Gehen diese Netzteile für Vega 56?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reblvdair

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Ich habe günstig eine Vega 56 Geschossen und bin dabei ein PC zusammen zu bauen. Allerdings ist das Budget für das Netzteil gering und würde gerne ein 650W Netzteil kaufen damit genug Luft nach oben ist und für späteres übertakten evtl. und habe einmal das Thermaltake Berlin RGB Pro gefunden und das Seasonic S12III 650 gefunden. Mit der Vega 56 wird ein Ryzen 5 3600 betrieben, würden die Netzteile in Frage kommen oder sind sie evtl. China-Böller?
Oder ginge ein System Power 9 600W Netzteil von bequiet?

Ich weiß zum Beispiel dass das Thermaltake bereits veraltet ist und schon damals nicht auf der Höhe war, wie die ganze German Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Reblvdair schrieb:
einmal das Thermaltake Berlin RGB Pro
nein
Reblvdair schrieb:
und das Seasonic S12III 650
auch nein.
Reblvdair schrieb:
Allerdings ist das Budget für das Netzteil gering und würde gerne ein 650W Netzteil kaufen
du willst warum genau am wichtigsten bauteil im pc sparen ?
planst du schonmal den einkauf für silvester, damits auch ordentlich knallt ?

sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=de
oder sowas:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, wolve666, Malaclypse17 und 2 andere
das seasonic s12 III war ein gutes netzteil, aber das ding hat schon einige jahre auf dem buckel. ich weiß nicht, wie eine vega dem netzteil schmeckt. kann sein es geht gut, kann sein, das netzteil mag die leistungsspitzen und lastwechsel überhaupt nicht.
 
@Reblvdair:
was gefiel dir an den sammelthreads nicht?

ich schließe mich mal der empfehlung für das Focus GX 550W an. das NT ist die letzte komponente bei der man knausern sollte, erst recht wenn man sich ne Vega anlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Yesman9277 und Dr. McCoy
Immer dran denken, die Wattzahl auf der Packung ist immer nur die halbe Wahrheit, schlechte Netzteile schaffen die angegebene Leistung oft nur kurz, wenn überhaupt, qualitativ gute Netzteile können auch mal bei Peaks mehr Leistung liefern.
In jedem Fall selbes Ergebnis: am Netzteil sollte man nicht sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
@Reblvdair:
ich schließe mich mal der empfehlung für das Focus GX 550W an. das NT ist die letzte komponente bei der man knausern sollte, erst recht wenn man sich ne Vega anlacht.

hat seasonic mittlerweile das problem mit den ratternden lüftern behoben? wenn nicht, muss man schon aktiv von seasonic abraten.
 
So ist es. Mit einem guten 550W NT kannst du auch ein 3700x und eine 2080 reinschmeißen, solange du außen rum nicht so viel hast :)

Deswegen die Frage, was möchtest du denn in den PC einbauen?

@duskstalker Ich habe in den letzten Monaten 3 von den Seasonic-NT verbaut, keiner hat bisher wegen Lüfterrattern beschwerde abgegeben. Also ich kann aus meinem Umfeld heraus behaupten ja :)

Hast du die ganzen Netzteile zuhause? Wenn ja, verkauf sie doch.
 
grützbrütz schrieb:
mit welcher Begründung?
Mit der Begründung, dass die genannten Netzteile wohl nicht mit den Lastspitzen einer Vega klar kommen.
Zum Seasonic:
https://forums.tomshardware.com/thr...-handle-a-zotac-2080ti.3534736/#post-21353562

The Seasonic S12-III will power that pc, the question is, just for how long. While it may be branded as a Seasonic, it's not built by Seasonic, but subcontracted out to RSY, who has done an abysmal job of putting it together. It's in no way a worthy successor to the venerable S12-II series. In fact just the opposite. It's closer to a psu shaped doorstop than an actual psu.
 
@Senvo Also Vega 56 und den Ryzen 3600W, sonst eigentlich nichts sollte sicher sein falls später bessere und neurere Hardware kommt.
 
In der Tendenz verbrauchen Computerteile ja immer ein wenig weniger als davor. Ich würde mal behaupten wenn du dich mit dem nächten PC in einer ähnlichen Preisklasse an Komponenten (Mittelklasse CPU + Oberklasse GPU) das es sich auch mit 550W funktioniert :)

Falls du ganz sicher sein möchtest, für 12€ mehr gibt es das Seasonic auch für 650W.
Nur bitte spar nicht am Netzteil, nch 4 Jahren Benutzung hat ein Kollege durch ein billo-Netzteil seine r9 390 geschrottet.
 
Also lieber ein Gold Netzteil ab 80€ von einer Namenhaften Marke? So um dem Dreh? Oder sehe ich das falsch?
 
@Reblvdair: ja, bitte was gescheites kaufen. und immer dran denken: es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
 
Ja, am besten was mit zwei Rails wie das Be Quiet.
 
@Chillaholic:
multirail muss kein vorteil sein. für mich wäre es pauschal jedenfalls weder ein grund für oder gegen ein bestimmtes NT.

das Focus GX ist technisch besser als das Pure Power 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, der Unzensierte und Senvo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben