Budget-Wasserkühlung für i5-2400,6870

derpcsucher

Cadet 2nd Year Pro
Moin Computer-Base-Forum,

Ich besitze ein NZXT Vulcan und möchte eine kleine günstige WaKü aufbauen. Ich habe mir mal Fragen ausm FAQ kopiert & beantwortet:

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Prozzi und Graka

Welche Hardware habe ich genau?
i5-2400 und XFX 6870

Wie groß ist mein Gehäuse?
NZXT Vulcan mATX
Bild

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nein, aber es sollte kein Problem darstellen.

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein dünner 240er oben unter den beiden 120mm-Lüftern und ein 120er vorne.

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Oben sind gut 30cm Platz, der Radi würde dann ein Teil des obersten 5,25"-Slots nutzen.
Er sollte nicht viel höher als 3cm sein.

Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst leise Kühlung mit annehmbaren Temperaturen, ich übertakte nicht.

Wie hoch ist mein Budget?
300€

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit WaKü-Systemen, aber technisches Verständnis und Praxis im PC-Schrauben.

Also folgendes hab ich mir rausgesucht:
http://www.caseking.de/cart_load/9da8e0f1ff8cbd6331b8753dcbab0409

Sind diese Komponenten ausreichend? Ich habe die Pumpe gewählt, da diese einen integrierten AGB besitzt, was mit bei meinem Platzangebot im Gehäuse sehr zu Gute kommt..

Ich hoffe ihr könnt mich beraten und wünsche euch ein Frohes Fest und 'nen Guten Rutsch!

Felix

Naja ich würde mal behaupten das 4 Lüfter + Pumpe mehr krach machen als nur die 3 Lüfter die du sonnst zum kühlen bräuchtest.

Wums dann erkundige dich mal bitte vorher, ich nutze seid Pentium 4 ne Wakü und früher stimmt es war es mal etwas lauter aber mittlerweile sind die Pumpen unhörbar und die Lüfter genauso ...

@TE ansonsten würde ich die Zusammenstellung so lassen, wünsche dir für das erste mal aber viel Glück und das alles so läuft wie du es dir wünschst :)

Bei der Hardware ist eine Wasserkühlung vollkommen sinnlos.
Wenn es sich wenigstens um einen übertakteten i5 2500K und eine GTX580 handeln würde, könnte ich das noch verstehen, aber das ist absolut nicht High-End, deswegen versteh ich die Entscheidung/ Idee für eine Wasserkühlung nicht.

Gute Lüfter sind mehrere 100€ günstiger, und machen nicht viel mehr Lärm.
Spar das Geld, und kauf vernünftige Lüfter, und eine Lüftersteuerung.

Darth-Weber schrieb:
Bei der Hardware ist eine Wasserkühlung vollkommen sinnlos.
Wenn es sich wenigstens um einen übertakteten i5 2500K und eine GTX580 handeln würde, könnte ich das noch verstehen, aber das ist absolut nicht High-End, deswegen versteh ich die Entscheidung/ Idee für eine Wasserkühlung nicht.

Gute Lüfter sind mehrere 100€ günstiger, und machen nicht viel mehr Lärm.
Spar das Geld, und kauf vernünftige Lüfter, und eine Lüftersteuerung.

Stell dir vor, es gibt auch Leute, die eine WaKü nicht haben wollen, weil sie ihre geile Hardware kühlen wollen sondern weil sie Spaß am basteln haben und ihren PC erweitern möchten. Leiser wird er allemal. Da die Graka, trotz des Dual Fan im Idle ganz schön lärm macht.

ToniSancezZ schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Warum noch ein AGB? Es ist doch schon einer in der Pumpe integriert. Welchen Vorteil bringt ein zweiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Würd dir auch lieber eine Luftkühlung empfehlen, deutlich billiger und wenn man es vernünftig einstellt auch lautlos und fast so gut wie eine Wasserkühlung.

Ne Wasserkühlung isthalt ne teure Spielerei

warum lesen die Leute nicht richtig, lasst ihm doch an seinem PC machen was er möchte und wenn er bauen will dann lasst ihn doch also warum müsst ihr ihm ne Luftkühlung aufschwatzen?

Ich besitze im Moment einen 2500K und eine 560 Ti (Phantom) und ein beinahe
lautloses Netzteil (XFX Pro). Ich kann mir nicht vorstellen das diese 2 Lüfter nacher
wirklich viel leiser sind als meine momentane Konfiguration.

Ich dachte immer WaKü bringts bei teurer also lauter/heißer Hardware. Ist da ein
unterschied zwischen leise und sehr leise?

lg

PS: Ich kenn mich mit dem Thema echt nicht aus, ich dachte immer WaKüs sind immer lautlos!

Kunaat schrieb:

Kommt auf die Geschwindigkeit der Lüfter auf den Radis an, also bei meiner 480 GTX usw lohnt das richtig ! Ob Last oder Idle immer gleich "laut" also sehr leise, ich höre nur das Netzteil mehr nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
bambule1986 schrieb:

Genau diese teure Spielerei will ich :P

Ich besitze ein SF GoldenGreen Pro 550W, das ist auch unhörbar. Du hast schon recht, rein rechnerisch lohnt eine WaKü für mich natürlich nicht, da ich momentan schon einen Mugen3 und nur Silent-Lüfter verbaut habe, aber das ist wie Overclocking, ist halt ein "Hobby" oder Begeisterung..

Bin im Sommer auch auf WaKü umgestiegen, in meinem offenen Gehäuse war mir die Referenz HD6970 einfach zu laut. Jetzt wird CPU (AMD X4) und GraKa mit einem 360er Radi im Idle passiv gekühlt und unter Last mit drei leisen Noiseblockern. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und möchte die WaKü nicht mehr missen!

Stimmt eigentlich, im Idle kann der Radiator ja passiv laufen. Das fänd ich super,
weil wenn ich spiele, habe ich ehrlichgesagt sowieso mein HS auf..

Bei einer Wakü hat man bei jeglicher HW vor allem den Vorteil dass man z.b. die ganzen Aktiven Teile vom Ort der Wärmeerzeugung getrennt aufbauen kann, so z.B. im Nachbarraum. Man hat halt ein paar Meter Schlauchweg, aber wenn die Pumpe stark genug ist, kann man es am PC wirklich lautlos hinbekommen.

Und das geht mit keiner Luftkühlung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten die Pumpe gegen eine Aquacomputer Aquastream XT oder Laing(Swiftech MCP355 oder 35X) tauschen, wirst länger deinen Spaß haben, inbesondere mit der Swiftech MCP 35X<--

Vielleicht sollten wir ab und zu mal im Lüftkühlerforum ungefragt Wasserkühlung empfehlen?
Wenn ein TE nach Sinn oder Unsin (lohnt/lohnt nicht) fragt kommt mir immer der Typ in den Sinn, der bei einem Flug in einer historischen B29 fragte, was das denn kostet. Daraufhin der Pilot: wenn man diese Frage stellt kann man es sich nicht leisten.
Back to topic:
@derpcsucher
0) 120 + 240 er Radiatoren reichen für die Konstallation aus.
1) Die Pumpe wird wohl bei den meisten hier nicht verwendet. Entweder AquaComputer Aquastream XT oder Laing DDC-1T(diese empfehle ich mit AC Top). In beiden Fällen brauchst Du noch einen AGB. Die Plexi-Röhren AGB's sind zur Zeit nicht so prickelnd (bekommen bei einigen Fluids schnell Risse). Also ein POM AGB oder einen 5 1/4 AGB.
2) Den 13/10 hab ich auch eine Zeit lang verwendet (da habe ich auch noch jede Menge Schraubies & Schlauch rumliegen). Für den Anfang ganz brauchbar. Aber früher oder später wirst Du auf 16/10er wechseln, weil der nicht so leicht knickt und auch solider aussieht.
3) ich rate immer zu einer Steuerung, d.h. mindestens einen Wassertempsensor und einen DFM sowie eine Filter um grobe Verschmutzungen vom CPU Kühler fern zu halten.
4) Ich weiß ja nicht (entweder weil ichs überlesen habe oder weils nirgends steht) welche 120er Lüfter Du hast.
Aber wenn ich mich recht entsinne, (habe die 240er, 280er und 420er BlackIce GT)sind die Radiatoren mit einem engen Lamellennetz ausgestattet => kühlen nur bei hohen Lüfterdrehzahlen gut. Da bleibt es laut in der Kiste. Prinzipiell sind die HWL Radiatoren in der jeweiligen Höhe den anderen Radiatoren in der Kühlleistung bei hohen Drehzahlen klar ünerlegen, aber passiv oder leise ist da schlecht zu realisieren.
5) Wenn Du WaKü in dein Gehäuse holst, musst Du auf jeden Fall etwas an Deinem Kabelmanagement machen - da sieht ja noch schlimmer aus als in meinen ersten WaKü Tagen. Sonst tobt das Chaos.
6) Auf den Marktplätzen im Hardwareluxx Forum kannst Du etliches gebraucht günstiger bekommen und Du hast dann auch meist einen Ansprechpartner.
7) zwei 45° Winkel könnten im einen oder anderen Fall Bögen vermeiden. 90° Winkel sind aber auch hilfreich. Jeder Winkel nimmt Dir max. 3% Durchfluß.
8) Prüfe, ob nicht auch ein 140er Radiator in Deinem Gehäuse passt.

Zu guter letzt: ich kühle inzwischen seit fast 10 Jahren meinen 7. PC mit Wasser und es macht riesig Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben