Benchmarking 1

Wasserkühlung für i5 + gtx 780

Hi,

also ein Budget solltest du schon festlegen, denn dann kann dir direkt gesagt werden, ob du es vergessen kannst, ob du eher günstige Komponenten kaufen solltest oder ob du schon was hochwertigeres bekommst.

Aber schau einfach mal bei Aquatuning vorbei und klick dich durch die verschiedenen Rubriken und stell dir was zusammen.

Pumpe: ab 30€, empfohlene Pumpen bekommst du ab 70€
Radiator 2x120mm: 45€
AGB: ca 20€, empfohlene AGBs ab 35€
GPU Block: günstig ab 45€, schnell auch mal an die 100€

Dann fehlen noch sonstige Bauteile, wie
- Anschlüsse
- Schläuche
- Lüfter
- Flüssigkeit
- Pumpenentkopplung
- ggf Temperatursensor
- ggf. Kabel

-> da würde ich mindestens 50€ veranschlagen, eher nochmal mehr

wenn ich mich nicht verschätze, kommt eine Budgetlösung mit etwa 200€ hin. Da ist nur die Frage, wie anspruchsvoll du bist. Also Lautstärke und Temperaturen, das geht einher mit den Lüftern, der Radiatorfläche, der Pumpe usw.

Ganz einfach könntest du auch ein Set nehmen, wie das hier und dazu noch GPU Block von Alphacool für ne 780.
Dann bindest du anstelle der CPU die GPU ein. Musst halt gucken, ob der GPU Block auch für die 780 von Asus geeignet ist. Nachteil bei einem Set ist natürlich, dass man vielleicht lieber die ein oder andere Komponente ausgetauscht hätte.
Daher wird hier eigentlich auch immer empfohlen, selbst alles zusammen zu stellen. Nur weiß ich ja nicht, wie viel Lust du darauf hast, daher habe ich dir mal das Set als einfache Lösung gezeigt. Es gibt übrigens auch andere Sets und ich weiß jetzt auch nicht, ob das von mir genannte Set das beste von den vorhandenen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben