TeamViewer Motive 4

Wasserkühlung für i5 + gtx 780

Da muss ich Speedcaster zustimmen, verstehe nicht warum manche Leute nur ihre CPU mit Wasser kühlen, aber die GPU nicht.
Eine CPU mit einem Luftkühler leise zu kühlen (und dabei noch zu übertakten) stellt doch kein Problem da. Aber Grafikkarten sind meist das lauteste an einem PC (wenn wir mal von halbwegs potenten Exemplaren ausgehen).
Würde es auf jeden Fall bevorzugen nur die Grafikkarte zu kühlen, wenn mir die Wahl zwischen GPU und CPU bleibt.

Weiß allerdings nicht ob das mit einem 280 Radiator mit 30mm Tiefe (vernünftig) möglich ist, dazu müssen sich Boardies mit mehr Erfahrung im Bereich WaKü äußern.

MfG

Ich müsste dann trotzdem den Festplattenkäfig, rausbrechen/rausbohren oder?
Ergänzung ()

Wenn ich das mit der Grafikkarte mache, dann schaue ich, ob ich den Festplattenkäfig "ausgebaut" bekomme. Vieleicht mit ner Zange die Nieten rausbrechen.

Würde das auch mit ner Zange oder nem Seitenschneider gehen? Würde ungern mein ganzes System ausbauen und neu einbauen.

Ich nehme mal an, dass ich dann mein ganzes System einmal ausbauen müsste oder? Ich würde das dann erst machen, wenn ich mir die Sachen bestelle bzw wenn die da sind.

naja EIGENDLICH müsste man es ja nicht ausbauen warum auch?
die niete ist nicht so dick das man da ne stunde bohrt das ist in paar sek. draussen -.-

Ich MUSS den für nen 60er+ Radiator ausbauen.

Wenn du wirklich stark übertakten willst, nach wie vor einen Mo-Ra 3.
Mit Schnellkupplungen von Koolance kann man ihn auch einfach abtrennen, zwecks Mobilität.

Die 780/780Ti´s sind bei kühleren Temperaturen umso besser übertaktbar.
Wenn das also eines deiner vorrangigen Ziele ist, würde ich auf kompromisslose Temperatur setzten.

Das Problem ist, wenn du deine Komponenten drin belässt und anfängst die Niete zu "zerbohren", es durch passiert, das du Metallspäne im Gehäuse liegen hast, naja und Metallspäne + leitende Elektronik ist sicherlich nicht die beste Combo...

Auch wenn´s länger dauert, würde ich mir die Zeit nehmen, außerdem kannste dann alles in Ruhe ausmessen und direkt nachschauen wo du überall Radis hinbekommen kannst. Wenn Wakü, dann würde ich sehr empfehlen alles (CPU und GPU) zu kühlen. Nur GPU oder CPU ist "witzlos".

Was spricht gegen Extern? - Du könnest z.b. einem Mo-Ra an die Towerseite befestigen.

Das habe ich mir ebend auch gedacht.
Genau das finde ich auch, wenn ich ne cpu kühlen will (mit ner wakü, wieso auch immer) dann kann ich mir direkt so ein fertig set kaufen, wofür ích dann soviel ausgebe wie für ne perfekte luftkkühlung (be quiet, dark rock 2 oder so etwas in der Art)
Ich habe hier am Pc zuwenig platz für ne externe Kühlung.

Echt?! Ich will nur ne cpu und ne cpu kühlen da brauche ich doch keine dual 240/280

einfach nen Kühlschrank aus dem Pc gehäuse bauen..

da wo der 280er reinpasst, passen vielleicht auch 2 übereinander.

Hallo,

willst du nun die CPU oder die GPU kühlen oder gar beides?

Ich habe das Define R4 und vor kurzem eine kleine Wakü eingebaut. Der I5 mit etwas OC wird mit einem 2x120mm Radiator im Deckel gekühlt. Vorab muss ich sagen, dass der Radiator nicht der beste für langsame Lüfter ist (hohe FPI).
Aber beim spielen heizt die R9-270 das Gehäuse so sehr auf, dass der Radiator halt die warme Luft abbekommt und daher die Wassertemperaturen schnell mal auf 35°C steigen (Lüfter bei 900RPM, Raumtemp ca. 22-23°C)). Da mir die Lüfter schon zu schnell drehen und ich eh irgendwann die GPU auch mit in die Wakü einbeziehen will (Alphacool komm schon ;) ), habe ich mir schon mal einen externen Quad Radiator gekauft.

Ich denke nicht, dass du mit weniger als einem 2x120mm für die CPU oder GPU zufrieden sein wirst. Vielleicht könnte man es etwas optimieren, indem man den Radiator mit frischer Luft von außen versorgt.
Wenn du aber GPU + CPU einbinden willst, brauchst du schon sehr schnelle Lüfter oder noch viel besser mehr Radiatorfläche. Zumindest hätte ich ein schlechtes Gefühl bei meinem System an den 2x120mm noch die GPU anzuhängen. Und die bei mir verbaute GPU ist nicht so leistungsstark wie deine.

Aber um die cpu geht es mir ja nicht wirklich, sondern eher um die gpu.

Hallo,

na das war jetzt nicht so klar. Zuerst schreibst du CPU+GPU, dann irgendwann nur GPU und dann wieder nur CPU...oder das war ein Tippfehler.

Aber so oder so sind deine Angaben und Antworten recht kurz und wenig informativ. Du hast - wenn ich es nicht überlesen habe - nicht mal ein Budget angegeben.

Stell dir einfach mal etwas bei Aquatuning zusammen, also Pumpe, AGB, Kühler, Radiator usw. und die erfahrenen Nutzer werden dir dann schon sagen, was besser geht und was fehlt.

Ne nur cpu halte ich vollkommen für überflüssig, dann kann ich mir direkt ne h100i von corsair kaufen.
Budget kann ich derzeit noch garnicht sagen, ich wollte mich nur informieren was sowas kostet bzw was man da alles brauch.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben