TeamViewer Motive 4

Budget-Wasserkühlung für i5-2400,6870

GliderHR schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Toll, danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann dich schonmal beruhigen, es sieht jetzt schon deutlich ordentlicher im PC aus^^, das Foto, war das erste was ich gemacht hatte, als der PC fertig zusammengeschraubt war :p. Ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie ein mATX-Gehäuse, weswegen ich den Fehler gemacht habe und kein modulares NT gekauft habe -.-, naja das nächste wird es dann aber auf jeden Fall.

Den Rat mit dem Radi würde ich gerne annehmen, kannst du mir einen anderen guten 240er Radi empfehlen, der nicht allzu teuer ist(<45€), ich möchte schon gerne in meinem Budget bleiben.
Und da stellt sich schon das nächste Problem; eine alternative Pumpe ist gut, aber der empfohlenen POM-AGB kostet ~45€, was definitiv nicht vorgesehen ist. Und für einen 5,25"-AGB hab ich leider keinen Platz im Case^^ Ich glaube ich werde mir einfach die anfänglich ausgesucht EHEIM bestellen und testen. Könnte ich die zur Not auch noch umtauschen, wenn ich sie schon in Betrieb hatte^^?

Ich kann übrigens mittels Adapter so gerade einen 140er Radi vorne reinsetzten, da würde ich dich auch nochmal um eine Empfehlung <45€ bitten. Theoretisch könnte ich auch später mal hinten einen 92mm Radi einsetzten um dann Spannungswandler zu kühlen; bringen die mehr Leistung oder ist das rausgeschmissenes Geld?:D

Schöne Feiertage

Felix
Ergänzung ()

derpcsucher schrieb:
Und da stellt sich schon das nächste Problem; eine alternative Pumpe ist gut, aber der empfohlenen POM-AGB kostet ~45€, was definitiv nicht vorgesehen ist. Und für einen 5,25"-AGB hab ich leider keinen Platz im Case^^ Ich glaube ich werde mir einfach die anfänglich ausgesucht EHEIM bestellen und testen. Könnte ich die zur Not auch noch umtauschen, wenn ich sie schon in Betrieb hatte^^?

Felix

Oh ich sehe gerade, dass 5,25" AGBs gar nicht immer den kompletten Slot nutzen, dann könnte ich diesen ganz oben einbauen, wo dann auch der 240er Radio einen kleinen Teil des Slots nutzt.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p754_Alphacool-Repack-cooling-Slot-In-Black.html

Ist doch richtig, oder?

Und so würde dann mein Warenkorb aussehen(Radis hab ich mal auf gut Glück ausgesucht):
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/30998afa6ffa93fb72140ad8d8af9d96

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Also ne Budjet Wasserkühlung für dein System finde ich leicht teuer. Da kannste lieber einfach ne Corsair H100 oder so holen und nen gescheiten Luftkühler + leise Lüfter. z.B. nen Alpenföhn Peter mit 2x 120mm Noiseblocker Black Silent Pro 900RPM jeweils für den Alpenföhn und für die H100. Da kommst du viel günstiger mit weg und es dürfte genauso leise sein.

MrChiLLouT schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Jungens, warum wollen mir alle ne Luftkühlung aufschwatzen!? Ich möchte das Geld halt für eine WaKü ausgeben, ob es jetzt verhältnismäßig ist oder nicht...aber trotzdem danke für eure Tipps ;)
Und die Pumpe des H100 soll ja dermaßen rattern, dass ich gleich wieder den Boxed-Lüfter raufmachen kann^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Hi derpcsucher,
mit den Radiatoren bist Du gut bedient. Bitte prüfe, ob die Dicke +25mm Lüfter jeweils Platz im Gehäuse haben. 45mm dicke Radiatoren sind schon gut. Obwohl ich persönlich die 60er bevorzuge.
Der AGB ist gut. Er hat oben eine Befüllöffnung. Da wäre ein Verschluss oder ein Einfüllnippel ganz gut. 1 l Spritzflasche hilft bei der Befüllung
Für die Pumpe brauchst Du noch Einlass- und Auslassadapter in G 1/4.
Ein 92er Radi ist zwar lustig aber die Lüfter sind laut, wenn der was bringen soll.
Ein leichter Luftzug über Board und RAM sollte zur Kühlung ausreichen.
Der Alphacoolschlauch ist gut, weil er recht steif ist. Der muss exakt verlegt werden. Dabei hat mir immer diese Zange gut geholfen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p137_Schlauchabschneider.html
bzw.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p946_Schlauchabschneider-Alu-3-19mm.html
Wenn Du frei Hand gerade Schnitte hinbekommst, brauchst Du den nicht.
Melde Dich, wenn Du in die Überwachung/Steuerung einsteigen willst.
Ein Heatmaster, ein Aquero 4.0 und diverse Sensoren (Durchfluss, Temp) liegen bei mir nur rum (dito Aquastream XT Pumpen).
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die pumpenadapter hat glider ja schon erwähnt, wobei er auch noch hätte erwähnen können das die sechseckigen (bei at unter pumpenadapter->aquacomputer gelistet) zu empfehlen sind, da es bei den anderen öfters mal berichte von undichtigkeiten gibt

wegen radi, der 140er g-changer ist preis/leistung echt top bei der größe
aber beim 2x120er würde ich eher nen alphacool fullcopper nehmen
also http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12348_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-240mm.html oder besser http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12346_Alphacool-NexXxoS-UT60-Full-Copper-240mm.html jenachdem wie du platz hast

übrigens gibts bei aquatuning bis zum 31.01.2012 10% rabatt unter dem code AT-XMAS-2011

ach und nen shoggy würde ich auch noch nehmen, weil ohne vernünftige entkopplung is die pumpe doch recht laut
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alles-rund-ums-shoggy-sandwich-681542.html bzw http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

und zum sparen bieten sich gebrauchtteile ausm hwluxx marktplatz an, hwluxx weil es dort einfach mehr waküteile gibt als hier
ich hab mir da letzten z.b. ne swiftech mcp355 aka laing ultra + xspc top + 150er agb für 35€ incl geschossen (keine 33% vom neupreis ;) )

Darth-Weber schrieb:
Bei der Hardware ist eine Wasserkühlung vollkommen sinnlos.
Wenn es sich wenigstens um einen übertakteten i5 2500K und eine GTX580 handeln würde, könnte ich das noch verstehen, aber das ist absolut nicht High-End, deswegen versteh ich die Entscheidung/ Idee für eine Wasserkühlung nicht.

Gute Lüfter sind mehrere 100€ günstiger, und machen nicht viel mehr Lärm.
Spar das Geld, und kauf vernünftige Lüfter, und eine Lüftersteuerung.

wassen das für en müll,was du da von dir gibts.
nicht jeder will nur ne Wasserkühlung wegen OC.
immerhin ist sie leise, Kühlung ist auch ok. was will man mehr.
wenn er da jetzt noch so en monster von Luftkühler drauf haut hat er gar kein platz mehr im Rechner.

@derpcsucher
wenn alles in dein rechner reinpasst, was du da auf dem link hast deine Einkaufsliste. würde ich sagen. kannst so kaufen.
ich weiß nicht aber dein case schaut sehr klein aus?
vielleicht solltest von 13/10 auf 10/8 gehen. und en par 90grad winkel kaufen, somit kannst du den schlauch noch besser und enger verlegen.
und en Ablasshahn würde ich noch einbauen, um die kühlflüssigkeit abzulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Muss beim AE 4.0 eine Rückzieher machen, die Kartons waren alle leer. :(
Gut das ELMKO auf das "Wasserablassen" eingegangen ist. Hier ist es sinnvoll an der tiefsten Stelle einen T-verbinder einzubauen. Die Billiglösung ist ein T-Olivenstück mit Schlauch und Stopfen.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8b3c9d9fd6eb6bdf99ebddf5e8ae1eb
Sieht nur Sch.. aus und einem Stopfen trau ich nicht auf Dauer.
Besser ist das hier:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0b1954eeca4fa5f9004c05d2e7a7af41
Mit dem AGB oben und dem Befüllstutzen/öffnung kannst Du gut das Kühlmittel ablassen. Daran denkt man beim Zusammenbau oft nicht.

Danke für all die Tipps, jetzt kommt aber die schlechte Nachricht:
Der 240er Radi wird doch nicht passen, da das Mobo fast direkt an den Deckel anschließt :(
Ich überlege jetzt ob ich es mit der Wakü lasse und dann leiber einen Peter kaufen und meinen Mugen 3 weiterverwende und dann alles mit Enermax Cluster austatte, oder ob ich mir ein großes Gehäuse zulege, wie z.B. dieses und dann in eingier Zeit die WaKü nachrüste. Was meint ihr?

Da hab ich das System gerade mal 3 Monate und schon will ich wieder alles umkrempeln :D

bitte kein HAF wenn du in Richtung Silent PC gehen willst,.... das hat mehr Löcher Schweitzer Käse

TheMechanic schrieb:
Bevor du dir ein neues Gehäuse kaufst, schon mal an eine externe Lösung gedacht?

Hmm dann kann ich ihn ja wirklich nirgends mehr hinnehmen,oder? :(

Oder ich baue bei dem Vulcan oben den Griff ab und pack dann einen 240er Radi oben drauf =D, das Case hat ja zwei Schlaudurchführungen. Was haltet ihr davon? Dann wie gesagt noch ein 120er vorne und fertig ist der Lack =). Die Idee find ich richtig gut..

Zuletzt bearbeitet:
naja externer radi ist noch recht mobil, man muss nur nochmal 40€ extra für kupplungen rechnen und das doppelte gelaufe
mit z.b. den koolance vl3n kupplungen gibts zwar recht teure kupplungen, aber die lassen sich tropffrei öffnen
(auf youtube gibts von bundymania auch nen video zu den koolance vl3n)

und sonst joa weg mit dem griff, wobei vlt passt ja auch der radi drunter? so das der griff als stilelement erhalten bleibt?

Nein der Griff wird leider nach oben hin schmaler, das passt also nicht, aber halb so schlimm.
Dann werde ich also einen 240/60 Radi raufsetzen =D. Schönheit ist auch nicht alles^^

form follows function funktioniert immer^^
aber schau das du den radi und die lüfter dann zum gehäuse abdichtest, da du sonst leistung verschenken würdest
(und gerade wenn das gehäuse noch zwischen radi und lüfter ist geht das recht fix)

Daran hab ich auch schon gedacht. Auf dem Bild sollte man das erkennen:

Der Rahmen steht ein bisschen vor, sodass ein wenig Luft zwischen Lüfter und Radi ist, aber nichts verschenkt wird ;)
Wenn ich da doch einen Luftstrom bemerken sollt, kauf ich mir einfach zwei 120mm Gummi-Rahmen.
Ergänzung ()

Ich werde zusätzlich auch mal versuchen das Mesh da rauszunehmen, damit der Luftstrom nicht behindert wird.

Tja, das mit den Gehäusen ist so'ne Sache.
Hab ich bei meinem CM 690 II auch bermerkt. Erst wenn das Gehäuse da ist, merkt man, ob der Platz ausreicht.
Oder man schaut in dan Aquatuning Seiten nach was in welches Gehäuse rein passt.
Ich finde externe Lösungen mit VL3N Kupplungen von Koolance immer bessser, so das in Zukunft nur noch Steuerung, AGB, DFM und Pumpe im Gehäuse zu finden sind. Der Radiator steht draussen.
Mora 3 oder Triple AMS.
Viele Grüße

mach doch mal en foto von ganzen gehäuse mit der hardware. was auch geht ist wenn du unten unter dem laufwerkt noch platzt hast kann man 2x 120 radi setzten. im sandwich.
kühler- radi -kühler-radi.

nur das nen sandwiche radi->lüfter(nicht kühler)->radi mehr als nur ineffizent ist
weildu kühlst im ersten radi das waser nur runter um es im zweiten wieder auf ausgangslevel zu bringen ;)

Ich werde oben ein 240er und vorne unten einen 120/140er einpacken..dann evtl. später nur als kleine Ergänzung hinten noch ein 92er ;P
Fotos vom System mach ich morgen mal und poste die dann, WaKü wird irgendwann im neuen Jahr bestellt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben