleren Grafikeinstellungen mit mehr als 40-45FPS spielbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1h pro Woche FHD Videobearbeitung mit Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gute Preis-/Leistung, schlicht, möglichst leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einfacher 60hz FHD Monitor vorhanden ohne Freesync/Gysnc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Dominator Platinum 3000 DDR4 RAM
  • Netzteil: Corsair VS Series VS450
  • HDD / SSD: Samsung 860 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keinen harten Budget Cap, Fokus auf P/L, ca 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomme ich selbst hin :-)

Die Kompatibilitäsprobleme mit RAM haben sich mit Ryzen 3000 erledigt.

Sony Vegas profitiert m.W. sehr von Kernen und weniger von der GPU (weiß aber nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist). Da wirst du bei Intel mit dem Budget nicht glücklich.

Ein 3600 mit kleiner Grafikkarte wäre bei dem Budget möglich.

Wenn Intel, dann nen 9400 und ne RX 570 als GPU.

Gehäuse hast du keines mehr?

SimonK91 schrieb:
Aktuelle Spiele sollten mit dem PC in FHD auf mittleren Grafikeinstellungen mit mehr als 40-45FPS spielbar sein.
Was sind akuelle Spiele, das ist leider keine Aussage. Mein aktuelles Spiel ist SotTR und RotTR.

Grundsätzlich würde ich auch das übliche vorschlagen:
Ryzen 3600
B450 MSI Tomahawk Max

Restgeld für GPU ausgeben, wenn du uns deine Spiele verrätest, dann kann man dir wohl zu einer GTX 1660 Super raten, damit geht dann auch wohl auch schon mehr als mittlere Einstellungen, ansonsten was günstiges erstmal nehmen und dann später nochmal aufrüsten, wenn wieder geld vorhanden ist.

SimonK91 schrieb:
Corsair VS Series VS450
welches? das von 2012, das von 2015 oder das von 2018? sind alle nicht toll.

Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450M Pro-VDH Max ~72€
Sapphire 570 Pulse 8GB ~158€
be quiet! Pure Base 500 ~64€
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
~492€

die 570 ist unter last nicht sonderlich effizient, im leerlauf aber auch sparsam. alternativ
Sapphire 5500XT Pulse 8GB ~219€ bzw 61€ mehr
Gainward 1660 Ghost OC ~228€ bzw 70€ mehr
Gainward 1660S Ghost OC ~249€ bzw 91€ mehr
die 5500XT Pulse war im CB-test extrem leise.

gescheites NT wäre mMn empfehlenswert
Xilence Performance X 550W ~58€
Seasonic Focus GX 550W ~83€

besseres MB
MSI B450 Gaming Plus Max ~95€ bzw 23€ mehr

günstigere und langsamere CPU
Ryzen 5 1600AF ~96€ bzw 73€ weniger

wenn es Intel sein muss
i5 9400F ~159€ bzw 10€ weniger
Gigabyte Z390 D ~102€ bzw 30€ mehr

mit nem quadcore ohne SMT tust du dir keinen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler

Mit der CPU hat er dann aber wahrscheinlich wieder die o.g. Probleme mit dem RAM.

Erst mit Ryzen 3000 ist das keine Baustelle mehr bei AMD.

Zurück
Oben