Hmm "so in Richtung Dan Brown" weiss ich nichts. (Irgendwie schriebt doch Brown in all seinen Büchern schon genau das selbe, wieso willst du nochmal das selbe von anderen Autoren lesen?

)
Aber ein paar 'zeitlose' Tipps vielleicht?
Aus Dystopienecke sind '1984', 'Brave New World' und 'Wir' klassisch wobei ersteres wohl auch literarisch am Massentauglichsten ist.
Oder auch in der SciFi gibts natürlich einiges empfehlenswertes (das überschneidet sich teilweise natürlich stark mit der ersten Kategorie).
Beispielsweise vieles von Philip K. Dick (Do anderoids dream of electric sheep aka Blade Runner, a scanner darkly, the man in the high castle; wobei die gar nicht alle so SciFi mässig sind) oder auch 'Neuromancer' von Gibson welches den Cyberpunk begründete.
Gäb natürlich noch weiteres.
Und falls dir Dystopien oder gutes SciFi Zeugs nicht zusagt gibts ja auch noch sehr viel Fantasy. Gerade in letzter Zeit scheint das noch verstärkter aufzukommen hab ich irgendwie das Gefühl. Ist nicht gerade mein absolutes Spzeialgebiet aber 'A song of ice and fire' & Co scheinen ja auch durchaus lesenswert zu sein.
Wobei um nochmal auf dein 'Dan Brown' ähnlich zurückzukommen: Vielleicht sagt dir ja Umberto Ecos "Im Namen der Rose" zu. Da gibts doch einige Vergleichsmomente zu Brown (bzw. Brown hat sich bei Eco vllt. auch inspirieren lassen... er lässt sich ja eh oft mal so stark inspirieren, dass es an abkupfern grenzt). Wobei ich natürlich Eco nicht auf die selbe Stude setzen möchte wie Brown. (Und das war selbstverständlich positiv für Eco gemeint

)