budgetschätzung zu einem neuen gaming-PC

Kaly

Cadet 2nd Year
hey leute und zwar hoffe ich, dass hier derartige fragen auch erlaubt sind aber folgendes ist der fall:
eine freund spielt viel und ausgiebig aber es gab immer mal ein spiel, das er nie auf seinem alten (schon gebrauchten) pc hat spielen können. sprich der prozessor (ein alter q8irgendwas quad-core) war zu langsam oder die graka macht schlapp (2gb).
jetzt kommt dazu, dass der PC ein eigenartiges brummen/summen von sich gibt. hab mir das auch mal angehört und aufgemacht aber wir wissen nicht, woher das kommt. der monitor macht faxen, kann an der graka liegen (auch vllt wegen der geräusche). das hdmi-kabel wird nicht mehr erkannt, er musste auf vga ausweichen aber jetzt flimmert der bild den vierten tag so, dass er kopfschmerzen bekommt. die einstellungen am bildschirm (hp f-hd 1920x1080 60hz ) lassen sich nicht mehr ohne weiteres ändern, da der reiter dauernd weiter springt und im linken unteren eck verfärbt sich das bild.
eine hdd hat er noch die aber kaputt ging und dann eine geschenkt bekommen hat für 320gb, die sollte auch raus nachdem er gesehen hat, wie schnell eine ssd sein kann.

er ist sehr knausrig wenn es darum geht, etwas zu kaufen. bevor nix mehr geht, gibt er nix her. jetzt ist aber die frage folgende: zahlt es sich aus, da irgendwas aufzurüsten oder komplett neu?

auf jeden fall spielt er auf dem PC und würde gern genauso neue spiele spielen. er würde gern während des spielens aufnehmen und macht damit videos (fällt das unter videobearbeitung?).
außerdem spielt er verschiedene strategiespiele genauso, streamt das und sieht es sich dann mit anderen online an, um zu zeigen wie es besser geht. leider kann ich das nicht besser erklären.

womit müsste man bei der derzeitigen lage an budget rechnen? er braucht eine orientierung für seine ansprüche, damit er die ausgaben einplanen kann. monitor würde wohl auch dazu kommen mit besserer auflösung (wqhd) und je nach graka einen bildsupport und mehr als 60hz, damit er was genießen könnte (sofern er sich im nachhinein dafür nicht doch wieder zu geizig ist).

könnt ihr uns trotz der lage bitte helfen?

Da du uns die Hardware nicht nennst, kann keiner wirklich wissen ob man was wiederverwenden kann.
Deshalb: alles neu.

Für WQHD braucht es mind. eine R9 390 bzw die baldige R9 480 Grafikkarte. Dazu SSD, Betriebssystem, den WQHD Monitor. Ich rechne so mit ~1200-1300€.

Mit Monitor und allem drum und dran neu und bei den genannten Ansprüchen würde ich schon 1200 bis 1500€ rechnen. Aber man muss schon dazu sagen, dass es sich natürlich auch immer danach richtet, was man überhaupt ausgeben will und kann.

Edit: kannst du uns eventuell auch genauer sagen was er noch an Hardware verbaut hat

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die fixe antwort!
am liebsten wohl gar nichts ausgeben... hab aber auch gesagt, dass das sicher nichts wird und ich extra hier nach frage, damit er das mal von anderen gesagt bekommt.
daher hoffte ich, dass seine anforderungen für eine schätzung genug sind damit er weiß, was das neu auch kosten würde.

edit: klasse, danke leute trotz der undurchsichtigen gegebenheit so klasse antworten!
also ich habe auch gemeint 1000 euro aufwärts aber ich zeig ihm das morgen und dann soll er endlich mal was ausgeben wenn er was haben will. ständig jammern über altes gebrauchtes zeug.

danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für einen halbwegs brauchbaren Gaming-PC sollte man doch zu mindest mit 800,- rechnen, wobei dem "Unfug" nach oben natürlich kaum Grenzen gesetzt sind. Dann kommt noch der Monitor dazu.

dass der PC ein eigenartiges brummen/summen von sich gibt.
Ich tippe mal auf PSU oder u. U. auch auf die GPU.

ah danke noch für die tipps woher die geräusche kommen könnten! das andere habe ich oben.noch editiert.
psu meinst du das netzteil? na das wär ja ein ding... wenn das mal so anfängt, wie lange geht sowas gut falls es das ist?

Soviel text und eigentlich steht nix drin was man wirklich wissen müsste... um zu helfen.

Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Geiz ist ja heutzutage Geil aber man bekommt immer das was man bezahlt. Wer "Highend" zocken/streamen will muss das halt auch bezahlen. Oder andersrum, man bekommt immer die Leistung die man auch bezahlt, von ein paar Prozent im Angebot oder Gratis Games als Beilage mal abgesehen.

Momentan dreht sich der Grafikkartenmarkt. Also noch ein wenig warten und dann zuschlagen wenn die Partnerkarten von N und A verfügbar sind und sich die Preise eingependelt haben.

Er will neue Spiele spielen aber ist gnausig da passt was nicht zusammen.

Ansonsten ist für ~700€ mit SSD schon was gutes drinne I5 6600+R 380 mit den ganzen rest z.b.
Oder noch auf die 480 warten wenns nicht soo drängt.

psu meinst du das netzteil?
Ja, PSU = Power Supply Unit = Netzteil.

Na ja, theoretisch kann sich das Teil von einen Moment auf den anderen verabschieden.

Beim geöffneten PC müsste aber doch zu hören sein, von wo dieses Brummen/Summen kommt.

Oder mal öfters sauber machen^^

Mitn Ohr mal überall nah drann dann sollte man den übeltäter auch finden können.

Wenns NT sein sollte kann es sich im schlimmsten fall halt verabschieden.

Wie laut ist das summen/brummen denne?
Gut hörbar?
Ich hatte bis jetzt noch kein NT was nicht leise gesummt hat aber das hört man nur wenn man mitn Ohr fast drinne steckt.

auch klasse brudertuck, der klartext ist auch mal nötig!
also neue grafikkarte erwarten und dann weiter sehen.

Will er in das Teil noch ne GPU rein stecken?
Macht garkein sinn mehr.

stimmt blood11 das passt nicht^^
also es kommt definitiv von unten das geräusch, zwischen graka und netzteil und vor ein paar tagen war noch gar nichts zu hören, normale lüfterarbeit aber sonst...

edit: das mit "passt nicht" bezog sich noch auf das mit leistung aber geizig sein (ihr schreibt so schnell^^)

Das ding ab zum abfall was will er denne für ne GPU holen?
Mit 3XY oder 9XY brauch er da nicht mehr anfangen die kartn schlafen ein und wenns NT wirklich schon langsam sagt das es zuende geht würde ich da auch nix mehr dranne anschließen(neues).

Also mein 5Jahre altes BQ NT macht auch komische Geräusche aber wenn man mal reinschaut steht da drinne cm hoher Staub.
Aber wer macht das NT schon auf und reinigt das dinge glaub die wenigstenn.
Naja laufen tuts trotzdem noch mit nem FX6300 und 960 zusammen ohne Prob.

achso davon weiß ich selbst auch.nix, dass man das netzteil selbst auch entstauben kann^^' als ich reingeschaut hab, hab ich augenmerklich keinen staub entdeckt und er macht das alle 2 monate mal sauber
Ergänzung ()

achso und man hört es auch deutlich von außen also sobald man den pc anmacht durch das schallgedämmte cooler master gehäuse

Moment er öffnet das Netzteil alle 2 Monate?

Irgendwie erinnert mich die Beschreibung an so manch knauserigen Bauer der auch den letzten schrott noch sammeln muss -.-
----------

Eigentlich ist es recht einfach.

Er braucht eine neue Graka.

Die Neue Graka baucht aber einen neuen Prozessor damit sie ausgelastet werden kann.
Der neue Prozessor braucht ein neues Board.
Das alte Netzteil packt die neuen Anforderungen sowieso nicht und vernichtet am ende die neue Hardware mit.
Neue Ram wird dann spätestens mit einem skylake Prozessor auch benötigt (sinvoll...).

Und was das gehäuse hermacht hinsichtlich Platz und Kühlung...

Alles in allem kommts auf einen neuen PC hinaus :P

Edit: wobei wir immer noch nicht viel zur hardware wissen...

Klar das NT kann man ja auch öffnen und somit reinigen ist aber eher mit großer Vorsicht zu genießen kann mächtig ins Auge gehen.
Deshalb eher nen neues und gut.

Funzel mal mit nen lämpchen rein bei mein alten dacht ich auch sei nix drinne aber der lüfter war schon total zu innen.

Wie gesagt soller 700e in de Hand nehmen und alles is tutti.
Aber würde wie gesagt da nix mehr rein stecken zumal für neue Spiele sich da nix mehr lohnt.

Achso lol war das jetzt aufs NT bezogen das alle 2Monate sauber eher nicht oder?^^

Mal fix zusammen gerechnet.

CPU:I5 6600 ~190€
MB : ~70€
Gehäuse: ~40€
NT: ~55€
Ram: ~30€
GPU: ~200€

Optional SSD 80€.

Laufwerk,FP vom alten PC nehmen.

Macht mit SSD 665€ ohne zusammenbau wenn ich jetzt nix vergessen hab.

Aber er muss ja wissen was er will auf einer art will er neusten Spiele spielen auf der anderen von dem alten Zeug sich nicht trennen wollen.

Ich kenne auch solche leute und das kann echt anstrengend sein die von was zu überzeugen etc.^^
Ist jetzt nicht böse gemeint aber red den das aufrüsten für den alten PC lieber mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den lacher, Shelung, dafür werd ich mir zwar morgen was anhören können aber egal, ist er schon gewohnt :D
neuer PC jap, da soll er was springen lassen wenn er was neues braucht.

wegen der hardware tu ich mir schwer, ddr3 1333(?), 8gb ram, lüftermarke hab ich nicht gesehen beim öffnen, müsste man wohl ausbauen, netzteil ein 500watt earthwatts, und graka ist eine alte nvidea ti mit 2gb.

genau blood11 ne das war jetz nicht aufs netzteil bezogen^^

Zurück
Oben