Budget Streaming PC (Dual Setup bis 500 EUR)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, Gerät soll als Dual/Backup/Office Rechner für Streaming dienen. Mein Gaming-PC ist in meiner Signatur.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS / Browser / Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung und Sparsamkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein einfacher Monitor zur Bildausgabe benötigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


CPU: AMD FX-8320
Graka: Sapphire RX 570 Pulse ITX Min
Mobo: ASRock 980DE3/U3S3 R2.0
RAM: 16GB DDR3 RAM (4x 4GB, 12800, 1600)
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7
CPU-Kühler: Scythe Choten TUF Gaming Alliance
SSD: 512GB - MTFDDAK512TBN
Shakoon Midi-Tower (Oldskool) (HDD/CD Schächte)
Windows vorhanden

Sonstiges:
4K Elgato MK2
Patriot 16GB (2x8)DDR4 3200

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500 EUR, je weniger desto besser. Gerne auch gebrauchte Hardware.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Now

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selfmade

#####################

PC läuft nicht täglich, sondern nur wenn etwas vom Gaming-Rechner via HDMI zur Elgato 4K übertragen werden soll.
Unschlüssig bin ich mir bei der Auswahl der CPU. Wird die RX 570 Pulse benötigt oder reicht hier eine aktuelle CPU mit iGPU zur Übertragung mit OBS? Stream läuft in FullHD.

Je kleiner ein neuer Tower, desto besser. ITX?
Wie gesagt, muss es keine neue Hardware sein, sonst hätte ich mich nach einem Ryzen 5600 umgeschaut und die RX 570 aus dem System gelassen.

Grüße und Danke :)
 
Encoding macht meine CPU. Hatte mit Umstellung auf die GPU oft Probleme mit Rucklern.
Möchte schwarze Bildschirme/Anpassung der Spielequalität zum Stream vermeiden.

Thread schau ich mir an, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben