Low Budget Wasserkühlung

Überprüfe nochmal den Kühler bevor du Geld für ne Wasserkühlung rauswirfst. Idr. sollte die Temperatur niedriger liegen.

"Ich will ne Wasserkühlung" ist für mich kein Grund, sondern eine Folge.

Gründe können sein: Temperatur, Lautstärke, Optik, etc. Bei dir war es scheinbar nur Temperatur und da ist ein Macho oder ähnlich eben die vorerst beste Info. Alles weitere hängt dann von deinen persönlichen Gründen (Bastelei zb) ab.

Normalerweise sollte eine Aio die CPU selbst mit OC kühlen können. Daher ist es wichtig erstmal zu wissen ob hier ein Montagefehler vorliegt, ob evtl die Pumpe defekt ist und mit welchem Takt bei welcher Spannung die CPU betrieben wird. Läuft er Lüfter der AiO? Staub im Radiator?

Also ich bekomme meinem i7 3930K mit einer NZXT Kraken X60 problemlos gekühlt, irgendwas ist da im argen bei dir.

An sich würde ich die Idee mit dem Radiator verwerfen, nimmt viel zu viel Platz weg, dann eher nen vernünftige Custom Kühlung für ~250€ zusammenbasteln mit einem 360er Radiator.

Den 5820K habe ich in den Werkseinstellungen laufen.(An übertakten ist bei meinen Temperaturen garnicht zu denken.
Die h105 habe ich mehrmals geprüft.
Ich habe mehrmals die WLP gewechselt.
Die Lüfter und die Pumpe laufen auch.

100°C ist übel, da stimmt irgendwas nicht. wenn man die CPU ausreichend gekühlt bekommt, dann doch auf jeden fall mit ner wakü
Also du solltest lieber rausfinden, was bei deiner Konfiguration im argen liegt, dann brauchst du dir gar nix neues kaufen und wirst merken, dass das verbaute vollkommen reicht..

edit: ja die wakü Idee mit dem Aquarium ist natürlich cool, aber praktikabel? naja.. 200l dürfte auch nicht wenig platz wegnehmen

Viel spaß bei na Lanparty :D

Also ich würd sagen dein Kühler berührt die CPU garnicht.

Mach mal nen ordentlichen Kleks WLP drauf und schraubs zusammen, dann ohne verdrehen wieder auseiandner. Wenn da nan Keil an WLP überbleibt der nicht hauch dünn ist.....:o oh boy

Spannungen (unter Last) auslesen? Temperaturen und Taktraten im Leerlauf (inkl. Spannungen natürlich). Auto OC features (aka Mist) an? WLP/Anpressdruck blablablabla stimmt wohl wenn du es mehrfach überprüft hast (kenne mich mit WaKüs eh nich aus). Errrr und das Wasser fließt wirklich und Radi oder so dreht sich (ich hab keine Ahnung von WaKüs, genug Wasser drinne?)? Hmmm.... Nichtmal mit nem verkackten Boxed kriegt man solche Temps im Sommer. Drosselt das Teil nicht deutlich vor 100°C? Wat?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da irgendwie kein Einsparpotential das was man ggf spart gibt man am Ende für Fehlversuche wasserzusätze und weiß der Geier wieder aus. Die 200l destilliertes Wasser alleine Kosten dich ~40€ Ein kluger Mensch hat einst gesagt : " Ich bin zu Arm um billig zu kaufen.". Denn die 20€ billigpumpe kann sich als Flopp herausstellen ( zu schwach, zu laut) und man kauft doch eine richtige. Mit sowas hast du die paar Kröten die du sparst schnell wieder ausgegeben.

Mit gebrauchten Teilen (die z.T ewig und drei Tage halten ) kann man doch ganz gut eine preiswerte wakü stricken. Hast du den Krempel ohnehin rumliegen oder dir ist das Geld egal (scheint ja nicht der Fall zu sein) dann kann man sowas aus jucks mal machen aber mehr ist das dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den anderen: Mal andere Tools testen zwecks Temperatur. Taktet er runter?

Die Core Voltage liegt unter Volllast bei 1.248V

So jetzt hab ich Blut geleckt. Ein Freund hatte noch einen Alphacool Nexxxos xp3 rumliegen.
Jetzt besorge ich noch das Aquarium(wenn der Kollege noch wach ist) und dann setz ich mich die ganze Nacht ran.
Und ja 1/4 Zoll Gewinde auf schlauchtülle sollte mein Dad noch haben.
Morgen gibts dann das Ergebnis. Wenn ich noch irgendwie eine Pumpe auftreibe.

Dann viel Spaß beim Basteln. Ergebnisse würden mich auch interessieren, gerade im Bezug auf Kühlleistung nach etwas längerer Nutzung.
Das du bei 10min Prime bessere Temps haben wirst sollte klar sein ;)

Ich hab hier im forum schon 4-5 mal von der Idee mit dem Aquarium gehört.

wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, einen Heizkörper zu nehmen?
ist doch viel Sinniger...
dann hängt man den noch aus dem Fenster, dann ist die Wärme auch gleich draußen.

Hatte auch schon mal jemand irgendwo umgesetzt, war glaube einer im Planet 3D Now Forum.
Kumpel hatte mal einen Kühler von nem Auto dran gezimmert...ging auch.

ES LÄUFT!! UND WIE ES LÄUFT!!

Vorwort:
So...Ich war gerade bei Hornbach und habe noch eine Aquariumpumpe, Aquriumdeko und einen Schlauchadapter gekauft.
Es war schwieriger als gedacht, mein Aquarium aufzustellen. Habe mir ein kleines Podest auf mein Fensterbrett für das Aquarium gebaut.

Das Problem:
Ich konnte kein destilliertes Wasser auftreiben. Mein Kollege meinte, ich könnte OSMOSE Wasser verwenden. Also habe ich jetzt 200l OSMOSE Wasser im Kreislauf. Im Nachhinein stelle ich fest, dass der Kies im Aquarium wohl auch keine gute Idee war. Wegen Kalkablagerungen und so.... Naja ich werde es wohl nochmal gegen destilliertes Wasser austauschen.

Test:
Für meinen 5820K habe ich einen stabilen Takt gesucht, ohne die Spannung(1.248V) zu erhöhen. Welcher jetzt bei 4Ghz liegt.
Im Idle bin ich bei 19°C(liegt wahrscheinlich an dem frischen Wasser, welches sogar unter Zimmertemperatur liegt).
Prime 95 läuft jetzt seit 45min. Ich weis nicht ob Prime95 verschiedene Tests durchführt, denn vor etwa 10min war ich bei 37°C trotz 100% CPU Auslastung. Der höchste erreichte wert liegt bei 57°C. Und momentan bin ich bei 45°C.

PS. Tötet mich nicht für mein CableManagement
PPS. Die Wassertemperatur im Aquarium ist von 21°C auf 22°C während des Tests gestiegen.

Anhänge

• IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    686,1 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1687.jpg
    IMG_1687.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1686.jpg
    IMG_1686.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel wiederspricht sich ja schon irgendwie selbst :evillol:

Ansonsten nettes Projekt, ich hoffe aber, dass du das nicht dauerhaft so betreiben willst?
Dann darfst du nämlich alle paar Tage deinen CPU Kühler reinigen und den Dreck rausmachen :freak:
Wenn du das dauerhaft betreiben willst musst du alles sauber halten und das geht eigentlich nur mit mindestens entmineralisiertem Wasser + etwas gegen Algen. Muss dazu natürlich auch komplett luftdicht sein.

Und ja Prime macht verschiedene Tests, dazwischen geht die Temperatur immer bissl runter.

Ein dauerhafter Betrieb währe ganz nett. Ich hätte den Kies und die Steine rausgeholt und destilliertes Wasser reingefüllt.
Gegen Algen hätte ich Algizid, welches man auch beim Pool benutzt, verwendet

Ich bleibe dabei, das du damit jetzt nicht wirklich günstiger kommst als mit einem normalen Kreislauf.
Habe mal kurz geschaut, 20l destilliertes Wasser kosten 10-15€, also zahlst du für eine Füllung mind. 100€, dazu kommt noch ein Zusatz gegen Algen in ausreichender Konzentration.

Zurück
Oben