Streaming Rechner 1600 - 1800€

jekaterinaa

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Multiplayer-Games (Overwatch, DBD, R6 Siege, Fortnite; Indie-Spiele, Simulationen (Two Point Hospital), Kena)
  • Welche Auflösung? Bevorzugt 4k.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein; OBS zum streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, der Rechner soll normal laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe die zwei Monitore, die ich weiter nutzen möchte:
dell s2719dgf
iiyama prolite xb2483hsu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill aegis 16gb 3200mhz
  • Mainboard: msi x570 gaming plus
  • Netzteil: seasonic focus plus gold 650w
  • Gehäuse: NZXT h500
  • HDD / SSD: mehrere SSDs (keine neuen benötigt)
  • capture card: avermedia live gamer hd 2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

_____________

Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit immense Probleme mit meinem Rechner hatte, die ich auf unterschiedlichste Weisen versucht habe zu fixen, habe ich mich entschieden, eine neue Grafikkarte, CPU, Lüfter und Netzteil zu kaufen. Bisher hatte ich AMD-Karten zb. amd radeon rx 5700 xt und war immer zufrieden, bis mein Rechner anfing sich urplötzlich neu zu starten.. ich habe die Teile nach und nach ausgewechselt und mit einem Freund getauscht; aber es brachte nichts Besserung.. mal stürzte DBD ab, dann Rechner neu aufgesetzt und Treiber neu: Fortnite stürzt ab, das letzte Mal ist Siege abgestürzt.. ich habe keine Nerven mehr, dass alles abstürzt. Da ich gefühlt alles ausprobiert habe, was mir Freunde geraten haben.

Ich streame ab und an auf Twitch also wäre es gut, wenn der neue Rechner das auch weiterhin tun kann. Ich muss auch nicht auf 4k spielen. Beim Streaming musste ich die Spiele auf MITTEL stellen, da es sonst zu lags gekommen ist. Ich würde auch gerne auf 1080 auf high streamen. Es ist mir persönlich egal, ob ich auf der CPU oder GPU streame.. das Mainboard würde ich gerne weiter behalten.

Habt ihr eine Idee, was ich mir kaufen könnte? Ich habe noch nie super viel Geld ausgegeben, also möchte ich das jetzt richtig machen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Willkommen

Ob es da so eine gute Idee ist, ausgerechnet den "Resterampe" Ram Aegis zu behalten?
Das potenziell schadhafte Mainboard ist ebenfalls fraglich.

Für Kena in 4k ist das Dickste gerade gut genug
https://www.pcgameshardware.de/Kena...l-72806/Specials/PC-Benchmark-Test-1380200/2/
Also eine RX6800(xt) sollte es schon sein. Für Full-HD wäre dann sicherlich eine 6700xt akzeptabel.

Als CPU beispielsweise einen 5900x.

jekaterinaa schrieb:
Fürs Protokoll: In rund 4 Wochen soll AMDs AM5 erscheinen.
Diese Plattform benötigt jedoch DDR5-Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo.
Sollte der RAM tatsächlich fehlerhaft sein, so könnte ich das später immer noch austauschen :) Oder kennst du eine Methode um zu checken ob der RAM fehlerhaft ist? Wie finde ich das definitiv raus? (Ich habe den RAM zb geswitched mit meinem Freund und hatte weiterhin Crashes)

Beim RAM könnte ich notfalls auch einen anderen bekommen Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.

Ich habe eher zu einer 6900XT oder Nvidia Karte tendiert.. 3080. Ich weiß nur nicht, welche besser wäre.

EDIT: AM5 kommt für mich nicht in Frage, da die Mainboards zu Beginn sehr teuer werden und ich mit meinem Budget nicht hinkommen werde.
 
Allgemein hat der Aegis gar keinen guten Ruf. 32GB würde man schon haben wollen. Eine Vollbestückung mit 4 von den Dingern vergrößert die Probleme potenziell noch einmal.

Ein aktuelles BIOS kann helfen.

jekaterinaa schrieb:
Ich weiß nur nicht, welche besser wäre.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Nvidia hat Nvenc. Vom Hörensagen weiß ich, dass das nützlich ist, fürs Streamen. Insgesamt ist das Treiberpaket sicherlich nicht von Nachteil.
DLSS und Raytracing, die Spezialitäten bei Nvidia, dürften für Dich aktuell kein Thema sein (Begriffe gerne nachschlagen, falls nicht bekannt)

jekaterinaa schrieb:
Oder kennst du eine Methode um zu checken ob der RAM fehlerhaft ist?
https://www.gamestar.de/artikel/ram...speicher-und-beugt-problemen-vor,3370488.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der RAM wurde bereits ausgiebig getestet mit keinerlei fehlerhaften Resultat. Deswegen hat das für mich keine Prio.

Der Aegis wurde hier mehrfach empfohlen damals xd aber das ist jetzt egal.

Ich weiß, was Raytracing ist und es ist für mich nicht so wichtig. Dass es nicht mehr laggt, wenn ich auf high spiele ist wichtiger.

Die Frage ist jetzt zb. soll ich mir eher die Nvidia 3080 oder AMD6900 XT holen.
 
Eine 3080 mit 12GB wäre nicht übel. NVenc ist sicherlich ein Pluspunkt. Die 6900xt kostet in etwa ebenfalls 900 Mäuse, hat eine etwas höhere Rohleistung und mehr Speicher.

Sicherlich gibt es dazu genug Videos und Tests, die das besser erklären können, als "wir".

jekaterinaa schrieb:
Der Aegis wurde hier mehrfach empfohlen damals
Hätte nicht passieren dürfen mMn nach.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sicherlich gibt es dazu genug Videos und Tests, die das besser erklären können, als "wir".

Habe mir schon einige angesehen aber nicht so viel Detailwissen darüber und meine Freunde, die über mehr Wissen verfügen wissen auch nicht zu helfen. Deswegen der Beitrag, in der Hoffnung dass jemand sich mehr damit auseinander gesetzt hat :) (big hopes)

Ich möchte mir jetzt was gutes kaufen, keine Crashes mehr für die nächsten 4 Jahre haben.
 
Zurück
Oben