Budget PC um 10100f

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Geht um einen Pc für einen Freund

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant und Osu
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p(oder 1200p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter office Monitor, 60hz viel mehr konnte ich nicht herausfinden. Ich glaube der hat eine 1920x1080 auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Also mein Freund hat einen fertig PC, der jetzt aber seinen Geist aufgegeben hat, wahrscheinlich wegen dem PS oder dem Power Buttom am PC. Die Grafikkarte funktioniert jedoch noch, die habe ich an meinem eigenen getestet, aber der Name wurde nicht ausgelesen oder angezeigt, überall nur windows graphic adaopter oder so, kann an den tribern liegen. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig weil mein Freund zufrieden mit den Graphics in jeweiligen games war
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Saphire Radeon irgendwas. Zieht ihre Energie aus dem Pcie Slot, also weniger als 75 Watt
  • HDD / SSD: Lohnt es sich diese aus dem alten PC auszubauen und weiterzuverwenden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, Max 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, da der PC ja kaputt ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den mit ihm zusammenbauen

Ich hatte an einen 10100F gedacht mit passendem budget Motherboard, wo ich aber keine ahnung habe was gut ist. Boxed Kühler sollte auch passsen. PSU bin ich mir unsicher, Gehäuse das Nova Mesh FE (ist das billigste oder?) SSD 500gb sn570 und RAM Gskill aegies, oder ich gucke ob man den alten von ihm noch verwenden kann ,sollte eigentlich klappen. Waren auch 16gb, halt nur mit schlechtem speed, aber das ist egal

Dankeschön, hoffe auf antworten :)
 
Moin,

AlexAndy schrieb:
Ich hatte an einen 10100F gedacht mit passendem budget Motherboard, wo ich aber keine ahnung habe was gut ist.
Die Frage stellt sich bei dem Budget kaum, da läuft es mehr oder weniger auf die günstigsten H410/H510 hinaus.
Gut sind sie nicht, für den i3 ok, aufrüsten kannst du aber vergessen, sollten die Anforderungen steigen muss neu gebaut werden.

AlexAndy schrieb:
Boxed Kühler sollte auch passsen.
Ja, wenn Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt, passt er für den i3.

AlexAndy schrieb:
PSU bin ich mir unsicher
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4, Aufrüstpotenzial auch begrenzt, etwas mehr Reserve Seasonic Core GC 500W ATX 2.4.

AlexAndy schrieb:
Gehäuse das Nova Mesh FE (ist das billigste oder?)
Gibt auch noch billigeres, aber von den empfehlenswerten ja ist das günstigste.

AlexAndy schrieb:
oder ich gucke ob man den alten von ihm noch verwenden kann ,sollte eigentlich klappen. Waren auch 16gb, halt nur mit schlechtem speed, aber das ist egal
Wenn es 2 Riegel sind (dual channel) und DDR 4 sollte das gehen, die CPU kann mit einem H410/510 Board eh maximal 2666Mhz.
 
Danke für die Rückmeldungen
https://geizhals.de/?cmp=2305952&cmp=2551338&active=1
Schwanke zwischen den Motherboards, weil mein Kollege 4 Ram sticks hat und man könnte die ja auf dem teureren ja weiternutzen oder?

oder das billigere mit G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) oder lieber die 4€ mehr in die Hand nehmen für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2E3200C16) ?
Ergänzung ()

Achso und als ergänzung, wenn man jetzt doch mehr Geld in die Hand nehmen würde, würde man für den 12100F oder 10400F oder 11400F gehen? 144hz Monitor soll jetzt doch noch ran
 
Drewkev schrieb:
Die Frage stellt sich gar nicht, ganz klar 12100F. Aber dann ist auch das Board etwas teurer.
okay, was kannst du da empfeheln? also für nen board
 
Drewkev schrieb:
das sieht echt perfekt aus, da kann man ja später auch noch nen 12400f draufschnallen mit den Spannungswandlern und den kühlern. 4 sticks von Ram laufen auch und wenn die zu langsam werden kann man upgraden. Denkst du man braucht für den 12100f mit ner schlechten grafikkarte nen aftermarket Kühler? wenn ja welche Budget option gibt es da? der double esports ist mit dem kit doch recht happig
 
AlexAndy schrieb:
da kann man ja später auch noch nen 12400f draufschnallen mit den Spannungswandlern und den kühlern.
Naja, kann man zwar machen aber für den 12400F ist das Board ned das Gelbe vom Ei.

AlexAndy schrieb:
Denkst du man braucht für den 12100f mit ner schlechten grafikkarte nen aftermarket Kühler?
Der Intel Boxed ist vielleicht im Office-Betrieb leise, das war's dann aber auch schon.

Wenn du mit dem Teil zockst und später eh einen 12400(F)/12500 draufschnallen wirst, wäre der langfristig 34 eSports schon eine gute Investition, da du nicht den Kühler auch noch upgraden musst, wenn du einen i5 reinpackst. Darunter gibt es nämlich echt nicht viel bis gar nichts.

Vielleicht ein Ben Nevis Rev B./Advanced, aber auch da braucht es ein Montagekit und ob es das extra zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
 
AlexAndy schrieb:
das sieht echt perfekt aus, da kann man ja später auch noch nen 12400f draufschnallen mit den Spannungswandlern und den kühlern.
Ja ein 12400/12500 geht, mehr würde ich dem Board aber nicht zumuten.
Ram wäre interessant welche es ist, der niedrigere Takt kann im CPU Limit natürlich schon etwas Leistung kosten.

AlexAndy schrieb:
Denkst du man braucht für den 12100f mit ner schlechten grafikkarte nen aftermarket Kühler?
Für den 12100 ist er ok wenn Lautstärke nicht vorrangig ist.
Du kannst dir auch den Freezer 34 non Dou kaufen und schauen ob schon ein 1700 Kit beiliegt, inzwischen ist das wohl schon häufig der Fall und falls nicht kannst du es auch kostenlos von Arctic bekommen dauert dann halt etwas länger als gleich mitzubestellen aber wenn eh erst mal der boxed verwendet werden kann ja auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Lion
Zurück
Oben