[Bücher] Brauche dringed Lesestoff

r00f

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
500
Hi,
wie der Titel schon sagt brauch ich mal wieder was zu lesen, habe aber keine Ahnung was...

Die Bücher sollten in die Richtung Dan Brown oder The Ring, The Spiral und The Loop gehen.

Bin dankbar für jeden Titel der in diese Richtung geht.

So long...
 
Schon mal was von King gelesen? "In einer kleinen Stadt" (Needful Things) ist ein sehr gutes Buch von ihm, spannend aber (fast) nichts mit Monstern oder so. Die ersten vier Teile von der Dunklen Turm Saga sind die besten Bücher von King, die ich bis jetzt gelesen habe (aber spielt in ner Fantasy Realität).

Wenns dann doch etwas realer sein soll John Grisham (hab "Die Jury" gelesen). Auf jeden Fall spannend und gut geschrieben. Durchweg alles Thriller (Grisham ist Anwalt und kennt sich daher auch mit dem ganzen amerikanischen Gerichtskram aus)

Wenn es was abgedreht lustiges sein darf ist auf jeden fall die Anhalter-"Triologie" in fünf Bänden von Douglas Adams zu empfehlen oder auch Terry Pratchetts Scheibenwelt Romane.
 
Danke dir für deine Titel

King hab ich Stark und ES gelesen... fand ich allerdings nicht soooo berauschend.
In einer kleinen Stadt werd ich mir mal besorgen wie auch die Turmsaga.

Die Jury hab ich leider schon als Film gesehen was der Sache irgendwie die Spannung nimmt wie ich finde... Klar sind die Bücher immer um Welten besser aber wenn man ungefähr weis was passiert fehlt bei mir irgendwie der Reiz an der Sache.

Lustig naja, da ich doch einen eher komplizierten Humor habe werd ich mich erstmal reinlesen bzw Ausschnitte lesen.

Aber schön spannend sollte es schon sein.
 
Wenn dir die Filme "Die Jury" oder "Die Frima" zugesagt haben, kannst du unbesorgt auch zu anderen Grisham Büchern greifen, die sind so ziemlich alle gut.

Was mir noch einfällt sind die Henning Mankell Bücher. Zwar mehr oder weniger Krimis, aber wirklich sehr ausgefallene Morde und sehr spannende Auflösung und ein sympathischer Ermittler.
 
Hmm "so in Richtung Dan Brown" weiss ich nichts. (Irgendwie schriebt doch Brown in all seinen Büchern schon genau das selbe, wieso willst du nochmal das selbe von anderen Autoren lesen? :p)

Aber ein paar 'zeitlose' Tipps vielleicht?

Aus Dystopienecke sind '1984', 'Brave New World' und 'Wir' klassisch wobei ersteres wohl auch literarisch am Massentauglichsten ist.

Oder auch in der SciFi gibts natürlich einiges empfehlenswertes (das überschneidet sich teilweise natürlich stark mit der ersten Kategorie).
Beispielsweise vieles von Philip K. Dick (Do anderoids dream of electric sheep aka Blade Runner, a scanner darkly, the man in the high castle; wobei die gar nicht alle so SciFi mässig sind) oder auch 'Neuromancer' von Gibson welches den Cyberpunk begründete.
Gäb natürlich noch weiteres.

Und falls dir Dystopien oder gutes SciFi Zeugs nicht zusagt gibts ja auch noch sehr viel Fantasy. Gerade in letzter Zeit scheint das noch verstärkter aufzukommen hab ich irgendwie das Gefühl. Ist nicht gerade mein absolutes Spzeialgebiet aber 'A song of ice and fire' & Co scheinen ja auch durchaus lesenswert zu sein.


Wobei um nochmal auf dein 'Dan Brown' ähnlich zurückzukommen: Vielleicht sagt dir ja Umberto Ecos "Im Namen der Rose" zu. Da gibts doch einige Vergleichsmomente zu Brown (bzw. Brown hat sich bei Eco vllt. auch inspirieren lassen... er lässt sich ja eh oft mal so stark inspirieren, dass es an abkupfern grenzt). Wobei ich natürlich Eco nicht auf die selbe Stude setzen möchte wie Brown. (Und das war selbstverständlich positiv für Eco gemeint ;))
 
Danke für eure Zahlreichen Tipps.

Werde mich am besten mal in ne gut sortierte Bücherei setzten und mal durch die Bücher schmökern.
 
Das Buch Scriptum (Autor fällt mir gerade nicht ein) oder Bücher von Michael Crichton und James Patterson kann ich nur empfehlen.
 
Lies John Grisham - Der Klient. Das ist ein spannendes Buch!
 
Michael Crichton kann ich auch empfehlen, hab aber nur DinoPark gelesen (super Buch). Was ich dir wirklich ans Herz lege ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Ein super Buch...

Der Schwarm
Ein Fischer verschwindet vor Peru. In der norwegischen See stoßen Ölbohrexperten auf merkwürdige Organismen. Auch die Wale vor British Columbia verhalten sich seltsam. Scheinbar besteht kein Zusammenhang. Doch der norwegische Biologe Sigur Johanson glaubt nicht an Zufälle. Ebensowenig der indianische Walforscher Leon Anawak. Eine Katastrophe bahnt sich an. Während die Welt an den Abgrund gerät, kommen die Wissenschaftler der ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur.

b0tzEl
 
Stav Sherez - In den Händen des Teufels
Scheiß Titel, scheiß Cover aber eine mächtige Story. Im Buchladen bitte nicht links liegen lassen...
 
Zurück
Oben